Aktuelle Auto News
 



Spritpreise - Autofahrer fordern Entlastung

24 November, 2021

Viele Autofahrer fragen sich derzeit, wann der Spritpreis die Zwei-Euro-Marke knackt. Angesichts der dauerhaft

steigenden Preise scheint das nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Vor diesem Hintergrund sprechen sich aktuell rund 90 Prozent der Autofahrer in Deutschland dafür aus, dass die Politik Maßnahmen ergreifen sollte, um die Verbraucher an der Tankstelle zu entlasten. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Unternehmen AutoScout24.

Die Forderung wird gleichermaßen von Frauen und Männern und über alle Altersklassen hinweg unterstützt. Bei den vermeintlich umweltaffinen jüngeren Autofahrern ist der Ruf nach Entlastung sogar besonders laut: 93 Prozent der Autohalter unter 30 Jahren wünschen sich ein Sofortprogramm gegen den Spritpreis-Anstieg.

Doch welche Maßnahmen halten die Autohalter für zielführend?
Fast jeder Vierte (24 Prozent) spricht sich dafür aus, die CO2-Bepreisung zu senken. Diese wurde 2021 erstmals erhoben, macht aber aktuell nur etwa 7 Prozent des Benzin- und 8 Prozent des Dieselpreises aus. 21 Prozent der Befragten sprechen sich für den Vorschlag von CSU-Chef Markus Söder aus, die Mehrwertsteuer auf Kraftstoffe vorübergehend zu senken. Schon vergangenes Jahr hatte der reduzierte Mehrwertsteuersatz auf Benzin und Diesel die Kraftstoffpreise einigermaßen stabil gehalten. Die Reduzierung war im Rahmen der Hilfsmaßnahmen zur Überwindung der Corona-Krise beschlossen worden, lief aber zum Jahreswechsel aus.

Von Grünen und Verbraucherschützern kommt der Vorschlag, die Verbraucher mit einem einkommensunabhängigen Mobilitätsentgelt zu unterstützen. Immerhin 16 Prozent der Autofahrer sehen laut AutoScout24-Umfrage hierin den richtigen Weg. Mit 15 Prozent sprechen sich fast ebenso viele Umfrageteilnehmer für eine generelle Deckelung der Spritpreise aus. Diesen Ansatz vertritt unter anderem auch der geschäftsführende Verkehrsminister Andreas Scheuer. Schließlich würden 12 Prozent der Autohalter am liebsten die Pendlerpauschale erhöhen, um für einen finanziellen Ausgleich zu sorgen. Diese stand im Rahmen der aktuellen Ampel-Koalitionsverhandlungen allerdings schon einmal komplett auf der Kippe, könnte nun aber offenbar doch beibehalten werden.
mid/arei

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights