Aktuelle Auto News
 



Fahrverbote Lkw: In Österreich keine Lkw auf linker Autobahnspur

14 März, 2014

Weniger Behinderungen für Pkw auf Autobahnen soll eine Änderung in der StVO in Österreich bringen. Ein generelles Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen auf dem ganz linken Fahrstreifen von
.

drei- oder vierspurigen Autobahnen hat der Ministerrat beschlossen. Denn dort sind überproportional viele Lkw in Unfälle verwickelt. Eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit hat ergeben, dass auf der dritten und vierten Autobahnspur 50 Prozent mehr Lkw in Verkehrsunfälle verwickelt sind, als es ihrem Fahranteil entspricht. Der Hauptgrund sind die großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Lastern und den Pkw - besonders beim Spurwechsel. In Deutschland besteht schon ein solches Verbot. Damit die Gesetzesnovelle in Kraft treten kann, muss noch der Nationalrat, das österreichische Parlament, zustimmen. Dies gilt jedoch als sicher, sagte der Pressesprecher von Oberösterreich, Christoph Pollinger, dem mid. Mit einer Entscheidung sei etwa Mitte 2014 zu rechnen.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil sind laut der Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (Asfinag) weniger Behinderungen im Winter. Situationen, in denen liegen gebliebene Lkw nebeneinander alle Spuren der Autobahn blockieren, gehören dann der Vergangenheit an: Zukünftig bleibt dann für die Pkw zumindest die ganz linke Fahrspur frei. Die Neuregelung betrifft 740 Kilometer des insgesamt 2 178 Kilometer umfassenden Autobahnnetzes. mid/ts

Mehr über Lkw Fahrverbote finden Sie hier:
Alles Wissenswerte zum Thema EG Kontrollgerät
LKW Fahrverbote in Deutschland und Europa
Spesen 2014 - Tabellen, Tipps und Infos

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights