Aktuelle Auto News
 



Vignettenpreise Österreich, Schweiz und Tschechien 2022

13 Dezember, 2021

Die Vignettenpreise für Österreich und der Schweiz steigen 2022 leicht an. Die Jahresvignetten für Tschechien

bleiben voraussichtlich stabil.

Wer mit Auto, Motorrad oder Anhänger verreist, braucht in acht europäischen Ländern für Fahrten auf Autobahnen und Schnellstraßen eine Vignette. Ab sofort können die Vignetten 2022 für Österreich und die Schweiz gekauft und genutzt werden. Die Jahresvignetten 2021 sind noch bis einschließlich 31. Januar 2022 gültig.

Vignettenpreise Österreich:
Der neue Preis für das österreichische "Pickerl" 93,80 Euro (+ 1,30 Euro), für zwei Monate 28,20 Euro (+ 40 Cent).
Für die 10-Tages-Vignette muss man jetzt 9,60 Euro (+ 10 Cent) investieren.
Für Motorradfahrer kostet die Jahresvignette nun 37,20 (+ 50 Cent), die Zwei-Monats-Vignette 14,10 (+ 20 Cent) und die 10-Tages-Vignette 5,60 Euro (+ 10 Cent).

Erfreulicherweise bleiben einige Autobahnabschnitte in Österreich mautfrei. Die Inntalautobahn A12 kann man zwischen der Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd, die Westautobahn A1 zwischen der Staatsgrenze am Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg-Nord , die Rheintal/Walgau-Autobahn A14 zwischen der Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems sowie für die derzeit noch im Bau befindlichen Linzer Autobahn A26 auch ohne Vignette befahren.

Vignettenpreise Schweiz:
Autofahrer, die eine Jahresvignette für die Schweiz brauchen, müssen nun 39 Euro bezahlen.
Die Preiserhöhung um 50 Cent ist dem Wechselkurs geschuldet, in der Schweiz kostet sie nach wie vor 40 Franken.

Das tschechische Verkehrsministerium empfiehlt dringend, die nur noch digital erhältliche Vignette bereits vorab und ausschließlich über das deutschsprachige Online-Portal des staatlichen tschechischen Vignettenvertriebs (SFDI) zu erwerben.
Vignettenpreise Tschechien:
Eine Jahresvignette kostet dort 1.500 Kronen (ca. 57,00 Euro).
mid/asg

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights