Aktuelle Auto News
 



Automobilindustrie - der Einsatz von 3D-Druck

22 April, 2021

Der 3D-Druck gewinnt immer mehr das Interesse der Öffentlichkeit und viele Menschen fragen sich, in welchen

Bereichen er eigentlich zum Einsatz kommt. Einer der Bereiche, in dem der 3D Druckservice kaum noch wegzudenken ist, ist die Automobilindustrie.

Einsparungen von Kosten und Zeit

Auch bei der Produktion von Fahrzeugen geht es Unternehmen darum, möglichst viel Zeit und Kosten zu sparen. Die Optimierung der Prozesse ist ein Thema, mit dem sich die Unternehmen schon seit langer Zeit beschäftigen. Die Entwicklung der 3D-Technologie hat hier für viele Veränderungen gesorgt. Unter anderem ist es auf diese Weise möglich, komplexe Teile innerhalb einer kürzeren Zeit und zu geringeren Kosten herzustellen. Zudem haben die Hersteller festgestellt, dass das sogenannten additive Manufacturing die Option zur Verfügung stellt, Produkte noch besser konstruieren und anpassen zu können. Das Ergebnis sind optimale Verbindungen, die sich auch auf das Benutzererlebnis mit den Fahrzeugen auswirken.

Beschleunigungen in der Autoentwicklung schreiten voran

Interessant ist ein Blick auf die Frage, in welchen Bereichen genau der 3D-Druck für Beschleunigungen sorgen kann. Das hängt unter anderem vom Unternehmen selbst ab. Die Hersteller in der Automobilindustrie arbeiten hier ganz unterschiedlich. Ein gutes Beispiel dafür ist der Hersteller Audi. Das deutsche Traditionsunternehmen hat sich inzwischen zu einem umfangreichen multinationalen Konzern entwickelt und ist ein Teil des Volkswagen-Unternehmens. Der 3D-Druck wird hier schon eine längere Zeit sehr erfolgreich eingesetzt. Autobauer Audi hat sich derzeit entschieden, diese Form der Technologie vor allem für die Herstellung der Türgriffe sowie von Radabdeckungen zu nutzen. Die Endteile haben durch die Technologie eine neue Entwicklung erfahren und wurden in ihrem Design angepasst. Zudem konnte die Herstellung beschleunigt werden.

Einsatz für die Herstellung von Bremsteilen

Doch nicht nur Endteile im Design werden mit dem 3D-Druck erstellt. Es gibt auch Hersteller, die diese Technologie verwenden, um Bremsteile herzustellen. Dazu gehört beispielsweise die Automarke Bugatti. Dafür kommen spezielle Materialien zum Einsatz. Hierbei handelt es sich vor allem um Titan. Über die additive Fertigung wird Titan so verarbeitet, dass die Bremssättel deutlich an Gewicht verlieren. Gerade bei einem Sportwagen spielt jede Reduzierung beim Gewicht eine sehr große Rolle. Die Einsatzmöglichkeiten vom 3D-Druck werden durch die Automobilhersteller also umfangreich genutzt.
ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights