Aktuelle Auto News
 



Es geht aufwärts: Die aktuellen Motorradtrends

08 März, 2021

Was sind die aktuellen Motorradtrends? Die Motorradindustrie richtet sich vorwiegend an eine junge, dynamische,

männliche Zielgruppe.

Ein genauer Blick in die Statistik und hinter die aktuellen Zulassungszahlen zeigt hierbei einige interessante Aspekte. So zogen im Vorjahr laut einer Fachzeitschrift die Motorrad-Neuzulassungen bei den Frauen stärker an als in den Jahren zuvor.
Der Motorradmarkt konnte in allen Segmenten in Deutschland 2020 kräftig zulegen:
Allein ca. 17,2 Prozent Zuwachs erreichten die Bikes mit mehr als 125 Kubik Hubraum. Auch der Marktanteil, der auf weibliche Halter zugelassen Motorräder konnte auf Plus von etwa 10,6 Prozent ansteigen. Im Segment der Leichtkrafträder wurde 2020 im Vorjahresvergleich sogar ein Plus von ca. 78,4 Prozent erreicht.
Das Ende der Fahnenstange soll dabei nach Ansicht von Motorrad-Experten noch lange nicht erreicht sein.
Bei den Rollern über 125 Kubik legten die Ladies im Vorjahresvergleich sogar mit über 4 Prozent zu.

Seit Kurzem können Autofahrer und Autofahrerinnen mit dem B196-Schein relativ einfach den Sprung in den Sattel einer 125er schaffen. Wer seit mindestens fünf Jahren die Fahrerlaubnisklasse B besitzt, mindestens 25 Jahre alt ist und eine theoretische und praktische Schulung im Umfang von mindestens 13,5 Zeitstunden absolviert hat, kann in den Sattel einer 125er steigen.
Aber erst, nachdem im Führerschein die Berechtigung mit der Schlüsselzahl 196 als sogenannter B196-Schein eingetragen wurde.

Ein Starterheft für Fahrschulen und Fahrschüler von den "Polo"-Motorradprofis informiert ab sofort über Vorschriften, Besonderheiten und bietet Einsteiger-Wissen rund ums Motorrad. Es ist in allen Stores in Deutschland zu haben. mid/st

Das könnte Sie auch zum Thema "Motorradtrends" interessieren:
Sparen Sie bei Ihrer Motorrad-Versicherung
Sparen Sie bei Ihrer Motorrad-Finanzierung
Motorrad - Trends und Tipps
Wissenswertes zum Motorradführerschein

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights