Kraftfahrzeugsteuer berechnen
 

Kraftfahrzeugsteuer berechnen
Pkw Steuersätze auf einen Blick


Kraftfahrzeugsteuer schnell und einfach online berechnen. Im Überblick finden Sie Auflistungen der einzelnen Pkw Steuersätze, Kfz Steuer-Tabellen, aktuelle Steuerinfos, Gesetzesänderungen und CO2 Besteuerung.
Die Kraftfahrzeugsteuer ist die Steuer, die jeder Fahrzeughalter für sein Kfz zahlen muss.

Kraftfahrzeugsteuer berechnen:
Da die Einhaltung der Abgasnorm einen unmittelbaren Einfluss auf die Kraftfahrzeugsteuer hat, ist es beim Autokauf ratsam, sich ein verbrauchsarmes Automodell zuzulegen, denn mit der Einführung der neuen Kraftfahrzeugsteuer, könnte es sonst teuer werden. Die Käufer von verbrauchsarmen Kleinwagen sind Gewinner der seit 01.01.2021 in Kraft getretenen Kraftfahrzeugsteuer (CO2-Reform). Die Bemessung des hubraumbezogenen Teils der Steuer bleibt im Vergleich zum bisherigen Recht unverändert.
Weitere Infos rund um die neue Kraftfahrzeugsteuer finden Sie hier: Autosteuer-Berechnung

Das Siebte Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes ist am 23. Oktober 2020 in Kraft getreten. Mit dem 7. KraftStÄndG werden unter anderem Maßnahmen umgesetzt, die das Klimaschutzprogramm 2030 und das Konjunkturpaket der Bundesregierung vorgesehen haben. Die CO2-bezogene Reform der Kfz-Steuer gilt für neu zugelassene Autos. Die Kraftfahrzeugsteuer wird für Neuwagen ab 01.01.2021 neu berechnet. Besitzer rassiger Sportwagen und großer SUV werden zukünftig stärker zur Kasse gebeten. Für Familien-PKWs und Kleinwagen dürfte der Effekt im Gegensatz dazu sehr klein sein. Je höher der CO2-Wert, desto höher der Steuersatz. Die sogenannte Klima-Komponente greift ab 96 Gramm CO2, das pro Kilometer ausgestoßen wird. Der C02-Anteil wird stufenweise (1 bis 6 Stufen) errechnet. Die Spanne reicht bei einem Ausstoß von über 95 g/km bis zu 115 g/km (1. Stufe) von 2 Euro pro Gramm CO2/ Kilometer bis 4 Euro bei einem Ausstoß von über 195 g/km pro Gramm CO2/ Kilometer (6. Stufe).

Welches Hauptzollamt ist zuständig für die Kfz-Steuer?
Die Kraftfahrzeugsteuer geht ans Hauptzollamt. Für die Festsetzung und Erhebung der Fahrzeugsteuer bundesweit sind die Hauptzollämter zuständig. In Deutschland beläuft sich die Zahl der Hauptzollämter auf über vierzig, die Zahl der Zollämter auf über zweihundertfünfzig. Ein Zollamt ist eine Dienststelle des Hauptzollamts. Für allgemeine Fragen rund um die Kfz Steuer steht Ihnen eine Kontaktstelle in der Nähe Ihres Wohnorts oder die Zentrale Auskunft Kraftfahrzeugsteuer der Zollverwaltung zur Verfügung. Auf der Internetseite des Zoll sowie des Kraftfahrt-Bundesamt erhalten Sie diesbezüglich Informationen, unter anderem finden Sie online auch ein Anschriftenverzeichnis der Zulassungsbehörden.

Was ist die Kraftfahrzeugsteuer?
Die Kraftfahrzeugsteuer, kurz KraftSt, wird für Fahrzeuge fällig, die zum Verkehr auf öffentlichen Straßen bestimmt sind. Die Steuerpflicht beginnt mit der Zulassung des Fahrzeuges und endet mit der Abmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde oder online.

Wie viel kostet die Kfz Steuer?
Steuertabelle mit den aktuellen Pkw Steuersätzen

Die Bemessung des hubraumbezogenen Teils der Autosteuer bleibt im Vergleich zum bisherigen Recht unverändert.
Die Höhe der Kfz Steuer können Sie anhand den Schlüsselnummern in der nachfolgenden Steuertabelle ersehen.
Zur Erleichterung - Die Schlüsselnummern finden Sie
  • seit Oktober 2005 in der Zulassungsbescheinigung Teil I im Feld "14.1" - hier die beiden letzten Ziffern
  • davor im Fahrzeugschein (alt) im Feld "zu1" - hier ebenfalls die beiden letzten Ziffern

Kraftfahrzeugsteuer Tabelle
Auflistung der einzelnen PKW Steuersätze nach Schlüsselnummern sortiert
Schlüssel­nummer Schadstoff­klasse Kraft­fahrzeug­steuer­satz je ange­fangene 100 ccm in Euro seit 01.01.2005
Ottomotor Dieselmotor
00 - 25,36 37,58
01 - 15,13 27,35
02 - 15,13 27,35
03 - 25,36 37,58
03 1,2,3 - 15,13 27,35
04 - 25,36 37,58
04 3 - 15,13 27,35
05 - 25,36 37,58
06 - 25,36 37,58
07 - 25,36 37,58
08 - 25,36 37,58
09 - 25,36 37,58
09 3 - 15,13 27,35
10 - 25,36 37,58
10 3 - 21,07 33,29
11 - 15,13 27,35
12 - 15,13 27,35
13 - 15,13 27,35
14 - 15,13 27,35
15 - 25,36 37,58
15 3 - 21,07 33,29
16 - 15,13 27,35
17 - 21,07 33,29
18 - 15,13 27,35
19 - 21,07 33,29
20 - 21,07 33,29
21 - 15,13 27,35
22 - 15,13 27,35
23 - 21,07 33,29
24 - 21,07 33,29
25 Euro 2 7,36 16,05
26 Euro 2 7,36 16,05
27 Euro 2 7,36 16,05
28 Euro 2/II 15,13 27,35
29 Euro 2/III 15,13 27,35
30 D3 6,75 15,44
31 D3 I 6,75 15,44
32 D4 6,75 15,44
33 D4 I 6,75 15,44
34 E 2, 5 Liter Auto 15,13 27,35
35 Euro 2, 5 Liter Auto 7,36 16,05
36 D3, 5 Liter Auto 6,75 15,44
37 D3 I, 5 Liter Auto 6,75 15,44
38 D4, 5 Liter Auto 6,75 15,44
39 D4/5 Liter Auto 6,75 15,44
40 E 2, 3 Liter Auto 6,75 15,44
41 Euro 2, 3 Liter Auto 6,75 15,44
42 D3, 3 Liter Auto 6,75 15,44
43 D4, 3 Liter Auto 6,75 15,44
44 Euro 3 6,75 15,44
45 Euro 3, 5 Liter Auto 6,75 15,44
46 Euro 3, 3 Liter Auto 6,75 15,44
47 Euro 3/I 6,75 15,44
48 Euro 3/I 5 Liter Auto 6,75 15,44
49 6 Euro 3/II 7,36 16,05
50 6 Euro 3/II, 5 Liter Auto 7,36 16,05
51 6 Euro 3/III 7,36 16,05
52 6 Euro 3/III, 5 Liter Auto 7,36 16,05
53 Euro 3 + D4 6,75 15,44
54 Euro 3, 5 Liter Auto, D4 6,75 15,44
55 Euro 3, 3 Liter Auto, D4 6,75 15,44
56 Euro 3/I, D4/I 6,75 15,44
57 Euro 3/I, 5 Liter Auto, D4/I 6,75 15,44
58 Euro 3/II, D4/I 6,75 15,44
59 Euro 3/II, 5 Liter Auto, D4/I 6,75 15,44
60 Euro 3/III, D4/I 6,75 15,44
61 Euro 3/III, 5 Liter Auto, D4/I 6,75 15,44
62 Euro 4 6,75 15,44
63 Euro 4, 5 Liter Auto 6,75 15,44
64 Euro 4, 3 Liter Auto 6,75 15,44
65 Euro 4/I 6,75 15,44
66 Euro 4/I, 5 Liter Auto 6,75 15,44
67 Euro 4/II 6,75 15,44
68 Euro 4/II, 5 Liter Auto 6,75 15,44
69 Euro 4/III 6,75 15,44
70 Euro 4/III, 5 Liter Auto 6,75 15,44
71 Euro 2 7,36 16,05
77 5 Euro 1 15,13 27,35
88 4 n. bek. 25,36 37,58

1 = Bei einem Hubraum von mehr als 2.000 ccm erhält das Kfz automatisch den Euro-1-Steuersatz, wenn die Schlüsselnummer 03 vor dem 26.07.1995 zugeteilt wurde. Diese Fahrzeuge mussten für die Erstzulassung bereits strengere Grenzwerte einhalten.

2 = Hat das Fahrzeug einen Hubraum von 1.400 bis 2.000 ccm, muss zusätzlich durch eine Herstellerbescheinigung nachgewiesen werden, dass der Abgasstandard den Anforderungen einer der folgenden Richtlinien entspricht: Anlage XXIII StVZO oder RL 70/220/EWG Anhang III A oder RL 91/441/EWG.

3 = Nur für Kfz mit Ottomotor, die vor dem 26.7.1995 mit einem G-Kat ausgerüstet wurden. Als Nachweis gilt der Eintrag im Fahrzeugbrief/-schein unter Ziffer 5 "Antriebsart" Otto/G-Kat und dahinter die Zahl 51. Eine entsprechende Eintragung unter Ziffer 33 wird ebenfalls akzeptiert.

4 = Fahrzeuge, bei denen die Schadstoffemissionen nicht bekannt sind.

5 = Kfz, die vor dem 01.10.1995 erstmals in den Verkehr gekommen sind und nach dem 01.01.1996 auf Euro 1 nachgerüstet wurden.

6 = Die Fahrzeuge der Kategorie II und III erfüllen nur die Abgasgrenzwerte nach Euro 2.


Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kraftfahrzeugsteuer schnell und einfach online zu berechnen:
Kfz Steuerrechner


Nachfolgend finden Sie einige Neuerungen, die 2024 auf Fahrzeughalter und Fahrer zukommen:
Der CO2-Preis wird umgangssprachlich auch als CO2-Steuer bezeichnet. Der CO2-Preis für Benzin, Heizöl und Gas ist zum Jahreswechsel deutlich gestiegen. Zum Januar 2024 wurde der Preis für eine Tonne CO2 auf 45 Euro angehoben.
Die Blackbox wird 2024 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Pflicht.

Aktuelle Steuerinfos
CO2 Besteuerung, neue Kraftfahrzeugsteuer Berechnung, allgemein Kraftfahrzeugsteuer Reform:

Saisonkennzeichen - Die Gültigkeit des Saisonkennzeichens ist für einen bestimmten Zeitraum begrenzt. Fahrzeughalter können die Zulassungsdauer weitgehend selbst bestimmen. Die Dauer der Zulassung liegt bei mindestens 2 und höchstens 11 vollen Monaten. Versicherungsbeiträge und Kfz-Steuern sind nur für die Monate fällig, in denen das Kraftfahrzeug gefahren wird.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Fahrzeugneuzulassungen im Oktober 2022 - Laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg ging der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging um 4,1 Prozent zurück und betrug 107,3 g/km.
Zulassung für Brennstoffzellen-Lastkraftwagen – Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck hat für den Brennstoffzellen-LKW die Straßenzulassung erhalten. Ab 2027 will die Fahrzeugmarke die ersten Brennstoffzellen-Serienfahrzeuge an Kunden übergeben.
Wie ändert sich die Kfz Steuer 2021? - Ab 2021 fällt der Verbrauch eines PKW deutlich stärker ins Gewicht als bisher. Bei Neuzulassungen ab dem Januar 2021 wird die Steuer hauptsächlich nach den CO2-Emissionen pro Kilometer berechnet. Mit der neuen Autosteuer-Berechnung kommt eine gestaffelte CO2-Zulage. Die 6er-Staffelung erfolgt in 20-Gramm-Schritten.
Zulassungsstarke Fahrzeuge - 2019 war in Deutschland ein gutes Autojahr, das zeigen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Die Segmente SUVs, Kompaktklasse und Kleinwagen dominierten das Zulassungsgeschehen.
Elektroauto Förderung - Bei einem Elektro-PKW spielen neben dem Thema Reichweite auch die Kosten eine entscheidende Rolle. Die Bundesregierung will nun die Förderung von E-Fahrzeuge ausbauen. Fördermaßnahmen sollen unter anderem 50 Prozent Sonderabschreibungen auf die Kosten für Elektro-Lieferfahrzeuge sein sowie die Verlängerung der 0,5-Prozent-Dienstwagenbesteuerung für E-Autos bis 2030.
Antworten zur Oldtimer-Richtlinie - Die Gesellschaft für Technische Überwachung stellt ab sofort eine Informationsdatei zum Download zur Verfügung, die unter anderem die Fragen zur Oldtimereinstufung, zu den Möglichkeiten der Zulassung oder Spar-Tipps zur Kfz-Steuer und Versicherung beantwortet.
Neue Kalkulation der Kraftfahrzeugsteuer - Der Gesetzesentwurf zur Anwendung des nach "Worldwide harmonized light duty test procedure" - WLTP ermittelten CO2-Wertes für die Steuerberechnung wurde angepasst.
Fördermaßnahme Elektroprämie - Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Energiewende-Partner WWF und LichtBlick findet ein Groß-Teil der Befragten, dass sowohl die Autoindustrie als auch die Steuerzahler die Kosten einer Prämie anteilig finanzieren sollten.
E Kennzeichen steuerfrei - Besondere Nummernschilder für Elektroautos bringen Privilegien im Straßenverkehr.
Bei Leichtautos fällt keine Kraftfahrzeugsteuer an.
Mit dem Saisonkennzeichen Versicherung und Kraftfahrzeugsteuer sparen.
Partikelfilter-Förderung 2015 / 2016 - Es gibt wieder einen Zuschuss von 260 Euro.
30 Mio. Euro hat der Bundestag für die Förderung einer Partikelfilter-Nachrüstung bei Dieselautos bewilligt.
PKW Mautgebühren ab 01. Januar 2016 sollen mit der Steuer gegengerechnet werden.
Der Gesetzesentwurf zur PKW Maut wird Mitte 2014 vorgestellt, die deutschen Autofahrer sollen entlastet werden.
Kfz Steuerbefreiung ab 2014.
Keine Kfz Steuerbefreiung für das zweite Fahrzeug.
Wechselkennzeichen - Ziel verfehlt.
PKW-Maut: Ausgleich durch niedrigere Kraftfahrzeugsteuer?
Regierungspläne für Elektroautos - 10 Jahre lang keine Kfz Steuer.
Bundesweites Register für Kfz Steuersünder kommt.
Wohnmobilsteuer - BFH prüft Kfz-Steuererhöhung für Wohnmobile.
Neue Kfz Steuer kommt zum 01. Juli 2009.
Kfz Steuersätze für neue Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter.
CO2 Besteuerung.
Kraftfahrzeugsteuer Reform.

Rückblick:
Hier finden Sie wichtige Änderungen, die 2022 auf uns zukommen
Diese neuen Regelungen gelten für Autofahrer und Fahrzeughalter ab 2022. So ändert sich beispielsweise 2022 die Förderrichtlinie für Hybridfahrzeuge bei der E-Auto-Prämie von Staat und Hersteller. Ebenfalls tritt ab Januar 2022 die nächste Stufe der CO2-Bepreisung in Kraft. E-Fahrzeuge sind bis 2025 von der Autosteuer befreit.
Hier finden Sie die Änderungen zur Kfz Steuer 2021
Ab 01.01.2021 wird die Autosteuer bei Neuzulassungen hauptsächlich nach den CO2-Emissionen pro Kilometer berechnet. Die CO2-Zulage soll die Bürger dazu bringen, sparsamere Autos zu kaufen.
Hier finden Sie die Änderungen in den Vorschriften rund um Auto und Verkehr für das Jahr 2020
2020/ 2019/ 2018/ 2017
2020 - Das Bundeskabinett hat zwei Gesetzentwürfe beschlossen. Zum einen das Sechste Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes zur Ermittlung der Abgasemissionen leichter Kraftfahrzeuge gemäß dem WLTP-Testzyklus und zum anderen die Kfz-Steuerentlastung für besonders schadstoffarme PKWs der Abgasnorm Euro 6. Die Pkw-Steuer in Deutschland wird seit 01. September 2018 für neuzugelassene Fahrzeuge nach dem WLTP-Verfahren ("World Harmonized Light Vehicles Test Procedure") berechnet. Seit dem 01. Januar 2020 müssen alle neu eingeführte Autotypen im Genehmigungsverfahren die Regeln laut der Verordnung vom 05.11.2018 einhalten. Ab 2021 gelten ihre Grenzwerte für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.
Hier finden Sie wichtige Neuerungen und Änderungen, die in 2019 auf uns zukommen
Seit 01. September 2019 ist bei der Abgasmessung der RDE-Test (Real Driving Emissions) Pflicht. Bei diesem Prüfverfahren kommen sogenannte PEMS-Geräte zum Einsatz.
Seit September 2018 dürfen Neuwagen mit Euro 6b nicht mehr zugelassen werden.
Im September 2017 wurden mit den Euronormen 6c und 6d wieder neue Vorgaben eingeführt. Bereits ab September 2017 war die Abgasnorm Euro 6c (Euro 6d-TEMP) für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend, seit September 2018 müssen alle neu zugelassenen Autos diese Abgasnorm erfüllen und seit September 2019 müssen alle Neufahrzeuge die NOx-Grenzwerte von 126 bzw. 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren ("Real Driving Emissions") erfüllen (Faktor 2,1 ab September 2019 und der Faktor 1,5 ab Januar 2021).
Seit September 2014/2015 mussten alle neuen Automodelle die Abgasnorm Euro 5 (2014 bei der Typprüfung) erfüllen und seit September 2015 die Euronorm 6 bei der Erstzulassung.
Hier finden Sie die Gesetzesänderungen rund um die Autosteuer für das Jahr 2018

Hier finden Sie die Gesetzesänderungen im Zulassungs- und Verkehrsrecht für das Jahr 2017

Hier finden Sie die Gesetzesänderungen rund um die Kfz-Steuer für das Jahr 2016

Hier finden Sie die Gesetzesänderungen rund um die Kfz-Steuer für das Jahr 2015

Hier finden Sie die Gesetzesänderungen rund um die Kfz-Steuer für das Jahr 2014

Hier finden Sie die Gesetzesänderungen zur Steuerbefreiung für das Jahr 2013



Artikel zum Thema Kraftfahrzeugsteuer