Aktuelle Auto News
 



E-Mobilität: Das VW-Werk Emden wird elektrisch

07 Juli, 2020

Der Autobauer VW hat mit dem Umbau des ostfriesischen Werkes Emden begonnen, ein weiterer Schritt hin zur E-Mobilität. Schon ab 2022 sollen dort E-Autos vom Band laufen.

"Emden wird das erste Werk in Niedersachsen, das in großem Umfang E-Fahrzeuge fertigen wird", heißt es beim Autobauer VW.

Hier wird zunächst der Kompakt-SUV ID.4 gebaut, später sollen weitere rein elektrische Modelle folgen.
Die Produktion von Passat, Arteon und dessen Shooting Brake-Variante läuft noch mehrere Jahre weiter.
Letztlich ist die Produktionskapazität in Emden auf bis zu 300.000 E-Fahrzeuge pro Jahr ausgelegt.

"Insgesamt wird das Unternehmen rund eine Milliarde Euro in die Transformation der Fabrik investieren", so VW-Marken-Chef Ralf Brandstätter. Produktionsvorstand Andreas Tostmann ergänzt: "Wir wandeln Emden zu einer der modernsten Fabriken unserer Industrie." Und das "in voller Fahrt", wie Werkleiter Uwe Schwartz anmerkt. mid/rhu

Ähnliche Berichte zum Autobauer VW:
Volkswagen Neuheiten bis 2025
VW Autohäuser auf einen Blick
VW EU Neufahrzeuge - eine günstige Alternative
VW Jahreswagen - up!, Polo, Golf...
VW Gebrauchtfahrzeuge und VW Nutzfahrzeuge

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights