Aktuelle Auto News
 



E-Bikemarkt: Elektrobikes auf der Überholspur

29 November, 2017

Elektrobikes sind in jeder Hinsicht auf der Überholspur. Experten gehen davon aus, dass der E-Bikemarkt

rasant wächst. "Wir halten es für realistisch, dass in zehn Jahren jedes zweite neu verkaufte Fahrrad in europäischen Kernmärkten ein E-Bike ist", sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch eBike Systems. Aktuell sind in Deutschland knapp fünf Prozent der rund 73 Millionen Fahrräder mit elektrischer Unterstützung unterwegs, so der Experte.
2017 rechnet der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) mit etwa 680.000 verkaufen Pedelecs. Das wäre im Vergleich zu 2016 ein Plus von rund zwölf Prozent. Europaweit wurden 2016 laut Branchenverband CONEBI rund 1,6 Millionen "elektrische" Fahrräder verkauft, dies sei eine Steigerung um 22 Prozent im Vergleich zu 2015, heißt es dazu. Und welche Räder sind am beliebtesten?
Laut einer aktuellen Bosch-Studie fahren 29 Prozent der Befragten auf elektrische Citybikes ab, dahinter folgen E-Trekkingbikes (elf Prozent), E-Urbanbikes (neun Prozent) und E-Mountainbikes (acht Prozent).
Wenn es um den Kauf eines Elektrobikes geht, ist der Fahrradhändler für 74 Prozent die erste Anlaufstelle. Und da haben Interessenten inzwischen die Qual der Wahl. Laut der Online-Plattform "e-bike-finder.com" tummelten sich im Jahr 2016 insgesamt 2.556 verschiedene E-Bike-Modelle von insgesamt 80 Herstellern auf dem deutschen Markt. Ein Grund für die Beliebtheit dieser Räder ist ihre Vielseitigkeit. So spielt für jeden zweiten Elektrobike-Interessenten der Bosch-Marktstudie die Pedelec-Nutzung als Fortbewegungsmittel in der Freizeit eine zentrale Rolle, spezielle Ausflüge und Radtouren (40 Prozent) folgen auf Rang zwei. Und die Möglichkeit, etwas für die Fitness und Gesundheit zu tun, ist für 38 Prozent sehr wichtig.
Vor allem elektrische Mountainbikes sind stark im Kommen. In Deutschland lag der Verkaufsanteil dieser sportlichen Bikes 2016 bei rund 15 Prozent. Tendenz steigend, wie die Bosch-Experten feststellen: "Bereits heute entfällt jedes dritte System, das wir verkaufen, auf die leistungsstarke Performance Line CX. Wir sind überzeugt, dass den E-Mountainbikes die Zukunft gehört. Auf lange Sicht werden sie die klassischen Mountainbikes bei den Verkaufszahlen überholen", so Claus Fleischer. mid/rlo

Diese Berichte zum Thema "Radfahren" könnten Sie auch interessieren:
Wissenswertes zum Fahrradfahren - Helmpflicht, Fahrradhersteller...
Fahrradroutenplaner - schnell und einfach ans Ziel
Fahrradspeichen von Aero- bis Z-Speiche
Fahrradkoffer - Angebote, Test und Maße
Fahrradmarken von A bis Z

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights