Aktuelle Auto News
 



Fahrradsaison 2019: Hält der Fahrradboom an?

04 April, 2019

Die Fahrradsaison 2019 ist eröffnet. 880.000 Pedelecs im Gesamtwert von über 789 Millionen Euro wurden

2018 nach Deutschland importiert.
Der Fahrradboom hält an. Wie das Statistische Bundesamt gestern mitteilte, verzeichnete der Einzelhandel im vergangenen Jahr eine Umsatzsteigerung von 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr (inklsuive Erstazteile und Zubehör). Der Trend zu Elektrofahrrädern mit einer Nenndauerleistung von bis zu 250 Watt zeigt sich im Außenhandel: 2018 wurden 880.000 Pedelecs im Gesamtwert von etwa 789,6 Millionen Euro nach Deutschland importiert. Das sind 32,3 Prozent mehr Einheiten als im Jahr davor.
Mit einem Anteil von 23 Prozent an den gesamten Importen von Elektrofahrrädern nach Deutschland war Ungarn das wichtigste Exportland. Weitere wichtige Lieferländer waren Vietnam (17,2 %) und die Niederlande (10,2 %).
In den vergangenen vier Jahren sind dabei die Preise für Pedelecs und E-Bikes um durchschnittlich 1,8 Prozent gestiegen. Allerdings zogen die Preise weniger stark an als die Verbraucherpreise insgesamt in diesem Zeitraum (+3,8 %). Im Vergleich dazu stiegen die Preise für Fahrräder ohne Elektromotor zwischen 2015 und 2018 überdurchschnittlich um 4,5 Prozent an. Außerhalb der Fahrradsaison sind Fahrräder in der Regel etwas günstiger zu bekommen. ampnet/jri

Diese Berichte rundum die Fahrradsaison 2019 könnten Sie auch interessieren:
Fahrradmarken von A bis Z
Wissenswertes zum Fahrradfahren - Helmpflicht, Fahrradneuheiten...
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Fahrradspeichen von Aero- bis Z-Speiche
Fahrradkoffer - Angebote, Test und Maße

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights