Aktuelle Auto News
 



Der Hype um die Elektroautos: Vor- und Nachteile

05 Juli, 2019

Auch Elektroautos haben Vor- und Nachteile: Wer in den vergangen Monaten in die Zeitung oder den

Fernseher geschaut hat, ist um die Elektroautos nicht drum herum gekommen. Sie werden als die umweltschonende Methode gegenüber der normalen Verbrenner angepriesen.
Bevor sich solch ein Auto angeschafft wird, sollte sich im Vorhinein umfangreich informiert werden. Denn auch Elektroautos bringen Nachteile mit sich, über welche man sich im Klaren sein sollte.
Welche Vor- und Nachteile Elektroautos mit sich bringen wird in diesem Artikel erläutert.

Wo kann man sich neue Modelle anschauen?
Spätestens im Jahre 2016 gab es erstmals für alle die Möglichkeit sich Elektroautos anzuschauen. Zu Anfangs haben diese keine besondere Beachtung bekommen, aber spätestens mit dem Einstieg in den Elektromarkt durch das Unternehmen Tesla hat sich dies ruckartig geändert, wodurch sich auch andere Hersteller Mühe gegeben haben und den Trend zum Elektroauto hin erkannt haben.
Wer sich für neue Modelle interessiert sollte auf einer Messe vorbeischauen. Hier sind viele Händler und Hersteller mit einer Messetheke vertreten und präsentieren ihre neuen Errungenschaften. Speziell auf einer Automesse hat man die Möglichkeit bei vielen verschiedenen Händler auf einmal vorbeizuschauen, sich zu informieren und mit anderen Interessenten auszutauschen.
Eine andere Möglichkeit ist es bei dem Autohändler seines Vertrauens vorbeizuschauen und sich dort zu informieren. Der Vorteil dabei ist, dass man bei Interesse direkt eine Probefahrt machen kann, um sich von einem Elektroauto zu überzeugen.

Vor- und Nachteile von Elektroautos
Wie alles auf der Welt bringen auch Elektroautos Vor- und Nachteile mit sich.

Der größte Vorteil ist natürlich der Umweltaspekt. Durch den Strom wird der CO2 Ausstoß auf ein Minimum verringert, was der Umwelt zu Gute kommt und gleichzeitig den Abgasgeruch minimiert. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass in der Produktion noch etwas verbessert werden muss, da die Produktion von Elektroautos aktuell noch nicht auf dem Stand ist, wie es sein sollte.
Elektroautos verzichten auf Bauteile, wie das Schaltgetriebe, Zahn- und Keilriemen, sowie einer Lichtmaschine. Dadurch ist der Motor relativ einfach gebaut und besteht aus wenigen Bauteilen. Dies hat zu Folge, dass eine Reparatur einfacher ist und aufgrund weniger Bauteile kann auch weniger kaputt gehen.
Für Elektrofahrzeuge gibt es eine Kfz-Steuerbefreiung. Die Steuerbefreiung beträgt 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18.05.2011 und dem 31.12.2020.
Für die E-Auto-Nutzung als Dienstwagen locken Steuervorteile. Seit Januar 2019 gilt die 0,5-Prozent-Regelung.

Ein aktueller Nachteil der Elektroautos ist noch die Reichweite. Das durchschnittliche Auto besitzt eine Reichweite von ca. 300 Kilometern. Für den Stadtverkehr ist dies optimal, aber bei längeren Strecken muss sich im Vorfeld mit Hilfe einer App informiert werden, wo sich Ladesäulen befinden, damit rechtzeitig nachgeladen werden kann.

Diese Zahl wird sich in Zukunft aber deutlich erhöhen und bereits im nächsten Jahr soll die durchschnittliche Reichweite bereits 450 Kilometer betragen. ub/dom

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights