Fahrradspeichen - kaufen, messen, nachziehen, Material, Arten
Fahrradspeichen
 

Fahrradspeichen - kaufen, messen, nachziehen
Material, Arten


Hier finden Sie Wissenswertes rund um die Fahrradspeichen, egal ob es sich hierbei um den Kauf, das Material oder ob es sich um das Berechnen, Messen, Nachspannen oder Montieren handelt. Tipps und Infos im überblick:
Ein Rad besteht aus Fahrradnaben und Speichen. Die Fahrradspeichen sind das Verbindungsstück von Fahrradnabe und Fahrradfelge. Speichen können auf Zugfestigkeit, Druck und Seitensteifigkeit belastet werden. Die Vorspannung und die Befestigung der Speichen wird mit dem Speichennippel reguliert.

Fahrradspeichen messen und berechnen:
Grundsätzlich differenziert man Fahrradspeichen in der Beschaffenheit des Querschnitts und im Durchmesser. Speichen sind am gängigsten, wenn sie von einem kreisrunden Querschnitt von 2,0 mm, 2,34 mm und 1,8 mm Durchmesser sind. Stahlspeichen haben eine Zugfestigkeit von Minimum 1200 N/mm².

Arten und Material:
Es gibt verschiedene Arten und unterschiedliches Material, welches für Fahrradspeichen verwendet wird. Bei den glatten Speichen gibt es zusätzliche Unterschiede.
Fahrradspeichen werden aus Stahl, Aluminium, Edelstahl-rostfrei, Karbon und Titan hergestellt. Die Speichen aus Stahl werden zusätzlich vernickelt, verchromt oder verzinkt.

- Flachspeiche (auch Säbel-, Messer- oder Aerospeiche):
Die Flachspeiche verschmälert sich nach einer Seite und verfügt über einen rechteckigen Querschnitt. Hier ist es wichtigen, die Speichen in Bewegungsrichtung einzubauen, da sonst der Luftwiderstand enorm groß wird.

- Kopfspeichen:
Die Kopfspeichen besitzen keinen Speichenboden.

- Z-Speichen:
Z-Speichen besitzen ebenfalls keinen Speichenboden. Das Speichen-Ende in Form eines Z, soll eine federnde Wirkung erzielen.

- Notspeichen (auch Erste-Hilfe-Speichen oder Reparaturspeichen):
Falls man mit dem Fahrrad unterwegs ist und die im Fahrradreifen eingebauten Speichen kaputt gehen sollten, kann man die Notspeichen relativ leicht einbauen. Sie dienen als eine Art Provisorium.
Das Material (Kevlar) der Speiche ist sehr flexibel und kann an das jeweilige Fahrradrad angepasst werden.

- Glatte Speichen:
Glatte Speichen werden oft bei Rennrädern montiert, da sie beispielsweise eine höhere Belastbarkeit sicherstellen oder bessere Aerodynamik garantieren. Sie haben keinerlei Verdickung und sind üblicherweise 2,00 mm dick.
Bei den glatten Speichen gibt es noch Untertypen:
Doppeldickendspeichen (DD):
Das Gewinde ist dicker; Verdickung unterhalb des Speichen-Kopfes.
Eindickendspeichen (ED):
Das Kopfteil ist dicker; meistens bei kostbaren Laufrädern.
3D-Speichen:
Der Speichenboden ist verstärkt; ähnelt der DD-Speiche.

Speichen nachspannen bzw. nachziehen:
Die Speichen von Ihrem Fahrrad müssen dringend nachgezogen werden, wenn die Räder anfangen zu eiern. Die Speichen sorgen für die Stabilität des Rades und müssen deshalb gleichmäßig gespannt sein. Um ein "rundes" Laufen zu gewährleisten, ist das Nachspannen der Fahrradspeichen wichtig, um das Rad wieder in Form zu bringen.
Für gewöhnlich muss man sich nicht unbedingt an einem Fachmann wenden und kann dies mit dem richtigen Werkzeug und etwas Fingerspitzengefühl selbst machen.

Fahrradspeichen richtig nachspannen:
Für das Nachziehen der Speichen benötigen Sie folgende Materialen:
Den Schlüssel zum Einstellen der Bremsen sowie den Speichenschlüsse.
Den Speichenschlüssel gibt es in zwei Größen. Hier sollten Sie die richtig Passform wählen, denn wenn der Schlüssel zu groß ist, kann es beim Spannen dazu führen, dass die Nippel abgerundet werden und die Speichen schlimmstenfalls nicht mehr nach zu spannen sind.
Das Rad sollte auf den Kopf gestellt und mit Bremsklötzen justiert werden, dadurch sind die Fahrradreifen frei zugänglich und in erster Linie frei beweglich. Nun kann die Unwucht der Felge erkannt werden und genau eingestellt werden.

Mit ein paar Schritten kommen Sie ganz leicht zum gewünschten Ergebnis:
  1. Sie benötigen einen Speichenschlüssel (auch Nippelspanner, Speichenspanner, Nippeldreher oder Zentrierschlüssel). Benutzen Sie in keinem Fall eine Zange!
  2. Speichenschlüssel sind in zwei verschiedenen Größen erhältlich. Versuchen Sie zuerst, ob der kleinere passt.
  3. Stellen Sie das Fahrrad "auf den Kopf" und befestigen Sie es mit Bremsklötzen.
  4. Als Nächstes betrachten Sie die Felge von außen und drehen Sie diese an den Speichennippeln linksherum. So wird die Spannung verringert und die Speichen verlängert. Bei Drehen rechtsherum entsteht der genaue Gegensatz.
  5. Wenn die Felgen Ihres Fahrrads zu stark verbogen sind, können Sie nicht mehr effektiv nachgezogen werden und müssen somit erneuert werden!

Fahrradspeichen kaufen:
Hierbei sollte stets das Preis-/Leistungsverhältnis passen. Den Preis können Sie schnell und einfach über Preisvergleichsportale wie idealo.de, kaufen.com oder twenga.de vergleichen. Ferner bieten zahlreiche Fahrradteile-Shops Online-Angebote an. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:
  • www.radsport-erdmann.de
  • www.fahrradgigant.de
  • www.roseversand.de
  • www.fahrrad.de
  • www.fabial.de


Hier finden Sie Tipps und Infos zum Thema Ketten, Räder, Fahrradspeichen nachziehen, messen, montieren:
Pedelecs liegen im Trend - Ein Pedelec ist ein Fahrrad, das mit Muskelkraft und einem unterstützenden Elektromotor angetrieben wird. Bei den vielfältigen Nachrüst-Kits, mit denen sich klassische Fahrräder nachträglich "elektrifizieren" lassen, ist eine Fachberatung im Handel empfehlenswert. Gemäß TÜV Süd-Experten müssen Pedelecs wie auch Nachrüst-Pedelecs den Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG sowie der EMV-Richtlinie 2004/108/EG entsprechen.
Fahrrad-Winterreifen - Es gibt beispielsweise Reifen für Bikes, deren Profil ähnlich einem Auto-Winterreifen aufgebaut sind und mehr Haftung bieten. Das Fahrrad bleibt ein einspuriges Fahrzeug, auch mit Winterreifen sollten Radfahrer entsprechend vorsichtig unterwegs sein.
Tipps für Radfahrer im Straßenverkehr - Zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören unter anderem die Vorder- und Hinterradbremse, eine helltönende Klingenbremse, die Pedale müssen leuchten. Pro Rad sind je 2 gelbe Speichenreflektoren vorgeschrieben oder alternativ weiße Reflektorstreifen oder weiß reflektierendes Material an Fahrradspeiche, Reifen oder Felge.
So schützt man sich vor Fahrraddiebe - Der Diebstahlschutz von Fahrrädern beginnt mit einem guten Schloss. Zur Sicherung eignen sich unter anderem massive Stahlketten-, Bügel-, Falt- oder Panzerkabelschlösser. Dabei sollte das Bike immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einen festen Gegenstand angeschlossen werden.

Weitere Infos aus unserem News-Archiv, die Sie auch interessieren könnten:
Wer mit dem Rad unterwegs ist, sollte bestimmte Regeln kennen - Die Grundvoraussetzung ist natürlich, dass das Fahrrad verkehrstauglich ist. Ein Muss sind deshalb Reflektoren an Pedalen und Fahrradspeichen oder den Reifen, Vorder- und Rücklicht, zwei voneinander unabhängig funktionierende Bremsen sowie eine funktionierende Klingel.
E-Rennrad 2019 - Das neue Storck Elektrorennrad e:narioAE ist unter anderem mit hochwertigen DT Swiss Laufrädern, Ultegra Scheibenbremsen und Carbonlenker ausgerüstet. Angeboten wird das Storck-Modell in fünf verschiedenen Rahmengrößen.
Tiefeinsteiger-Fahrrad als Stadtfahrrad - Die Tiefeinsteiger-Fahrräder ermöglichen ein komfortables Ab- und Aufsteigen und bieten eine sehr aufrechte Sitzposition. Eine Federgabel kann bei diesem Fahrradtyp zugunsten einer Federsattelstütze wegfallen.
Kettenpflege - Das Fahrrad-Modell namens "Frieda" der Manufaktur Schindelhauer Bikes gibt es mit einem Carbonfaser-verstärkten Zahnriemen-Antrieb, damit soll die unliebsame Pflege der Fahrradkette der Vergangenheit angehören.



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