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Vierrad-Roller Quadro4 im Test: Sicher auch in Kurven

21 Oktober, 2017

Fahrbericht Vierrad-Roller Quadro4 mit technischen Daten: Das ungewöhnlich proportionierte Gefährt ist jetzt mit mehr Leistung, saubereren Abgasen und einem niedrigeren Preis gestartet.

Quadro4: Schräg auf allen Vieren
Auf vier Rädern durch die Kurven schwingen wie auf einem Motorrad: Hersteller Quadro Vehicles macht das mit seinem Quadro4 möglich.
Der Vierrad-Roller Quadro4 ist dank seiner patentierten Neigetechnik zu Schräglagen bis 45 Grad in der Lage. Und das ist, das zeigte sich im Test, eine ganze Menge.
Wer ein bisschen Erfahrung mitbringt und der Traktion der vier auch in Kurven satt aufliegenden Reifen vertraut, kann damit ziemlich dynamisch-sportlich unterwegs sein. Der bei zweirädrigen Sportbikes möglichen Schräglage steht die des Quadro4 jedenfalls in nichts nach. Vor allem Landstraßen mit schönen Kurvenkombinationen eignen sich, um den Spaß auf vier geneigten Rädern voll auszukosten. Und bei Nässe oder dem Befahren von Trambahngleisen und dergleichen Unannehmlichkeiten zeigt er dank seiner vier Räder deutlich mehr Stabilität als motorisierte Zwei- und Dreiräder.
Ein großer Vorteil des Vierrades: Den schrägen Fahrspaß gibt es auch für Nur-Autoführerschein-Inhaber. Dank der neuen gesetzlichen Bestimmungen darf er seit Anfang des Jahres mit dem Pkw-Führerschein ab 21 Jahren mit voller Leistung gefahren werden. Volle Leistung, das bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine kleine Steigerung von 29 auf 31,1 PS, auch die Abgaseinstufung klettert auf Euro 4-Niveau. Von 18 bis 21 Jahren darf man den Quadro4 mit einer Leistungsbegrenzung bis 20 PS mit dem PKW-Führerschein fahren. Und wer den Führerschein der Klasse A1 hat, darf den Quadro4 schon ab 16 Jahren mit dieser Leistung fahren. Möglich macht das die Einordnung des Quadro4 in die Fahrzeug-Kategorie L5e. Das ist die Klasse der dreirädrigen Kraftfahrzeuge, in die der Quadro4 aufgrund der Spurweite von vorne 550 und hinten 450 Millimeter fällt. "Er ist sozusagen vorne Pkw mit über 460 Millimeter Spurweite und hinten ein Zweirad mit unter 450 Millimeter - damit wird er auch der Dreirad-Roller Klasse zugeordnet", heißt es bei Quadro Vehicles in Weiden.
Exakt 31,1 PS - das reicht im Falle des Quadro4 für anständige Fahrleistungen. An der Ampel zieht er nach einer kleinen Gedenksekunde der stufenlosen Automatik munter davon und lässt die meisten Autos problemlos hinter sich. Auf der Autobahn beschleunigt das 350-Kubik-Aggregat bis auf Tempo 140, ehe bei rund 8.000/min der Drehzahlbegrenzer eingreift. Der Verbrauch liegt bei knapp fünf Liter auf 100 Kilometer, das ist angesichts des Leergewichts von 281 Kilo noch angemessen. Die Verkleidung des Quadro4 erledigt ihre Aufgabe zufriedenstellend, die Sitzposition auf dem breiten Fahrersessel ist angenehm entspannt. Und die Bedienung der Hebel und Schalter entspricht dem internationalen Standard - da muss man nicht lange studieren.
Eine Eigenheit ist der Feststellhebel, der den Quadro4 im Stand stabilisiert. Praktisch und sinnvoll ist die Feststellbremse, die nur bei gleichzeitigem Zündschlüssel-Dreh nach links aktiviert oder deaktiviert werden kann. Das schützt den Qaudro4 vor Langfingern. Wird der Schlüssel ganz nach rechts gedreht, öffnet sich der Fahrersitz. Darunter sitzen der Tankstutzen und ein Staufach für einen nicht zu großen Helm.
Auffallend ist, wie oft man beim Parken auf den Quadro4 angesprochen wird. Autofahrer und die Piloten italienischer oder französischer Dreiradroller sind besonders an dem Vierradler interessiert - und zeigen sich beim Blick auf die aufwendige hydraulische Neigetechnik und den wartungsarmen Riemenantrieb beeindruckt. Als äußerst positiv empfinden sie auch die Preispolitik bei Quadro Vehicles. Denn statt bisher 10.800 Euro kostet der Quadro4 jetzt mit 9.795 Euro spürbar weniger. Rudolf Huber/mid
Technische Daten Quadro4:
Vierrad-Automatikroller mit flüssigkeitsgekühltem Einzylinder-Viertaktmotor, Hubraum: 346 ccm, max. Leistung: 22,9 kW/31,1 PS bei 7.500/min, max. Drehmoment 34,8 Nm bei 5.500/min, elektronische Kraftstoffeinspritzung, geregelter Katalysator, CVT-Automatikgetriebe, Stahlrohr-Rahmen, hydro-pneumatische Neigungsfederung vorne und hinten, je zwei Scheibenbremsen vorn und hinten, Reifen vorn und hinten: je 2x 110/80-14, Sitzhöhe: 780 mm, Tankinhalt 14 l, Leergewicht: 281 kg, Zuladung: 219 kg, Preis: 9.795 Euro. mid/rhu

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