EU Mautgebühren
 

Wo muss man Maut bezahlen?
Mautgebühren fallen in folgenden Ländern an: Bulgarien, Dänemark, Frankreich, Griechenland Italien, Serbien-Montenegro, Kroatien, Mazedonien, Niederlade, Norwegen, Österreich, Portugal, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakisch Republik, Slowenien, Spanien Tschechien Türkei und Ungarn.

Wie viel Maut muss man bezahlen?
Nachfolgend finden Sie die Autobahngebühren im Ausland und in Deutschland auf einen Blick.
Sie können die Mautgebühren berechnen sowie die streckenabhängigen Tarife bzw. Vignetten-Kosten anhand unserer Übersicht mit den jeweiligen Ländern leicht und einfach erkennen:

Bei der Einreise wird für alle Fahrzeuge eine pauschale Gebühr von etwa 8,70 Euro für Pkw erhoben. Dazu kommt eine entfernungsabhängige Maut für die Benutzung von Autobahnen sowie drei- und vierspurigen Straßen. Deshalb muss das Fahrziel angegeben werden. Die Mautpreise liegen zwischen 5 und 15 Euro.

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Sondermaut für Pässe, Tunnel und Brücken in Dänemark.
Die Brücke mit etwa 13 Kilometer Länge über den Großen Belt ("Storebaelt") zwischen den Inseln Fünen und Seeland ist mautpflichtig. Achtung: Versuchen Sie nicht, die Storebaeltbrücke ohne vorherige Bezahlung zu Benutzen, da Ihnen sonst eine Strafe von 500 DKK (ca.70 Euro) zuzüglich Mautgebühren droht.

Fahrzeugart: Mautgebühr in Euro
Motorrad 18,00
Pkw & Wohnmobile  
ohne/ mit Anhänger/Wohnanhänger (max. 3.500 kg - bis 6 m Gesamtlänge) 33,00
Pkw & Wohnmobile  
ohne/ mit Anhänger/Wohnanhänger (max. 3.500 kg - über 6 m Gesamtlänge) 50,00
Wohnmobile  
(über 3.500 kg - bis 10 m Gesamtlänge) 98,00
(über 3.500 kg - über 10 m Gesamtlänge) 156,00
Kleintransporter  
(bis 6 m Länge) 33,00
(bis 6 m Länge mit Anhänger) 50,00
(über 6 m Länge, nicht höher als 2,70 m) 50,00
(über 6 m Länge, höher als 2,70 m) 98,00
Lkw  
(bis 10 m Gesamtlänge) 98,00
(über 10 m Gesamtlänge) 156,00
(über 20 m Gesamtlänge, unter 60 Tonnen Gesamtgewicht) 234,00
Kleinbus  
(bis 6 m Gesamtlänge) 33,00
(bis 6 m Gesamtlänge mit Anhänger) 50,00
Bus  
(über 6 m Länge, unter 2,70 m Höhe)  50,00
(über 6 m bis 10 m Länge, über 2,70 m Höhe)  98,00
(über 10 m Länge, über 2,70 m Höhe) 156,00

Außerdem ist die Öresundbrücke bzw. der Tunnel (16 Kilometer Länge) zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) gebührenpflichtig und kostet:

Fahrzeugart: Mautgebühr in Euro
Motorräder 24,00
Pkw  
(bis 6 m Gesamtlänge) 46,00
(bis 6 m Gesamtlänge mit Anhänger) 92,00
Wohnmobile  
(bis 6 m Gesamtlänge) 46,00
(über 6 m Gesamtlänge) 92,00
PKW und Kleinbusse  
(über 6 m bis 9 m Gesamtlänge) 73,60
Busse  
(über 9 m Gesamtlänge) 181,60
   
Lkw  
(9 bis 20 m Gesamtlänge) 131,20
(über 20 m Gesamtlänge) 196,80

Hinweis für Fahrer von Kfz-Anhänger-Kombinationen: Seit 01. Juli 2016 gibt es eine ähnliche Tempo-100-Regelung wie in Deutschland auch in Dänemark. Jedoch gilt in Dänemark der deutsche Tempo-100-Aufkleber nicht. Wer dort mit dem Gespann 100 km/h fahren möchte, muss Kontakt mit einer dänischen Prüfstelle aufnehmen und dort eine Plakette beantragen. Ansonsten gilt weiter nur Tempo 70 außerorts und auf Schnellstraßen und Tempo 80 auf der Autobahn.

BroPas Angebot
Für Pendler oder Personen, die öfter die Öresund-Brücke benutzen, gibt es von BroPas ein spezielles Angebot. Dieses umfasst ein Jahresabo in Höhe von 38 Euro zuzüglich einer nochmaligen, aber günstigeren Gebühr.
Fahrzeugart: Preis an Werktagen Preis am Wochenende
Motorräder 10,00 Euro 7,00 Euro
Pkw    
(bis 6 m Gesamtlänge) 21,00 Euro 14,00 Euro
(mit Anhänger/ Wohnwagen) 42,00 Euro 28,00 Euro
Wohnmobile    
(über 6 m Gesamtlänge) 42,00 Euro 28,00 Euro

Ferner bietet Scandlines.de Durchgangstarife an.

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Lastwagen müssen seit 01. Januar 2019 auf allen deutschen Autobahnen und Bundesstraßen pro Kilometer höhere Gebühren zahlen. Die Höhe der Maut richtet sich nach der Lkw-Schadstoffklasse, der Achszahl und der Länge der mautpflichtigen Strecke. Mehr Infos...

Dass eine allgemeine Autobahngebühr für alle Fahrzeugtypen und unabhängig vom Kfz Kennzeichen über kurz oder lang kommen wird, macht nicht nur der Blick ins Ausland klar, sondern natürlich auch das seit langem umstrittene Pkw Maut-Thema. Geplant war bereits im Jahr 2017 eine elektronische Vignette. Die Pkw-Maut sollte voraussichtlich spätestens zum Jahreswechsel 2020/ 2021 eingeführt. Die EU Kommission äußerte jedoch immer wieder Bedenken gegen die deutschen Mautpläne. Vom Europäischen Gerichtshof (EuGH-Urteil vom 18.06.2019) wurde das Modell einer Ungleichbehandlung von In- und Ausländern als diskriminierend eingestuft. Die Einführung der Maut nach diesem Modell ist somit nicht möglich.
Die Luxemburger Richter führten weiter an, die Maut verstoße zudem gegen die Grundsätze des ungehinderten Marktzugangs im EU-Binnenmarkt. Mehr Infos...

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Wie hoch sind die Mautgebühren in Frankreich?
Fast alle Autobahnstrecken sind mautpflichtig, für Pkw kosten 100 Autobahnkilometer etwa durchschnittlich 14 Euro. Es gelten auch für Motorräder, Wohnmobile und Lkw gelten Staffelpreise. Entscheidend ist die gefahrene Strecke, mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist sowie unter anderem die Fahrzeughöhe. Jedoch ist der Kilometerpreis nicht auf jeder Autobahn gleich. Es soll bis zu 40.000 verschiedene Tarife geben.
Autos zahlen für den Frejus-Tunnel und den Mont Blanc-Tunnel einfach etwa 35 Euro, hin und zurück ca. 50 Euro. Motorräder zahlen einfach ca. 25 Euro, hin und zurück etwa 30 Euro.

Beispielsweise kosten die Mautgebühren
von Straßburg nach Paris:
- mit dem Pkw: rund 40 Euro

- mit dem Wohnmobil: rund 60 Euro

- mit dem Motorrad: rund 25 Euro

von Paris nach Nizza:
- mit dem Pkw: etwa 80 Euro

- mit dem Wohnmobil: etwa 120 Euro

- mit dem Motorrad: etwa 50 Euro

Die Stadtumgehungsautobahnen von Bordeaux, Marseille Lyon, Toulouse und Paris sind gebührenfrei, ebenso einige kurze Autobahnabschnitte in Grenznähe.
Keine Maut wird erhoben beispielsweise zwischen Metz und Nancy, mautpflichtig ist allerdings die Strecke Saarbrücken bis Metz.
Keine Mautgebühren fallen an ab St. Avold, d. h. von der Grenze bis St. Avold, mautpflichtig ist jedoch St. Avold bis Metz.
Die Gebühren können in bar oder mit Kreditkarte (alle gängigen Karten werden akzeptiert) beglichen werden.
Für die Einfahrt in die Umweltzonen von Lyon, Grenoble, Paris, Lille und Straßburg ist eine Vignette Pflicht. Seit Juli 2017 müssen Autofahrer für die Fahrten in den Umweltzonen eine Plakette am Fahrzeug anzubringen. Die sogenannte "Crit'Air" Vignette benötigen alle Fahrzeuge (PKW, Wohnmobile, Busse und LKW, leichte Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht). Die Umweltplakette kostet einmalig etwa 12 Euro und gilt unbefristet. Für alle anderen Städte wurde bislang keine Vignette benötigt. Wird die Umweltplaketten-Pflicht nicht eingehalten, müssen Sie mit einem Bußgeld von etwa 135 Euro für LKWs und knapp 70 Euro für alle sonstigen Kraftfahrzeuge rechnen.

Wie funktioniert das mit der Maut in Frankreich?
Es gibt zwei verschiedene Mautboxen-Typen:
Liber-t: Fahrzeuge bis maximal 3 Meter Höhe und einschließlich 3,5 Tonnen
TIS-PL: Fahrzeuge über 3 Meter Höhe oder 3,5 Tonnen (schwerere Reisemobile können davon betroffen sein)

Welche Autobahnen in Frankreich sind mautfrei?
Mautfreie Autobahnen in Frankreich sind unter anderem A 10 - A 25 - A 23 (Calais - Valenciennes), A 20 (Vierzon - Brive-la-Gaillarde), A28 (Abbéville - Rouen), A 31 (von der luxemburgischen Grenze bis Nancy), A 34 (Sedan - Reims), A 35 (Elsass, ab der deutschen Grenze bis Mulhouse und weiter nach Basel), A 36 (Mandeure - Bessoncourt), A75 (D786 Millau-Saint-Germain), A75 (Clermont-Ferrand - Pezenas bzw. Montpellier) und A8 4 (Caen - Rennes).

Siehe auch:
Was kostet die Autobahngebühr in Frankreich? - Im Jahr 2025 werden die Vignettenpreise voraussichtlich stabil bleiben. Das französische Autobahnnetz wird von mehreren regionalen Betreibergesellschaften verwaltet. Alle Fahrzeuge werden je nach Gesamthöhe bemautet. Die Mautkosten betragen pro 100 Kilometer etwa 7 Euro bis 21 Euro.
City Maut in Paris - Seit dem 01.01.2017 muss jedes Kraftfahrzeug, welches die Umweltzone in Paris befährt, über eine französische Umweltplakette Crit'Air verfügen.
Maut in Frankreich - Wie hoch die Straßengebühren für die Autofahrt deutscher Fans der Fußball-EM in Frankreich sind, hängt stark vom Wohnort der Anreisenden ab sowie von deren fahrbaren Untersatz.

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Straßenbenutzungsgebühren gibt es auf etwa zehn Autobahnabschnitten zwischen Evzoni, Thessaloniki, Athen, Patras und Tripoli. Die Preise betragen für Pkw 1 bis 3,50 Euro, Busse und LKW zahlen je nach Entfernung bis zu 5 Euro. Die Gebühren zählen europaweit zu den niedrigsten.

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Was kostet eine Vignette für Italien?
Italien besitzt das älteste Mautsystem in Europa mit rund 80 gebührenpflichtigen Strecken. Die Gebühr wird auf zwei verschiedene Arten berechnet: Das "geschlossene" System gilt für den Großteil der Autobahnen - die Gebührenhöhe richtet sich nach der Streckenlänge. Pro 100 Kilometer sind für Pkw etwa 5 Euro fällig. Für Motorräder, Wohnmobile und Lkw gelten Staffelpreise. Das "offene" System, bei dem an der Mautstation ein Pauschalbetrag bezahlt wird, kommt auf folgenden Strecken zum Einsatz: Como-Milano, Varese-Milano, Torino-Bardonecchia, Morgex-Aosta,Roma-Civitavecchia, Napoli-Salerno, Messina-Furiano und Cefalù-Buonfornello. Viele Pässe und Tunnel kosten in Italien extra, völlig gleich ob eine streckenabhängige Autobahnmaut oder eine Vignette bezahlt werden muss.
Je nach Länge eines Tunnels reicht die Mautgebühren-Spanne zum Beispiel von circa 5,50 Euro für den österreichischen Bosrucktunnel bis hin zu etwa 44,40 Euro für den Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien. Südlich von Neapel und auf Sizilien gibt es einige gebührenfreie Abschnitte.

Wie funktioniert in Italien das mit der Maut?
Die bargeldlose Bezahlung der Mautgebühren ist mit gängigen Kreditkarten oder mit der VIA-Card möglich, die für rund 26 Euro bzw. 51 Euro bei den deutschen Autoclubs und an Mautstellen und Raststätten in Italien gekauft werden können. Die VIA-Card ist zeitlich begrenzt und kann übertragen werden. Es ist nicht an allen Mautstellen möglich, die Gebühren mit Kreditkarte zu bezahlen.
Das italienische Mautsystem ist prinzipiell so entwickelt, dass die Autobahngebühr vor Ort bezahlt werden muss. Es kann jedoch durchaus vorkommen, dass die Automaten defekt sind und deshalb bei der Einfahrt auf die Autobahn beispielsweise keine Mautkarte gezogen werden kann. Auch gibt es hin und wieder bei der bargeldlosen Bezahlung Probleme, so dass unter Umständen die Mautgebühr nicht abgebucht und die Einfahrt trotzdem gewährt wird. Ist das der Fall, wird der Autofahrer mit einer Quittung über die Nichtbezahlung informiert. Die Mautgebühr sollte daraufhin innerhalb von 15 Tagen überwiesen oder bei der Punto-Blu-Station bezahlt werden. Werden die Gebühren nicht bezahlt, folgt ein Mahnschreiben der Nivi Credit (Inkassounternehmen aus Italien). Diese Mahnforderung sollte nicht ignoriert werden sollte.

Wie viel kostet der Telepass in Italien?
Der Telepass ist auch für Nicht-Italiener erhältlich. Um Wartezeiten zu vermeiden, ist das Mieten eines Transponders (Mautbox Telepass) für eine elektronische Abrechnung möglich.
Tolltickets.com stellt Fahrern ohne Bankverbindung in Italien den Telepass zur Verfügung. Über eine Online-Registrierung erfolgt der Versand der Mautbox Telepass am gewünschten Tag.
Die Aktivierung einer Telepass-Box kostet einmalig 5 Euro. Die Gerätemietung kostet für die ersten 28 Tage täglich etwa 1,75 Euro, danach ist sie kostenlos.

Siehe auch:
Was kosten die Mautgebühren in Italien? - Die Vignettenpreise werden voraussichtlich im Jahr 2025 nicht teurer.
Autourlaub - In Italien sind seit dem 07.11.2019 Autokindersitze mit Alarmanlage Pflicht. Dies gilt auch für Mietautos.
Mautgebühren in Italien - Italien kann Maut 10 Jahre eintreiben. Urlauber sollten deshalb vor Reiseantritt die Mautkosten berechnen und einplanen.
Arlbergstraßentunnel zwischen St. Anton in Tirol und Langen in Vorarlberg - Die Tunnelsperrung gilt vom 01. Juli bis Anfang Oktober 2017. Autos mit Anhänger über 750 Kilogramm müssen an Sonn- und Feiertagen sowie Sonnabenden zwischen 9 bis 17 Uhr großräumig über Deutschland, den Fernpass oder die Schweiz ausweichen.
Vorsicht mit dem Mietwagen in Italien - Wenn Sie mit einem Leihwagen unterwegs sind, sollten Sie jetzt doppelt vorsichtig fahren, denn die italienische Polizei rückt nach einer Gesetzesänderung nicht mehr für Parkrempler oder andere leichte Blechschäden aus. Das kann mitunter teuer werden, da in vielen Mietverträgen der Schadenersatz bei einem Verkehrsunfall an ein Polizeiprotokoll geknüpft ist.
Bei einem schweren Verkehrsdelikt in Italien kann sogar das Auto eingezogen werden.
Für Wohnmobile und Gespanne gilt zwischen Vietri sul Mare und Positano auf dem rund 40 Kilometer langen Abschnitt von 6.30 Uhr bis 24.00 Uhr täglich ein Fahrverbot.
Autobahnfahren in Italien 2013 teurer - Anhebung der Mautgebühren um knapp 3 Prozent.
Straßengebühren - Die italienischen Mautpreise erhöhten sich erneut ab 2012. Die Strecken von Turin über Genua an der Küste entlang in Richtung französischer Grenze haben sich um etwa vier Prozent erhöht.
Neue mautpflichtige Autobahnstrecken.

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Die Straßengebühren betragen 1 bis 8 Euro und werden auf allen Autobahnen mit Ausnahme der Neubaustrecken auf der Halbinsel Istrien fällig. Gebührenpflichtig ist außerdem der Ucka-Tunnel und die Brücke zur Insel Krk. Für Wohnmobile, Anhänger und Lkw gelten Staffelpreise.

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Für die zwei Autobahnen in Mazedonien können die Mautgebühren in bar oder mit Coupons bezahlt werden. Die Gebühren müssen in Landeswährung (Mazedonische Denar, kurz MKD) beglichen werden. Die Strecke Skopje-Tetovo-Gostivar kostet 100 MKD (etwa 1,00 Euro) und der Kumanovo-Skopje-Veles-Gradsko 300 MKD (etwa 3,00 Euro). Für City-Maut oder Brücken, Tunnel ect. fallen zusätzliche Gebühren an.

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Es gibt drei gebührenpflichtige Strecken: Der Kiltunnel zwischen Dordrecht und Hoekse Waard kostet für Pkw und Motorräder etwa 1,50 Euro, für Autobusse 4,60 Euro. Für die Willem-Alexander-Brücke zahlen Pkw 1,50 Euro, Busse 5 Euro und für den Tunnel von Coudorpen Richtung Terneuzen auf der N62 zahlen PKW ca. 4,50 Euro.

Siehe auch:
Was kostet die Mautgebühr in den Niederlanden? - Die Kosten für die niederländischen Vignetten bleiben im Jahr 2025 voraussichtlich stabil.
Bußgeldescheide aus dem Ausland - Die niederländischen Behörden verschicken mittlerweile Behördenschreiben sowie Bescheide in deutscher Sprache, jedoch nicht jedes Auslands-Knöllchen muss bezahlt werden.
Verkehrsregeln in den Niederlanden - Handy am Steuer kann teuer werden.
Keine Mautgebühr in den Niederlanden.
Kilometerabhängige Kfz Maut in den Niederlanden.

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Welche Straßen in Norwegen sind mautpflichtig?
Straßengebühren werden an einigen Straßen, Brücken, Tunnels und in ein paar Innenstädten erhoben. Es gibt keine generelle Mautpflicht auf öffentlichen Straßen.

Was kostet die Maut in Norwegen?
Die Autobahngebühr beträgt zwischen 2 bis 15 Euro.

Wie bezahle ich die Mautgebühr in Norwegen?
Norwegen hat ein flächendeckendes, streckenabhängiges Mautsystem. Klassische Mautstationen gibt es nicht mehr, bis auf wenige Ausnahmen, beispielsweise der Atlanterhavstunnel. Die Mauterhebung findet im fließenden Verkehr statt, manuell kann nicht bezahlt werden. Eine Möglichkeit zur Mautzahlung ist die "Mautbox AutoPass". Mit der kleinen Box, die an der Windschutzscheibe befestigen wird, kann man ohne Stopp auf den ausgewiesenen "AutoPass"-Fahrstreifen durch die Mautstationen fahren.

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Für die Benutzung der Autobahnen besteht Vignettenpflicht. Es gibt Jahres-, Zweimonats-, Zehn-Tages- und 1-Tages-Vignetten. Sie sind bei den deutschen Automobilclubs sowie an Verkaufsstellen (Tankstellen und Postämtern) im Grenzbereich erhältlich. Die Vignettenpreise wurden zum 01. Januar 2023 erhöht. Ferner können an etwa 17 Tunneln und Pässen eine Extra-Maut zwischen 5,00 bis 44,00 Euro fällig werden. Die Summen sind unabhängig von der normalen Straßenmaut-Gebühr. Seit 2022 kann das Pickerl online gebucht werden. Wird das Kfz-Kennzeichen direkt online registriert, entfällt das Kleben für den Fahrer.

Was kostet die Vignette in Österreich für PKW bis 3,5 Tonnen?
Die Preise für Pkw (bis 3,5 t):

Jahresvignette: 103,80 Euro
2-Monats-Vignette: 31,10 Euro
10-Tages-Vignette: 12,40 Euro
1-Tages-Vignette: 9,30 Euro

Die sogenannte Korridorvignette gibt es nicht mehr. Der Pfändertunnel verkürzt für Transitreisende in die Schweiz und nach Italien seit 1980 den Weg als Umfahrung der österreichischen Bodensee-Anliegergemeinde Bregenz, für ca. 2,50 Euro pro Strecke. Am 05. Juli 2013 entfiel mit der Öffnung der zweiten Tunnelröhre die Korridorvignette. Seitdem ist ein normales österreichisches Pickerl fällig. Das kostet knapp 10 Euro für zehn Tage. Seit 2013 ist fast das gesamte Autobahnnetz mautpflichtig, bis auf wenige Ausnahmeregelungen. Mautfreie Autobahnabschnitte, die für deutsche Urlaubsreisende von Bedeutung sein könnten, sind zum Beispiel Westautobahn A1 (zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg-Nord), Inntalautobahn A12 (zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd), Linzer Autobahn A26 und Rheintal/Walgau-Autobahn A14 (zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems)
Die Jahresvignette gilt immer ein Kalenderjahr (geht von 01.01. bis 31.12.) inklusive der Anschlussmonate (Dezember des Vorjahres und Januar des nächsten Jahres) und ist 24 Stunden vom Ausstellungszeitpunkt an gültig.

Maut für Transporter und Wohnmobile in Österreich (über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht)
Lkw, Wohnmobile und Busse über 3,5 Tonnen müssen die Autobahngebühr streckenabhängig über die Go-Box zahlen. Das gilt auch für private, nicht gewerblichen Transporter sowie Wohnmobile. Die Box gibt es für 5 Euro an der Grenze. Die Kosten betragen seit 01. Januar 2016 inklusive 20 % Umsatzsteuer pro Kilometer nach der jeweiligen Tarifgruppe für zwei Achser von 0,157 Euro bis 0,213 , für Dreiachser von 0,2198 Euro bis 0,2982 und für Vierachser 0,3297 Euro bis 0,4473 Euro. Auf Sondermautstrecken und der A 12 im Unterinntal gelten höhere Tarife. Wer sich in einer zu niedrige Achslast-Kategorie einstuft, zahlt 110 Euro Bußgeld, wer ganz ohne Box erwischt wird 220 Euro.

Wohnmobile und Fahrzeuge mit Anhänger in Österreich (bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht)
Reisemobile und Kraftfahrzeuge mit Anhänger bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht dürfen nur die herkömmlichen Mautspuren nutzen, nicht die GO-Box-Spur.

Was kostet die Vignette in Österreich für Fahrzeuge mit über 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht?
Die Mautgebühren für Fahrzeuge über 3,5 t höchstzulässiges Gesamtgewicht werden je nach Euro-Emissionsklasse VI, EEV, IV und V und 0 bis III berechnet:
Tarifgruppe A - Emissionsklasse Euro VI
Kategorie 2 (2 Achsen): 0,157 Euro
Kategorie 3 (3 Achsen): 0,2198 Euro
Kategorie 4+ (4 Achsen und mehr): 0,3297 Euro
Tarifgruppe B - Emissionsklasse Euro EEV
Kategorie 2 (2 Achsen): 0,172 Euro
Kategorie 3 (3 Achsen): 0,2408 Euro
Kategorie 4+ (4 Achsen und mehr): 0,3612 Euro
Tarifgruppe C - Emissionsklasse Euro IV und V
Kategorie 2 (2 Achsen): 0,190 Euro
Kategorie 3 (3 Achsen): 0,266 Euro
Kategorie 4+ (4 Achsen und mehr): 0,399 Euro
Tarifgruppe D - Emissionsklasse Euro 0 bis III
Kategorie 2 (2 Achsen): 0,213 Euro
Kategorie 3 (3 Achsen): 0,2982 Euro
Kategorie 4+ (4 Achsen und mehr): 0,4473 Euro

Was kostet die Vignette in Österreich für Motorräder?
Die Kosten für Motorräder:

Jahresvignette: 41,50 Euro
Zwei-Monats-Vignette: 12,40 Euro
Zehn-Tages-Vignette: 4,90 Euro
Ein-Tages-Vignette: 3,70 Euro

Die Vignetten sind für eine Gültigkeitsdauer von 1 Tag, 10 Tage, 2 Monate oder 1 Jahr in über 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich.

Am 01.12.2023 wurde die 1-Tages-Vignette eingeführt, die ausschließlich als digitale Vignette erhältlich ist.
Es gibt seit 08. November 2017 eine Alternative zum "Klebe-Pickerl", und zwar die digitale Vignette. Diese können Sie im Webshop der Straßenbetreibergesellschaft ASIFINAG (www.asfinag.at) oder über die App unterwegs kaufen. Die klassische Klebevignette ist weiterhin in über 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland erhältlich.
Der Automobilclub ADAC weist darauf hin, dass die Regelungen fürs Ankleben der Pickerl in Österreich verschärft wurden.
Bei den Motorrädern muss das Pickerl sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Teil des Motorrads geklebt werden.
Im Pkw ist die Autobahnvignette an der Innenseite der Windschutzscheibe, etwa am Rückspiegel oder am linken Rand anzubringen. Gemäß Mautordnung ist das Anbringen auf einer nicht versenkbaren, linken vorderen Seitenscheibe nicht gestattet. Wer auf der Autobahn oder mautpflichtigen Schnellstraße ohne Pickerl unterwegs ist, muss im Extremfall mit einem Bußgeld von 3000 Euro rechnen. Straffrei bleiben nur Pickerlsünder, wenn diese die Ersatzmaut in Höhe von 120 Euro für PKW oder 65 Euro für Motorräder an Ort und Stelle entrichten.

Zusätzlich muss die normale Gebühr für bereits bestehende Mautstraßen bezahlt werden: für die Brenner-Autobahn etwa 8 Euro, die Tauern-Autobahn ca. 10 Euro und die Arlbergtunnelstraße ca. 8,50 Euro. Der Felbertauerntunnel kostet ca. 10 Euro, der Großglockner ca. 28 Euro und der Karawankentunnel etwa 4,40 Euro. Mehr Infos gibt's unter www.go-maut.at

Siehe auch:
Österreichische Mautplakette im Jahr 2025 - Die Jahresvignetten sind für 14 Monate gültig und gelten vom 01.12.2024 bis zum 31.01.2026. Auto- und Motorradfahrer müssen ab 2025 tiefer in die Tasche greifen, die Vignettenpreise haben sich erhöht.
Gültigkeit, Strafe - Bis spätestens 01. Februar sollte die neue Jahresvignette an der Windschutzscheibe befestigt sein, ansonsten muss man mit mindestens 120 Euro Geldbuße rechnen.
Die Vignettenpreise ziehen an - Das Jahrespickerl in Österreich kostet für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen seit 2019 1,90 Euro mehr, für 2 Monate 0,60 Euro und für 10 Tage 0,20 Euro mehr. Auch Motorradfahrer müssen tiefer in die Tasche greifen. Die neue Preise für das Pickerl für ein ganzes Jahr betragen 35,50 Euro, für 2 Monate 13,40 Euro und für 10 Tage 5,30 Euro.
Mautkosten - Das Befahren von Bergstrecken und Tunnel kann teuer werden. Eine Extra-Maut wird beispielsweise für den österreichischen Bosruck-Tunnel (5.509 Meter) und den 11,6 Kilometer langen Mont-Blanc-Tunnel zwischen Frankreich und Italien fällig.
Arlbergtunnel bis Oktober gesperrt - Für längere Umwege sorgt die Sperrung des Arlbergstraßentunnels vom 01. Juli bis Anfang Oktober 2017 an Sonnabenden sowie Sonn- und Feiertagen in der Zeit von 9 bis 17 Uhr. Pkw mit Anhänger über 750 Kilogramm müssen großräumig über Deutschland, den Fernpass oder die Schweiz ausweichen.
Mautgebühren - Die Preise für die Maut steigen 2017 für Motorrad- und Autofahrer. Die Vignetten kosten für zwei Monate 20 bzw. 10 Cent mehr und für das Jahrespickerl müssen Autofahrer zukünftig 70 Cent und Motorradfahrer 30 Cent mehr ausgeben.
Vignettenkauf - Beim Vignettenkauf sollte man nachrechnen und eventuell verschiedene Kurzzeit-Angebote als Alternative wählen. Österreich bietet die Jahresvignette 2017 ab 01. Dezember an.
Vignettenpflicht in Österreich - Ab Februar 2016 gilt die neue mandarin-orange Jahresvignette in Österreich.
Die Kosten für die Autobahnvignette Österreich erhöhen sich für 2016 leicht.
Jahresvignette - Wenn Sie 2016 häufiger in Österreich unterwegs sind, können Sie ab Dezember das Jahrespickerl für 2016 erwerben, das dann bis Januar 2017 gültig ist.
Mautregeln in Österreich.
Mautgebühren erhöhen sich - der Preis für die Vignette Österreich 2015 wird teurer.
Das Jahrespickerl für Österreich lohnt sich aufgrund der geringen Restlaufzeit nicht mehr. Vielfahrer können ab August mit 2 Zwei-Monats-Vignetten sparen.
Infos zum Pickerl.
Beim Pfändertunnel entfällt die Korridorvignette.
Kameras jagen Mautpreller.
Straßengebühr - Für Österreich haben sich die Vignetten-Preise für das Jahr 2013 erhöht.
Ab August kein Jahrespickerl mehr kaufen.

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Wie muss ich die Maut in Portugal bezahlen?
Die Betreibergesellschaften setzen vermehrt auf elektronische Zahlungssysteme. Die Barzahlung und das Ticket-Ziehen an den Mauthäuschen gibt es nicht mehr. Stattdessen wird an der Innenseite der Windschutzscheibe ein Sensor-Gerät, der Mautbox ViaVerde befestigt. Dieses Gerät bucht die anfallenden Mautgebühren entweder automatisch von einer Kreditkarte oder vom vorher aufgeladenen Guthaben (mindestens 50,00 Euro) ab. Die Mautbox ViaVerde gibt als Prepay-Variante und als Postpay, das heißt die Abrechnung erfolgt im Nachhinein, so dass kein Restguthaben auf der Box ist.
Für die Benutzung der Autobahnen müssen Gebühren von etwa 5,00 Euro pro 100 Kilometer gezahlt werden. Die Maut ist streckenabhängig unter Berücksichtigung der Fahrzeugklasse. Die Einstufung der Fahrzeugklasse ist von der Höhe des Kraftfahrzeugs an der vorderen Achse sowie der Gesamtachsenanzahl abhängig. Für Wohnmobile und Lkw gelten Staffelpreise.

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Welche Straßen sind in Polen mautpflichtig?
Nur Teile der Autobahnen A1 , A2 (Konin - Nowy Tomysl) und A4 (Krakow - Katowice) sind für PKW in Polen mautpflichtig. Die Höhe der Mautgebühren sind streckenabhängig und werden nach der Fahrzeugklasse berechnet: Fahrzeuge der 1. Klasse - Motorräder und Kfz mit 2 Achsen, der 2. Klasse - Kfz mit einem zulässigen Gesamtgewicht unter 3,5 Tonnen, Fahrzeug mit 2 Achsen und Anhänger, der 3. Klasse - Kfz mit 2 Achsen, Doppelbereifung und Anhänger sowie Fahrzeuge mit 3 Achsen, der Fahrzeugkategorie 4 - Kfz mit 3 Achsen und Anhänger und Kategorie 5 - Kfz, die nicht unter Kategorie 1 - 4 fallen. Die Gebühren betragen für Pkw, Minibusse und Wohnmobile etwa 2 Euro, für Lkw, Busse und Pkw über 3,5 Tonnen ca. 5 Euro.
Folgende Fahrzeuge können das manuelle Mautsystem benutzen:
Motorräder, Motorräder mit Anhänger, PKW, PKW mit Anhänger, Lieferwagen mit einem zGG bis 3,5 t, Lieferwagen mit Anhänger mit einem zGG von LKW und Anhänger bis 3,5 t, Minibus mit 9 oder weniger Sitzen (inkl. Fahrer) sowie Minibus mit 9 oder weniger Sitzen (inkl. Fahrer) und einem Anhänger mit einem zGG von Bus und Anhänger bis 3,5 t.

Wo muss ich Maut in Polen bezahlen?
Im Rahmen des manuellen Mautsystems werden folgende Zahlungsmethoden angeboten:
Barzahlung in polnischen Zloty (PLN), EUR (akzeptiert werden nur Euro-Scheine, der Restbetrag wird in polnischen Zloty ausgezahlt), Flottenkarten und Kreditkarten.
Die Fahrer von Kraftfahrzeugen und Fahrzeugkombinationen mit einem zGG über 3,5 t können für die Nutzung des mautpflichtigen Straßennetzes nicht über das manuelle Mautsystem zahlen. Für diese Fahrzeuge ist das elektronische Mautsystem viaTOLL bindend. Das Netz der mautpflichtigen Straßen soll nach und nach ausgebaut werden.

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Die Öresund-Brücke zwischen Kopenhagen (Dänemark) und Malmö (Schweden) ist gebührenpflichtig und kostet für Pkw etwa 28 Euro, für Motorräder ca. 15 Euro. Es kann mit Kreditkarte oder bar gezahlt werden.

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Was kostet die Vignette in der Schweiz?
Für die Benutzung von Autobahnen und ähnlichen Straßen (mit weiß-grüner Beschilderung) besteht Vignettenpflicht.
Die Schweizer Jahresvignette zum Preis von rund 44 Euro (40 Franken) für Fahrzeuge und Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von je 3,5 Tonnen gilt immer ein Kalenderjahr (von 01.01. bis 31.12.) inklusive der Anschluss-Monate (Dezember des Vorjahres und Januar des nächsten Jahres). Die Vignette kann bei den deutschen Automobilclubs, an den schweizerischen Zollämtern, Postbüros, Tankstellen, Garagen, Geschäftsstellen des TCS sowie bei den kantonalen Straßenverkehrsämter gekauft werden. Die Online-Variante gibt es seit 2023.

Wer in der Schweiz ohne gültige Autobahnvignette unterwegs ist, zahlt umgerechnet rund 180 Euro Strafe und wer das Pickerl auf irgendeine Art fälscht, manipuliert oder gefälschte Pickerl verwendet, kann mit einem Freiheitsentzug bis zu drei Jahren oder einem Bußgeld bestraft werden.

Siehe auch:
Mautgebühren in der Schweiz – Die Schweizer Jahresvignette kostet 2025 nach wie vor 40 Franken.
Schweizer Jahresvignette - Die Vignette gilt für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen und für 14 Monate, also vom 01. Dezember 2023 bis 31. Januar 2025.
Gültigkeit, Preis, Strafe - Das neue Jahrespickerl muss bis spätestens 01.02.2020 angeklebt werden. Ist dies nicht der Fall, so können rund 180 Euro Bußgeld plus Vignettenkosten fällig werden. Die Preise in der Schweiz zogen leicht an.
Rettungsgasse in der Schweiz - Hier muss auf Autobahnen mit zwei Fahrstreifen für Einsatzfahrzeuge eine Gasse in der Mitte der zwei Fahrstreifen frei bleiben und bei drei- oder mehrspurigen Fahrbahnen ist die Rettungsgasse zwischen dem linken und dem zweiten Fahrstreifen von links zu bilden.
Autobahnenstrecken - Auf den Schweizer Autobahnen mit mindestens drei Spuren pro Fahrtrichtung darf ab 2016 die Spur ganz links nur noch von Kraftfahrzeugen benutzt werden, die schneller als 100 km/h fahren dürfen.
Die Schweiz senkt die Kosten für das Pickerl von 40 Euro auf 38,50 Euro.
Hohe Geldstrafen für Geschwindigkeitsübertretungen in der Schweiz.
Die Jahresvignette ist für 14 Monate gültig.
Deutliche Erhöhung der Autobahngebühren ab 2015.
Autobahngebühren 2012 in der Schweiz unverändert.
Verdoppelt Strafe für Vignetten-Sünder.
Bald Preisschock bei der Schweizer Autobahnvignette?

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Eine Fahrt durch Serbien-Montenegro ist sehr teuer. Auf allen Autobahnen und einzelnen Schnellstraßen wird eine Maut erhoben, die immer bar und in Euro gezahlt wird muss. Je nach Entfernung fallen zwischen 10 bis 23 Euro für einen Pkw an, für Motorräder 8 bis 15 Euro. Hinzu kommt eine Fahrzeugversicherung, die bei einer Durchfahrt durch Serbien-Montenegro auf 77 Euro hin und zurück kommt. Diese entfällt wird die grüne Versicherungskarte mitgeführt.

Die Fahrt auf dem so genannten Autoput, die kürzeste Landverbindung über Slowenien, Kroatien, Serbien-Montenegro und Mazedonien nach Griechenland, ist wieder möglich, allerdings wegen der hohen Gebühren in Serbien-Montenegro teuer und auch langwierig.

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Autofahrer werden in der Slowakei seit Anfang 2011 stärker zu Kasse gebeten. Die Vignettenpreise erhöhten sich um bis zu 43 Prozent.
Wo benötigt man eine Vignette für die Slowakei?
Für alle Autobahnen, Bundes- und Schnellstraßen müssen Fahrzeuge mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t (auch schwere Reisemobile) eine kilometerabhängige Benutzungsgebühr bezahlen.
Wo kaufe ich die Vignette für die Slowakei?
Die Vignette gibt es an Grenzübergängen, in Postämtern der Kreisstädte und an Tankstellen in der Nähe der gebührenpflichtigen Straßen. Für Pkw gibt es in der Slowakei nur noch elektronische Vignetten (siehe www.eznamka.sk)
Was kostet die Vignette für die Slowakei?
Bei den Fahrzeuge bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht inklusive Anhänger (Fahrzeuge Kategorie M1, N1) fällt eine Mautgebühr für
eine 10-Tages-Plakette von ca. 10,00 Euro
eine Monatsplakette von ca. 14,00 Euro
eine Jahresvignette von ca. 51,00 Euro
an.
Motorräder sind weiterhin von der Mautpflicht befreit.
www.ndsas.sk

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Für Gespanne mit einem Zugfahrzeug über 1,30 Meter an der Vorderachse wird eine höhere Maut fällig.
Für Anhänger wird keine gesonderte Maut fällig.
Reisemobile bis 3,5 t zulässige Gesamtgewicht mit festen Wohneinbauten werden unabhängig von ihrer Höhe in der gleichen Mautklasse eingestuft wie PKW (2A).
Wohnmobile über 3,5 t zulässige Gesamtgewicht zahlen streckenabhängige Maut und benötigen keine Vignette.

2022 digitalisierte Slowenien die Autobahngebühr. Seit Februar 2022 gilt nur noch die digitale Vignette. Die slowenische E-Vignette (E-Vinjeta) wird auf das Kfz-Kennzeichen registriert. Die slowenischen Jahresvignetten sind 12 Monate ab dem gewünschten Beginn gültig. Bei der Gültigkeit der Kurzzeitvignetten gibt es keinen Unterschied zur bisherigen Klebe-Vignette.
Seit April 2018 besteht die Transponder-Pflicht für Busse, LKW und große Wohnmobile (über 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht). Diese Fahrzeuge müssen auf Autobahnen und Schnellstraßen mit einem so genannten "DarsGo unit"-Transponder an der Innenseite der Windschutzscheibe ausgestattet sein. Wer keine gültige Vignette hat, muss mit hohen Geldbußen( bis zu 500 Euro) rechnen.
Die Vignettenpreise in Slowenien erhöhten sich im Jahr 2023. Die letzte Preiserhöhung war am 15. Juni 2023.
Die E-Vignette ist nicht an das Fahrzeug, sondern an das Kennzeichen gebunden. Dies ist unter anderem vorteilhaft für Wechselkennzeichen-Inhaber.
E-Vignetten lassen sich online kaufen.

Vignettenpflicht in Slowenien:
Welche Vignetten für Slowenien gibt es?
Nachfolgend finden Sie die Mautklassen im Überblick:
Den jeweiligen Fahrzeugklassen sind bestimmte Mautklassen zugeordnet (Mautklasse 1, 2A oder 2B).

Mautklasse 1:
Hierzu zählen einspurige Fahrzeuge, Motorroller mit einer Spurbreite von bis zu 50 Zentimetern und Motorräder mit oder ohne Anhänger.

Mautklasse 2 A:
Hierzu zählen Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht, bis zu einer Höhe von 1,30 m (gemessen am Mittelpunkt der Vorderachse) und Wohnmobile bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen mit festen Wohneinbauten.

Mautklasse 2 B
Hierzu zählen Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen höchstzulässigem Gesamtgewicht. Die Fahrzeughöhe liegt bei 1,30 m oder mehr (z. B. Lieferwagen, Transporter, große Vans).

Mautgebühren Slowenien:
Was kostet die Maut in Slowenien?
Nachfolgend finden Sie die slowenischen Vignettenpreise im Überblick:

Vignette 1 für Motorräder:
Für Motorräder gibt es Wochen-, Halbjahres- und Jahresvignetten.
Motorradfahrer zahlen:
für 1 Jahr 58,70 Euro,
für 6 Monate 32,00 Euro und
für 7 Tage 8,00 Euro.

Vignette 2 A für PKW und Reisemobile bis 3.500 kg zGG und unter 1,30 Meter Höhe an der Vorderachse (kleine Kombifahrzeuge, SUV, Pickups, Wohnmobile mit festen Wohneinbauten):
Für Autos und Wohnmobile gibt es Wochen-, Monats- und Jahresvignetten.
Der Preis einer Jahresvignette beträgt für Pkw 117,50 Euro.
Die Vignette kostet bei einer Geltungsdauer von einem Monat für Pkw 32,00 Euro.
Die Kurzzeitvignette ist unverhältnismäßig teuer, und zwar muss man hierfür 16,00 Euro bezahlen bei einer Geltungsdauer von 7 Tage.

Vignette 2 B für Kraftfahrzeuge bis 3.500 kg zGG und über 1,30 Meter Höhe an der Vorderachse (große Vans, Lieferwagen, Transporter)
Diese Jahresvignette kostet 235,00 Euro,
die Monats-Plakette 64,10 Euro und
die 7-Tagesvignette 32,00 Euro.

Rückblick: 2014 wurde in Slowenien für Lieferwagen mit einer Höhe von 1,30 Meter und bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht eine neue Preis-Kategorie eingeführt.
Für Modelle, die an der Vorderachse höher als 1,30 Meter sind, werden seit dem 235 Euro, 64,10 Euro oder 32 Euro fällig. Bislang mussten diese Fahrzeuge den Preis für PKWs bezahlen. In die günstigere Preis-Kategorie fielen Wohnmobile.

Slowenische Autobahngebühr für LKW:
Für LKW über 3,5 Tonnen wird eine streckenabhängige Maut fällig. Die Höhe richtet sich nach dem Schadstoffausstoß. Die Gebührenerhebung für Lastkraftwagen erfolgt über Mautstationen.
Bisher wurde die Maut in Slowenien an 27 Mautstationen in bar erhoben. Auch das Autobahnvignetten-System war nur eine Übergangslösung.

Wird die Maut geprellt, dann muss man mit einem Bußgeld von 300 Euro bis 800 Euro rechnen.

Siehe auch:
Vignettenpreise 2025 - Die Vignetten für die slowenische Autobahngebühr werden voraussichtlich im Jahr 2025 nicht teurer.
Die Preise der slowenischen E-Vignette wurden teurer - Für slowenische Autobahnen und Schnellstraßen benötigt man eine digitale Vignette. Die slowenischen Vignettenpreise wurden 2023 um knapp sieben Prozent erhöht.
Gültigkeitsdauer - Immer 12 Monate ab dem gewünschten Beginn (z. B. vom 04. August 2025 bis einschließlich 04. August 2026) ist die slowenische Jahresvignette gültig. Sie lohnt sich somit das ganze Jahr über.
Wo kann ich eine Vignette für Slowenien kaufen?
Die Slowenien-Vignetten sind erhältlich bei slowenischen Postämtern, an Tankstellen, bei Geschäftsstellen ausländischer Automobilclubs sowie an Grenzstation.
Vignettenkosten - Grenzgänger sollten die neuen Versionen für die Autobahnvignetten für Tschechien ab 01. Februar verwenden. Wer diesen Termin verpasst, muss mit Geldbußen rechnen.
Elektronische Mautgebühr in Slowenien für LKW, Busse und große Reisemobile - Wer auf slowenischen Straßen ohne Transponder angehalten wird, dem drohen empfindliche Strafen zwischen 300 und 800 Euro.
Vignettenkauf - Beim Kauf sollten Sie nachrechnen, ob Sie bis zum Jahresende mit nur drei Monatsvignetten auskommen, dann könnten Sie 20 Euro sparen. Die Jahresvignette ist ab 01. Dezember erhältlich.
Neue Autobahnvignetten können bereits ab 01. Dezember gekauft werden.
Mautregeln in Slowenien.
Die Maut wird für mehrere Autobahnvignetten teurer.

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Welche Autobahnen in Spanien sind mautpflichtig?
Fast sämtliche als "AP" und "R" ausgewiesenen Autobahnstrecken sind gebührenpflichtig, außerdem verschiedene Tunnels und Brücken. Seit 01.01.2020 sind zwei wichtige Autobahnabschnitt AP7 Tarragona - Alicante und AP4 Sevilla - Cadiz mautfrei.

Wie viel kostet die Autobahngebühr in Spanien?
Die Gebühren zählen mit zu den höchsten in Europa, pro 100 Autobahnkilometer sind etwa 8 Euro für einen Pkw fällig. Gebührenfreie Stadtautobahnen und -umfahrungen gibt es in Barcelona, Zaragoza, Madrid und Valencia, Girona und Tarragona. Gezahlt werden kann in bar, elektronisch per Mautbox Via-T oder mit gängigen Kreditkarten, wie die Eurocard, Mastercard oder die Visacard.
Ferner gibt es noch eine Art örtliche mautfreie Autobahnen, deren Nomenklatur dem zugehörigen Ort entsprechen, beispielsweise M-10 in Madrid, SE-30 in Sevilla, V-30 in Valencia etc. Die Zahlen geben Aufschluss über die Anordnung in einem "Umfahrungsring", also 10= innerer Ring, 20 weiter außen usw.

Hinweis:
Seit 2020 sind die Autobahnen AP 7 Tarragona - Alicante (380 km) sowie die AP 4 Sevilla - Cadiz (120 km) mautfrei.
Autobahnen auf den Kanarischen Inseln (auf Teneriffa und Gran Canaria) sind gebührenfrei.
Die Stadtautobahn bei Madrid ist teilweise gebührenpflichtig.
Auf Mallorca gibt es seit Jahresende 2017 keine Maut mehr. Zuvor war auf der balearischen Insel der Tunnel von Sóller gebührenpflichtig.
Auf sämtlichen Mautstraßen Spaniens kann die Straßengebühr elektronisch per Mautbox Via-T bezahlt werden, das gilt auch für Urlaubsfahrer.

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Die Benutzung der Autobahnen und ähnlicher Schnellstraßen ist vignettenpflichtig.
Es gibt Jahres-, Monats-, und Zehn-Tages-Vignetten. Tipp Jahresvignette Tschechien: Autofahrer sollten ab September besser die Monatsvignette erwerben. Vielfahrer sollten ab Dezember die Jahresvignette kaufen. Die Plakette wird an den Grenzübergängen und im Land bei Postämtern, einigen Tankstellen und den Zweigstellen des tschechischen Automobilclubs UAMK verkauft. Das tschechische Verkehrsministerium empfiehlt, die nur noch digital erhältliche Vignette bereits vorab und ausschließlich über das deutschsprachige Online-Portal des staatlichen tschechischen Vignettenvertriebs (SFDI) zu erwerben.
Die Jahresvignette gilt 14 Monate (vom 1. Dezember bis 31. Januar). Gebührenfreie Straßenabschnitte werden durch das Schild "Bez Poplatku" angezeigt.
Die neu ausgebaute Schnellstraße R6 von Eger nach Karlsbad ist mautpflichtig.

Preise für Pkw bis 3,5 Tonnen
Jahresvignette: ca. 62 Euro
Monatsvignette: ca. 18,50 Euro
Zehn-Tages-Vignette: ca. 13 Euro

Preise bis 12 Tonnen
Jahresvignette: ca. 190 Euro
Monatsvignette: ca. 80 Euro
Zehn-Tagesplakette: ca. 33 Euro

Seit 01.01.2007 gilt in der Tschechischen Republik eine kilometerabhängige Maut. Sie betrifft alle Lkw und Busse mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht über 12 Tonnen. Die Mautgebühr beträgt durchschnittlich bis zu 8 CZK pro Kilometer, dies entspricht etwa 21 bis 29 Cent.

Motorräder sind von der Gebühr befreit.

Wer in Tschechien ohne gültige Vignette fährt, muss ein Bußgeld von umgerechnet circa. 200 Euro zahlen.

Tschechische Vignettenpreise 2025 - Die Vignetten werden voraussichtlich im Jahr 2025 nicht teurer.
Gültigkeit, Preise, Strafe- Die 2025er Mautvignette ist noch bis 31.01.2026 gültig. Wer kein neues Maut-Ticket hat, muss mit einer Geldstrafe rechnen.
Jahres- und Monatsvignetten - Ab den Sommermonaten sollten Sie prüfen und rechnen, ob Sie für die Mautgebühren in Tschechien alternativ Monatsvignetten nutzen, da ab 01. Dezember die Jahresvignette erhältlich ist.
Der Preis für die Autobahnvignette Tschechien steigt 2016 leicht.
Jahresvignette gültig bis 2017 - Wer 2016 in Tschechien häufiger Unterwegs ist, kann ab Dezember die Jahresvignette für 2016 erwerben.
Gefälschte Tschechien-Vignette - Das tschechische Verkehrsministerium warnt vor dem Kauf solcher Tickets an Tankstellen.
Die Maut für Tschechien lohnt sich ab September nicht mehr, besser ist eine Monatsvignette.
Bei der Jahresvignette und der Zehn-Tages-Vignette für 2013 erhöhen sich die Autobahngebühren.

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Die Benutzung einiger Straßen und die Bosporusbrücken in Richtung Asien ist mautpflichtig. Die Gebühren liegen zwischen 0,50 und 1,50 Euro je nach Strecke.

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In Ungarn dürfen Autobahnen, Schnellstraßen und bestimmte Strecken der Landeshauptstraßen nur gegen Bezahlung einer Straßenbenutzungsgebühr in Anspruch genommen werden.
Die Autobahnvignetten werden per Videoüberwachung kontrolliert, es werden sogenannte E-Vignetten vergeben. Alle notwendigen Vignettendaten, wie Gültigkeit und Fahrzeugdaten, werden beim Mautbetreiber gespeichert und stehen den Behörden für Kontrollzwecke sofort bereit.
Bei der Bezahlung der Autobahnmaut (elektronische Vignette) werden in Ungarn die Autokennzeichen registriert. Das Problem: Bei den Verkaufsstellen kommt es hierbei öfters zu Zahlendrehern. Deshalb sollten Sie Ihre Belege genau kontrollieren, bevor Sie unterschreiben. Hinweis: Nachträgliche Reklamationen sind teuer und bei falsch registrierten Kfz Kennzeichen drohen hohe Nachforderungen sowie Bußgelder.
Seit dem 01. Januar 2012 ist in der Gebührenkategorie D1 die kürzeste Gültigkeitsdauer eine Woche. Diese Vignette gilt, jedoch anders als der Name es sagt, für den von dem Käufer bestimmten ersten Tag und für weitere 9 Tage, also insgesamt für 10 aufeinanderfolgende Kalendertage.
Die Preise für die D1 Gebührenkategorie (Motorrad, PKW und PKW mit Anhänger mit einem maximal zulässigen Gesamtgewicht von zusammen bis zu 3,5t):
Jahres-Vignette: 42.980 Forint (umgerechnet ca. 149,00 Euro)
Monats-Vignette: 4.780 Forint (umgerechnet ca. 16,50 Euro)
Wochen-Vignette: 2.975 Forint (umgerechnet ca. 10,50 Euro)
www.autopalya.hu

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Andorra
Bosnien-Herzegowina
Estland
Finnland
Island
Liechtenstein
Luxemburg
Malta
Moldawien
Monaco
Ukraine
Vatikanstadt
Zypern

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Bitte beachten Sie:
Einige Autobahnbetreiber errechnen je nach Jahreszeit und Tageszeit unterschiedliche Tarife.
Alle Angaben ohne Gewähr

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Mautgebühren in Europa, Berichte zum Thema Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen sowie Hinweise zur Autobahngebühr:

Caravans und Wohnmobile - Wer für seinen Wohnwagen oder für sein Wohnmobil noch keine gültige Gasprüfung hat, kann die Gasprüfung bis zum 19.06.2025 nachholen. Dann tritt der Paragraf 60 der Straßenverkehr-Zulassungs-Ordnung (StVZO) in Kraft.


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Mauttickets - Autofahrer, die regelmäßig ins benachbarte Ausland fahren, können bereits im Dezember die 2023er-Vignetten für die Schweiz und Österreich kaufen. Die Preise für die österreichischen Autobahn-Vignetten wurden für 2023 deutlicher als bisher üblich angehoben.
Jahresvignette Österreich, Schweiz und Slowenien - Lohnen sich Jahresvignetten? Eine Jahresvignette lohnt sich nicht mehr. Die Gültigkeit und die Angebotsform der Vignetten sind in den Ländern Österreich, Slowenien und der Schweiz unterschiedlich geregelt.
Vignettenpreise in der Schweiz und Österreich - Der neue Preis für das österreichische Pickerl liegt bei 93,80 Euro (+ 1,30 Euro), für zwei Monate 28,20 Euro (+ 40 Cent) und für die 10-Tages-Vignette bei 9,60 Euro (+ 10 Cent) investieren. Autofahrer, die eine Jahresvignette für die Schweiz brauchen, müssen ab 2022 rund 39 Euro bezahlen. Die Preiserhöhung um ca. 50 Cent ist dem Wechselkurs geschuldet, in der Schweiz kostet die Vignette nach wie vor 40 Franken.
Vignettenpreise steigen - 2021 haben sich die österreichischen Vignettenpreise leicht erhöht. Wer keine gültige Mautplakette vorweisen kann oder das Pickerl nicht richtig an der Windschutzscheibe angebracht hat, muss mit hohen Bußgeldern rechnen.
Neuerungen für Motorrad-, Auto- und Lastwagenfahrer – 2021 werden die deutsche Bundesstraßen und Autobahnen nicht mehr von den Ländern, sondern vom Bund in alleiniger Verantwortung geführt.
Vignettenkosten und Mautgebühren Europa - Das Autobahnpickerl für 2020 ist in Österreich sowie in der Schweiz leicht gestiegen, ebenso gelten ab Januar 2020 neue Lkw-Tarife.
Mautpflicht in Österreich - Auf Autobahnen und Schnellstraßen besteht in Österreich generell Vignettenpflicht. Ausreden haben da keine Chance. Jeder Erwischte muss eine Ersatzmaut zahlen und die kann ganz schön teuer werden. In Österreich gibt es zum klassischen "Klebe-Pickerl" auch eine digitale Alternative. Diese ist jedoch nichts für Kurzentschlossene, da in Europa Kunden bei jeder Bestellung das Recht haben, innerhalb von 14 Tagen vom Vignettenkauf zurückzutreten. Ferner wird mit drei Tagen Postlaufzeit gerechnet. Die digitale Vignette ist deshalb erst ab dem achtzehnten Tag nach dem Kauf gültig ist. Die Klebevignetten für die Schweiz, Österreich, Slowenien und Tschechien können im Internet und in allen ADAC-Geschäftsstellen gekauft werden.
Straßennutzung im europäischen Ausland - Vielerorts müssen Auto- und Wohnmobilfahrer für die Autobahnnutzung bezahlen, wenn sie die deutsche Grenze überschreiten. Meistens sind die Mautkosten für Wohnwagen und Wohnmobile teurer als für den PKW. Je nach Reiseregion (Ungarn, Bulgarien, Österreich, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Republik Moldau) können die Vignetten für einen Monat, für zehn oder sieben Tage erworben werden. Die Vignettenpreise variieren zwischen 3 Euro und 54 Euro.
Umweltzonen - In Brüssel und Umgebung sowie in einigen Städten Frankreichs, wie beispielsweise in Annecy, Bordeaux, Marseille und Toulouse, werden Anfang 2018 Umweltzonen eingeführt. Nicht-konforme Fahrzeuge dürfen gegen eine Tagesgebühr von 35 Euro an maximal 8 Tagen (bezogen auf 1 Jahr) in die Umweltzone einzufahren.
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Die Schonfirst ist vorbei - Die Umweltvignetten in Paris, Lyon und Grenoble sind bereits Pflicht, seit 01. Juli 2017 werden Zuwiderhandlungen bestraft.
In Osteuropa nutzen "Falsche Engel" gelbe Fahrzeuge im Stil der "ADAC Pannenhilfe" - Die Betrüger treiben in Serbien, Bulgarien, Kroatien, Litauen, Polen, Ungarn, Slowenien und in der Slowakei ihr Unwesen und verlangen Wucherpreise fürs Abschleppen.
Mautgebühren - Am 31. Januar 2017 um 24:00 Uhr haben die "alten" Schweizer und Österreichischen Autobahnvignetten keine Gültigkeit mehr, das neue türkisfarbene bzw. hellgrüne Pickerl ist dann wieder bis Ende Januar 2018 gültig.
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