Aktuelle Auto News
 



Vor dem Fahrzeugtuning lieber zum Fachmann

19 August, 2020

Wie verpasst man dem eigenen Auto einen individuellen Touch? Breitere Reifen oder schicke Felgen sind dazu oft der erste Schritt und auch die einfachste Lösung. Doch wenn die Verschönerung

.

weiter gehen soll, kommt der Fachmann ins Spiel.

"Bei extravaganteren Wünschen sollten sich auch erfahrene Tuner lieber vorab von einem Sachverständigen beraten lassen", rät Dieter Lauffs vom Prüfdienstleister TÜV Rheinland. "Es ist sehr ärgerlich, viel Mühe, Zeit und Geld in etwas zu investieren, was letztlich den Sicherheitsanforderungen nicht Stand hält. Das ist auch für uns Prüfer immer ein bitterer Moment."

Möglich ist beim Tuning grundsätzlich vieles, wenn denn im Vorfeld alles bedacht wird. So lassen sich unter gewissen Voraussetzungen beispielsweise Reifen oder Felgen an Fahrzeugen montieren, die dafür gar nicht vorgesehen sind. Doch bei diesen "Veredelungen" müssen unter Umständen etwa am Kotflügel oder den Radkästen zahlreiche Veränderungen durchgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. "Bei solchen Umbauten sind Abnahme und entsprechende Einträge in den Fahrzeugpapieren obligatorisch", so der Experte.
Abgenommen werden müssen Felgen oder Reifen ebenfalls, wenn sie ein Teilegutachten ohne Allgemeine Betriebserlaubnis besitzen. "Wichtig ist beim Kauf das Wort Teilegutachten."

Besonders im Internet gibt es unzählige dubiose Produkte, die beispielsweise durch die Bezeichnung 'mit Tüv' ausgewiesen werden. Vor deren Kauf ist dringend abzuraten", betont Lauffs.

Gleiches gilt für dort gehandelte Gutachten, die wie die Produkte lediglich auf Teilprüfungen hinweisen, die für die vorschriftsmäßige, sicherheitsrelevante Verwendung kaum oder gar keine Aussagekraft haben. mid/rhu

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights