Aktuelle Auto News
 



Wie funktionieren Leasing Angebote?

20 Oktober, 2021

Leasing ist eine Möglichkeit anhand eines Vertragsabschlusses, anstatt zu kaufen eine monatliche Rate zu begleichen.

So lässt sich trotzdem ein Wunsch erfüllen, der vielleicht sonst finanziell nicht zu erreichen wäre.

Eine Alternative, auf die mittlerweile immer mehr Menschen zurückgreifen. Der Leasingvertrag wird über einen bestimmten Zeitraum geschlossen. Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass wie es zum Beispiel bei einem Auto-Leasingvertrag üblich ist, das Fahrzeug nach Ende der Vertragslaufzeit, wieder abzugeben ist und Sie nicht Eigentümer des Autos sind. Ein Kompromiss, der dafür sorgt, dass Sie etwa mit neuen Automodellen fahren können, ohne die teureren Kreditraten zahlen zu müssen. Der Vertragspartner ist dann die Leasinggesellschaft. Die Leasingraten sind somit eine Nutzungsgebühr. Achten Sie daher auf Leasing Angebote.

Vorteile von Leasing Angeboten
Durch den abgeschlossenen Vertrag und den festen monatlichen Leasingraten, fallen Sie nicht auf irgendwelche versteckte Kosten herein. Sie wissen genau, was regelmäßig zu begleichen ist. Zudem ist der Vertrag und damit die Nutzung zeitlich festgelegt. Eine flexible Laufzeit ist damit kein Problem. Dadurch ergibt sich für Sie die Möglichkeit, immer mit einem aktuellen Modell und moderner Technologie unterwegs zu sein. Dazu haben Sie keine hohen Anschaffungskosten. Das Leasingunternehmen trägt außerdem das volle Risiko eines möglichen Wertverlust des Leasingobjekts, durch etwa äußere Einflüsse.

Nachteile bei Leasing
Durch das Leasing nutzen Sie das Auto lediglich über einen festgesetzten Zeitraum. Es gehört Ihnen jedoch nicht. Auch die Laufzeit muss meist eingehalten werden. Ein vorzeitiges Vertragsende ist somit so gut wie ausgeschlossen. Bei nicht vertragsgemäßer Rückgabe des Leasingobjekts, liegen die Kosten der möglichen entstandenen Mängel in Ihrer Hand. Um dies zu vermeiden, sollten Sie vor der Rückgabe selbst nach potenziellen Schäden Ausschau halten.

Aber nicht nur Autos lassen sich problemlos leasen. Diese Methode umfasst alle möglichen Objekte. Von Fahrzeugen über Maschinen bis hin zu Bürokommunikation ist alles vertreten. Die Versicherung des jeweiligen Objekts obliegt dem Leasingnehmer. Deshalb ist es wichtig, auch gleich in eine gute Versicherung zu investieren. Die GAP-Versicherung wird vor allem beim Fahrzeug-Leasing verwendet. Ihren Namen hat sie aus dem englischen „cap“ = „Lücke“.

Fazit
Die Finanzierungsmethode Leasing ist gleichzusetzen mit der monatlichen Miete. Diese Methode ist praktisch und innovativ. Sie hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Bevor Sie also an Leasing Angebote denken, sollten Sie sich umfassend darüber informieren. Seien Sie sich darüber im Klaren, wie lange Sie das Angebot nutzen möchten. Sind Sie in der Lage den gewünschten Leasing-Zeitraum finanziell abzudecken?
Achten Sie bei der Wahl Ihres Leasinganbieters auch auf bankenunabhängige Anbieter. Sie sollten während der Leasingzeit immer einen festen Ansprechpartner haben. Dieser sollte möglichst flexible Rahmenbedingungen bieten können. Abschließend lässt sich sagen, dass Leasing Angebote für Privatpersonen, wie auch für Unternehmen, eine interessante Alternative zu dem üblichen Bar- bzw. Finanzierungskauf darstellt. Er bietet die Möglichkeit eines gewissen finanziellen Spielraums. Der Vertrag kann nach Ihren Bedürfnissen optimiert werden. ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights