Motorradmärkte - Gebrauchtmotorräder
 

Motorradmarkt - Motorradbörse
Gebrauchtmotorräder


Motorradkauf und Motorradverkauf leicht gemacht, Motorradbörse und Motorradmarkt mit großer Auswahl an Gebrauchtmotorräder. Treffpunkt rund ums Motorrad und Gebrauchtmotorrad.

Tipps rund ums Motorrad:
Es gibt verschiedene Typen von Motorrädern, und zwar Straßenmotorräder, die ausschließlich (bzw. überwiegend) für den Einsatz auf der Straße konzipiert wurden. Hier unterscheidet man zwischen Allrounder, Chopper, Cruiser, Tourer, Sporttourer, Superbike, Supersportler, Niked Bike und Streetbike. Geländemotorräder, die ausschließlich (bzw. überwiegend) für den Einsatz im Gelände besonders gut geeignet sind. Hier unterscheidet man zwischen Motocross, Scrambler, Speedwag, Trial und Enduro.

Erhöhtes Unfallrisiko:
Motorradfahrer haben ein höheres Unfallrisiko als PKW-Fahrer. Vergleicht man die durchschnittliche Kilometer-Fahrleistung eines Motorradfahrers mit der eines Autofahrers steigt das Todesfallrisiko für den Biker auf ein 20faches.
Deshalb sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Ihr Motorrad stets im einwandfreien Zustand ist.

Spartipps rund um Leichtkrafträder und Motorräder:

Motorradversicherungen kostenlos online berechnen und vergleichen: Motorradversicherungsvergleich

Motorradfinanzierungen kostenlos online berechnen und vergleichen: Motorradkreditvergleich

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) gibt monatlich die Zulassungszahlen für die neu zugelassenen Motorräder heraus. Hier finden Sie die Zulassungen zeitlich gestreut.
Motorradmarkt 2024:
Im Januar 2024 waren die Neuzulassung der Krafträder gemäß Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt mit rund 16,0 Prozent rückläufig.

Rückblick:
Motorradmarkt 2023:
Im Januar 2023 kamen laut Kraftfahrt-Bundesamt zur Zulassung rund 50 Prozent mehr fabrikneue Krafträder als im Vergleichsmonat 01/2022.
Motorradmarkt 2022:
Im Februar 2022 stiegen die Kraftradzulassungen gemäß Angaben des KBA gegen über dem Vergleichsmonat 02/2021 um etwa 23 Prozent.
Motorradmarkt 2021:
Zum Jahresbeginn des Zulassungsjahres 2021 lag laut den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes die Anzahl der neu zugelassenen Krafträder um -55,8 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Motorradmarkt 2020:
Zum Jahresbeginn des Zulassungsjahres 2020 legten die Krafträder laut dem Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg mit gut +52,4 Prozent deutlich zu.
Motorradbestand in Deutschland 2019:
Die Kraftradzulassungen stiegen im Vergleich zum Vorjahresstichtag laut dem KBA im Februar 2019 um +64,2 Prozent und im Januar 2019 auf gut 4,4 Millionen. Knapp 590.000 Krafträder waren am 01.01.2019 auf Frauen zugelassen.
Motorradmarkt 2018:
Laut der KBA-Jahresbilanz der Fahrzeugzulassungen legten die neu zugelassenen Krafträder im Jahr 2018 um +10 Prozent zu. Im ersten Halbjahr 2018 wurden laut Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes insgesamt 98.872 Motorräder erstmals in den Verkehr gebracht. Die Motorrad-Neuzulassungen lagen damit um plus 9,8 % höher als im Vergleichszeitraum. Am 01. Januar 2018 waren insgesamt 63,7 Mio. Fahrzeuge zugelassen. Der Motorradbestand erhöhte sich auf rund 4,4 Millionen. Knapp 582.000 Krafträder waren auf Frauen zugelassen. Knapp 582.000 Krafträder waren auf Frauen zugelassen.
Motorradmarkt 2017:
Das Gesamtjahr 2017 die neu zugelassenen Motorräder lag unter dem Vorjahresniveau. Der Bestand an Krafträdern reduzierte sich laut der Jahresbilanz des KBA um -21,0 Prozent. Nach dem Abverkauf von Euro-3-Maschinen und den Krafträdern ohne ABS zum Jahresende 2016 ist der Motorradabsatz in Deutschland im Vergleich dazu im Dezember eingebrochen. Im August 2017 kamen 13.059 fabrikneue Motorräder zur Zulassung und infolgedessen -11,4 Prozent weniger als im Vergleichsmonat. Den Start in die Motorradsaison 2017 konnten die 26.625 neu zugelassene Krafträder mit einem Plus von +2,7 Prozent einläuten. Damit lag der März um +274,5 Prozent über dem Februar-Ergebnis. Im Januar 2017 verzeichneten die Krafträder laut dem KBA-Neuzulassungsbarometer gegenüber dem Vorjahresmonat einen Rückgang um -14,0 Prozent.
Krafträder-Markt 2016:
Im Jahr 2016 hat der Motorradmarkt im Vergleich zum Vorjahr mit über 182.000 Motorrad-Neuzulassungen deutlich zugelegt. Bevorzugte Motorräder im Dezember 2016 laut KBA-Statistik sind:
  • BMW R 1200 GS
  • Yamaha MT-07 und
  • Kawasaki ER-6n.
Verkaufsstarke Motorräder 2017:
Die Nachfrage nach klassischen Krafträdern, Kraftrollern, Leichtkrafträdern und Leichtkraftrollern ging laut dem Kraftfahrt-Bundesamt je nach Segment bis zu 35 Prozent zurück. Die größten Marktanteile konnten im Jahr 2017 die Hersteller BMW, Honda und Yamaha verzeichnen können.
Die beliebtesten Motorräder der ersten sechs Monate 2016:
Die Verkaufszahlen entwickelten sich positiv. Im ersten Halbjahr wurden gemäß KBA-Angaben in Deutschland 100.047 neue Kraftroller und Motorräder zugelassen. Das sind knapp 4.000 Einheiten mehr gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Beliebte Motorräder waren unter anderem:
  • BMW R 1200 GS mit 4.908 Neuzulassungen
  • Yamaha MT-07 mit 2.135 verkauften Einheiten und
  • die neu eingeführte Honda Africa Twin mit 1.942 Zulassungen
Die zulassungsstärksten Motorräder im März 2016:
Der Motorradmarkt in Deutschland verlief nach einem positiven Jahresstart im März eher mau. Mit 25.274 Fahrzeugen wurden über 3.000 Krafträder und Kraftroller weniger zugelassen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Top 3 der Motorrad-Neuzulassungen laut KBA-Statistik waren:
  • BMW R 1200 GS mit 2.367 Einheiten
  • Honda CRF 1000 Africa Twin mit 969 Einheiten
  • Yamaha MT-07 mit 780 Einheiten

Schwacke-Restwertanalyse 2015 der beliebtesten Motorräder in Deutschland:
Dafür wurden von schwacke.de die Preise der 25 meistverkauften Motorräder aus dem Jahr 2012 analysiert. Details zum Ergebnis der Marktrecherche finden Sie auf der Webseite schwacke.de. Einzelheiten zur Restwert-Analyse finden Sie auf der Webseite www.schwacke.de. Für die nachfolgenden Motorräder bekommen Sie gemäß der Analyse viel für Ihr Geld (Restwert VK % nach 3 Jahren und ca. 25.000 km gesamt nach Erstzulassung):
  • Harley-Davidson Dyna Fat Bob - 75,2 % Restwert
  • Harley-Davidson Sportster 1200 Forty-Eight - 74,60 % Restwert
  • DUCATI MTS 1200 - 66,8 % Restwert
  • BMW R 1200 R - 66,2 % Restwert
  • BMW R 1200 GS - 65,6 % Restwert

Motorradkauf und Verkauf:
Sie suchen eine kleine Auswahl an Gebrauchtmotorräder und Informationen zum Motorradmarkt?
Nachfolgend finden Sie zwei namhafte Online-Portale deren Themen sich um Motorradneuheiten, Modelle, Motorradbörsen und Händler sowie Tipps zur Fahrsicherheit drehen.
  • www.autoscout24.de - Motorradtypen und Markenübersicht
    Der Online-Marktplatz gibt Privatpersonen und Händler die Möglichkeit, neue oder gebrauchte Motorrädern anzubieten oder zu suchen. Über die Motorrad-Suchmaschine mit Gebrauchtmarkt finden Sie ein großes Angebot an Moped, Roller, Chopper, Reiseenduro, Sporttourer, Streetfighter oder Naked-Bike. Kleinanzeigen mit Fotos sind für Gewerbliche in der Regel kostenpflichtig, private Inserate kostenlos. Das Angebot an Motorradtypen ist genauso vielfältig wie die Geschmäcker ihrer Besitzer.
  • Motorradonline.de - Treffpunkt, Informationszentrum und Kommunikations-Plattform für alle Motorradfreunde im deutschsprachigen Internet
    Die Webseite repräsentiert nicht nur Fachkompetenz, sondern wird von der Redaktion des erfolgreichen Print-Magazins produziert. Das Volltext-Archiv erlaubt den Online-Zugriff auf die in der Motorradzeitschrift erschienenen Artikel. Die Online-Version des Motorradkatalogs hält für Sie Informationen, Daten und Bilder zu aktuellen Motorradtypen bereit. Abgerundet wird das Angebot durch Themenspecials, Terminkalender etc. sowie aktuelle Nachrichten rund um das Motorrad. Besonders stark frequentiert ist das Motorrad-Online-Forum, das mit seinem regen Meinungsaustausch Unterhaltung und Nutzwert gleichermaßen bietet.

Neues vom Motorradmarkt:
Motorradneuheiten 2024 - Mit der Calibro kehrt der Motorradhersteller Moto Morini ins Custombike-Segment zurück und präsentiert ein Bike, das sich durch ein Design mit starker Charakteristik auszeichnet. Das Motorrad wird in der Version mit voller Leistung oder mit 35 kW (für A2-Führerschein-Inhaber) angeboten. Das Motorrad ist verfügbar im europäischen Handel ab dem ersten Halbjahr 2024.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Motorradneuzulassungen im Mai 2023 - Der Motorradmarkt hat sich im Mai laut der Statistik des Industrieverbands Motorrad (IVM) auf dem Niveau des Vorjahresmonats bewegt.
Motorradhersteller Harley-Davidson enthüllt die Low Rider El Diablo - Der Verkaufsstart für die Sonderedition ist für den Herbst 2022 geplant. Weltweit wird es davon 1.500 Exemplare geben. Die Low Rider El Diablo wird in Deutschland bei autorisierten Harley-Davidson-Händlern erhältlich sein.
Motorradmarkt - Das neue Motorradmodell Triumph Bonneville T120 Black ist zeitlos und schön und hat natürlich Speichenräder, wie es sich für ein Retro-Naked Bike gehört. Der Motor ist jedoch keineswegs retro, sondern im Gegenteil hochmodern.
Motorradtrends auf dem Motorradmarkt 2021 - Die Motorradindustrie richtet sich vorwiegend an eine junge, dynamische, männliche Zielgruppe. Ein genauer Blick hinter die aktuellen Zulassungszahlen und in die Statistik zeigt einige interessante Faktoren.
Motorradmarkt 2020 - In Deutschland ging es im Mai wieder aufwärts, nachdem der Corona-Lockdown die Motorradverkäufe in den Monaten März und April 2020 massiv gebremst hat. Nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad wurden im Mai 2020 knapp 24.450 Neuzulassungen registriert.
Honda Motorradkauf - Die Motorradmarke Honda hält ein Spezial-Angebot für Biker-Einsteiger bereit. Für das Motorradmodell CB125R sind dank des Rabatts knapp 450 Euro weniger zu bezahlen.
Motorradmarkt Deutschland 2019 - Für das erste Quartal 2019 verzeichnete der Motorradmarkt in Deutschland einen Anstieg der Motorrad-Neuzulassungen um etwa 23 Prozent. Die Auslieferungen im März stiegen nach einem sehr starken Februar nach Angaben des Branchenverbands IVM um über 13 Prozent.
Motorrad Neuzulassungen - Laut dem Industrieverband Motorrad endete der Dezember zwar mit einem Minus, dennoch konnte im vergangenen Jahr der Motorradmarkt in Deutschland um circa 11 Prozent zulegen. Auf den vorderen Plätzen liegen die Marken BMW, Honda und Yamaha. Die Top-3-Motorradmodelle waren die BMW R 1200 GS vor der Yamaha MT-07 und der Kawasaki Z 900.
Motorradmarkt 2019 - Kawasaki gibt einen Ausblick auf die Motorradneuheiten 2019 und lädt am 08.09.2018 zum Septemberfest bei seinen Kawasaki-Vertragshändlern ein. Neben den neuen Modellen stehen auch junge Gebrauchtmotorräder aus 2018 bei den teilnehmenden Händlern bereit.
Motorradmarkt 2018 - Im ersten Halbjahr 2018 schaffte der Motorradmarkt in Deutschland einen Zuwachs von über 10 Prozent. Motorräder und insbesondere Leichtkrafträder boomen. Für den Zweiradhandel ist dies besonders positiv, zumal er letztes Jahr mit einem zweistelligen Minus geendet hatte.
Motorradbörse 2018 - Die Anzahl der neu zugelassenen Krafträder in 2017 lag laut der Neuzulassungsstatistik (Jahresbilanz) des Kraftfahrt-Bundesamtes mit -21 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Wie sich der Motorradmarkt 2018 entwickeln wird, bleibt noch ungewiss.
Sinkende Nachfrage nach neuen Motorrädern in Deutschland - Über ein Fünftel ist die Motorradnachfrage im September 2017 gegenüber dem Vergleichsmonat 2016 zurückgegangen. Laut Industrieverband Motorrad (IVM) wurden 10.025 Zweiräder über 50 Kubikzentimeter Hubraum neu zugelassen. Das sind knapp 22 Prozent weniger als vor einem Jahr.
Beliebte Gebrauchtmotorräder - Beim Motorradkauf in Deutschland sind aktuell Gebrauchtmotorräder (Superbikes, Power-Motorräder und Kultbikes) aus Japan sehr gefragt. In einer Auswertung des Online-Portals AutoScout24 findet man den Motorradhersteller Yamaha mit der YZF-R125 auf dem Siegertreppchen, auch die Rennmaschinen von Kawasaki (Ninja ZX-10R), Honda (CBR 125 ) und Suzuki (GSX-R 1000) schaffen es in die Top Ten.
Motorrad-Gebrauchtkauf - Sie sollten beim Kauf von Gebrauchtmotorrädern Ihre Wunsch-Maschine genau unter die Lupe nehmen. Das gilt vor allem bei Privatkäufen. Zeichen für Undichtigkeiten können unter anderem Öl an Motor, Vorderradgabel oder Federbein sein.
Motorradbörse 2017 - Die Motorradmarke Triumph vergrößert ihre Bonneville-Familie. Es stehen zur Auswahl die zeitlos-eleganten Allrounder, die Variante mit agilem Handling sowie die Street Twin, die Street Cup und die Street Scrambler für das etwas Grobe.
Elektromotorrad Zero - Der kalifornische E-Motorradhersteller Zero bietet spezielle Angebote für Fahranfänger und Fahrschulen beim Motorradkauf. Das Zero E-Motorrad ist vor allem ein für Anfänger geeignetes Zweirad, da es weder über eine Kupplung noch eine Schaltung verfügt.
Sparen beim Motorradkauf - Die britische Kultmarke Triumph gewährt im Rahmen der sogenannten "Spring Promotion 2016" Rabatte auf die Motorradmodelle Tiger Explorer, Speed Triple, Street Bonneville oder Triple. Diese Bikes sind ab sofort zum Sonderpreis erhältlich.
Motorradmarkt 2016 - Im Frühjahr soll der Verkauf der neuen Basisversion der Horex VR6 starten.
Die Saison für Gebrauchtmotorräder (Naked Bikes, Chopper, Enduros) beginnt. - Diese Bikes sind auf dem deutschen Motorradmarkt am wertstabilsten.
Beim Motorradkauf sollten Sie die Fahrzeugpapiere immer genau unter die Lupe nehmen.
Motorradzulassungen 2015 - Der Motorradmarkt in Deutschland erwischt einen schlechten Start, die Neuzulassungen von motorisierten zwei und drei Rädern mit über 50 Kubikzentimetern Hubraum sanken deutlich.
Motorradmarkt 2015 - Hier finden Sie einen Ausblick auf Kawasaki, Triumph, Agusta, Moto Guzzi, BMW, Yamaha, Honda und Aprilia.
Motorradzulassungen 2014 - Der Motorradmarkt in Deutschland floriert.
IMOT 2014 - Neue Motorradmodelle, Gebrauchtmotorräder, Tuning und Zubehör.
Motorradmodelle 2014 - Das Superbike EBR 1190RX hat seine europäische Marktpremiere im März.
Ab September erleichtert das neue Honda Geländemotorrad CRF125F den Einstieg in den Motocross-Sport.
Motorradmodelle 2013 - In dieser Saison stehen gut ausgestattete Reise-Enduros im Mittelpunkt.
Marktübersicht - 250 Kubik Straßenmotorräder.
Motorräder des Jahres 2012.
ABS-Pflicht für Motorräder ab 2016.
Motorradkauf zum Schnäppchenpreis.
Motorradmodelle 2011 - Harley Davidson stellt neue Modelle vor.
Triumph Thunderbird hat die Auszeichnung "Best Cruiser" gewonnen.
Motorräder mit ABS - Beitragsnachlass bei der Motorradversicherung.
Motorräder des Jahres 2010.
Neue Regelung der Motorradführerscheinklassen gefordert.
Wahl der besten Motorradmodelle 2009.
Honda Motorrad Neuheit 2010.



Weitere Links zum Thema

Reparaturanleitungen für Auto und Motorrad.

Suchen Sie eine günstige Motorradversicherung?

Motorradforum - Tipps und Infos zum Thema Motorradkauf.

Motorradkaufvertrag kostenlos zum Download.

Wissenswertes zum Thema Motorradtuning.