Aktuelle Auto News
 



Testfahrt in der neuen Fließheck-Limousine Honda Civic e:HEV

10 August, 2022

Der Automobilhersteller Honda bietet mit der 11. Generation des Civic einen Vollhybrid an. Der

Motor-Informations-Dienst (mid) ist zu einer Ausfahrt mit der neuen Fließheck-Limousine gestartet.

In diesem Hybridmodell ist der Hauptantrieb der verbaute Elektromotor mit 135 kW/184 PS Leistung und 315 Nm maximalem Drehmoment. Der verbaute 2,0-Liter Direkteinspritzer Saugbenziner mit 105 kW/143 PS treibt die meiste Zeit einen zweiten Elektromotor an, welcher als Generator dient um die 1,05 kWh fassende, unter der Rückbank verbaute Batterie zu laden, welche wiederum den Haupt-Elektromotor antreibt.
Bei Bedarf wechseln sich die Motoren ab und der Benziner übernimmt die Kraftübertragung an die Vorderachse, das System wechselt je nach optimalem Spritverbrauch und Fahrprofil zwischen rein elektrisch, Hybrid oder rein Benzin angetrieben. Zu bemerken sind diese Wechsel übrigens fast nicht, es gibt keinen großartigen Ruckler oder sonstiges, lediglich die Lautstärke passt sich gegebenenfalls an.
Vom Spritverbrauch waren wir im Test wirklich begeistert, Automobilhersteller Honda gibt laut WLTP Messung 4,7 Liter/100 km Verbrauch an und am Ende der gut zweistündigen Testfahrt mit einem Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr wird uns ein Verbrauch von 4,6 Litern angezeigt - wer es darauf anlegt, kann den Civic also locker unter 4,5 Liter fahren - Respekt.
Die Beschleunigung ist mit 7,8 Sekunden von 0 - 100 km/h angegeben, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h, ein Rennwagen wird der normale Civic also nicht.

Wer hierauf Wert legt muss sich noch etwas gedulden, eine geschärfte Civic "Type-R" Version kommt auch in der 11. Generation wieder! Ob dieser wieder den monströsen Spoiler haben wird und wie die Motorisierung hier aussieht ist bisher aber noch nicht bekannt.
Bleiben wir beim Fahren, der neue Honda Civic hat ein paar Gimmicks verbaut, die trotz humaner Motorisierung für ein wenig mehr Fahrspaß sorgen. Im Sportmodus wird der Motorsound im Innenraum künstlich verstärkt, beim schnellen Beschleunigen werden Schaltvorgänge künstlich simuliert und bei Kurvenfahrten wird die Drehzahl höher gehalten, um beim Herausbeschleunigen keinen Leistungsverlust zu spüren.

Ebenso gelobt werden muss das Fahrwerk, egal welche Straßenbegebenheiten wir durchqueren mussten, der Civic federt diese gekonnt weg. Auch bei schnelleren Kurvenfahrten lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen, der Civic klebt förmlich auf der Straße.
Der Innenraum ist Honda-typisch sehr praktisch gehalten, die Materialqualität ist im Vergleich zum Vorgänger gestiegen und es gibt zum Glück noch mechanische Taster und Drehregler für zum Beispiel die Klimasteuerung. Die Bedienung ist sehr intuitiv, auch wenn das Infotainment-System mit seinem 9 Zoll Display im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas einfacher gehalten ist. Doch das muss ja nichts schlechtes heißen, das System arbeitet flott und Android Auto (per Kabel) und Apple CarPlay (kabellos) sind verfügbar. Der digitale Tacho wächst auf 10,25 Zoll an und zeigt alle relevanten Informationen, einzig ein Head-up-Display vermissen wir ein wenig.

Das Platzangebot ist okay, im Fond haben normalgroße Personen ausreichend Beinfreiheit, wenn es über die 1,85 Meter Körpergröße geht, kann man schon mit dem Kopf am Dachhimmel anecken. Das Kofferraumvolumen bleibt wie beim Vorgänger ordentlich, 410 Liter lassen sich verstauen, mit umgeklappter Rückbank sind es 1.220 Liter.
Bestellbar ist der neue Civic seit dem 01. Juli 2022. Mike Neumann/mid

Technische Daten Honda Civic e:HEV:
- Länge / Breite / Höhe: 4.551 / 1.802 / 1.408 Meter
- Motor: Elektromotor + 2.0 Reihenvierzylinder Benzinmotor
- Leistung: 135 kW/184 PS (Elektromotor) / 105 kW/143 PS (Benziner)
- Maximales Drehmoment: 315 Nm
- Getriebe: 7-Gang DSG Automatikgetriebe
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 7,8 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP: 4,7 l/100 km
- C02-Emissionen: 108 g/km
mid/mn

Lesen Sie auch:
Neue Honda Automodelle
Fahrbericht Hybridauto Honda CR-Z
Honda Autohändler-Suche

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights