Aktuelle Auto News
 



Motorradmarkt Deutschland 2020: Davon können Automobilhersteller nur träumen

17 Juni, 2020

Ungebrochen auf dem Motorradmarkt in Deutschland ist der Nachfrageboom in der kleinen Klasse.Im Mai 2020

wurden über 24.400 Neuzulassungen registriert.

Nachdem der Corona-Lockdown auch die Motorradverkäufe in den Monaten März und April massiv gebremst hat, ging es im vergangenen Monat wieder aufwärts. Davon kann die Autoindustrie derzeit nur träumen: Im Mai wurden nach Angaben des Industrieverbandes Motorrad (IVM) 24.433 Neuzulassungen registriert. Das sind 23,4 Prozent mehr als im Mai 2019. Das Segment Krafträder legte um 6,3 Prozent auf 14.524 Fahrzeuge zu, die Kraftroller kamen mit 2241 Einheiten auf ein Plus von 15,9 Prozent.

troller kamen mit 2241 Einheiten auf ein Plus von 15,9 Prozent.
Ungebrochen ist der Nachfrageboom in der kleinen Klasse.
Leichtkrafträder kamen mit 3.855 Neuzulassungen (plus 60,6 Prozent) zum zweiten Mal in diesem Jahr auf ein Wachstum von über 60 Prozent. Noch stärker legten im Mai die Leichtkraftroller mit 3813 Verkäufen zu. Das sind mehr als doppelt so viele wie im Vergleichsmonat des Vorjahres (plus 111,1 %). Die einst ungeliebten Roller sind damit auch im bisherigen Jahresverlauf ganz dicht an den Stückzahlen der Leichtkrafträder dran.
Hier dürften nicht zuletzt die Führerscheinneuregelung (B196) sowie die Suche nach Mobiltätsalternativen in Corona-Zeiten eine Rolle gespielt haben.
Der Gesamtmarkt liegt nach den ersten fünf Monaten nun nur noch knapp drei Prozent im Minus, wobei die beiden 125er-Klassen jeweils stark im Plus sind. ampnet/jri

Diese Berichte zum Thema Motorradmarkt könnten Sie auch interessieren:
Motorradtests und Fahrberichte
Sparen Sie bei der Motorradversicherung
Sparen Sie bei der Motorradfinanzierung
Motorradlinks für Biker
Motorradzubehör vom Auspuff bis zum Reifen
Motorradzeitschriften auf einen Blick

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights