Aktuelle Auto News
 



Automarken: Opel hilft Citroen beim Sparen

16 September, 2017

Die Automarke Citroen ist nicht nur eine Traditionsmarke im französischen PSA-Konzern, sondern neuerdings

auch Schwester des deutschen Autobauers Opel. Was die deutsch-französische Auto-Freundschaft ausmacht, wie beide voneinander profitieren können und wo für die französische Automarke der Weg hingeht, hat jetzt Citroen-Chefin Linda Jackson dem mid verraten.
Jackson sieht große Vorteile in der Übernahme von Opel durch den Mutterkonzern PSA. Zwar sollen alle Automarken ihre eigene Identität behalten, doch durch die gemeinsame Nutzung von Plattformen und gemeinsame technische Entwicklungen soll der Zusammenschluss gleichzeitig für hohe Effizienz sorgen. "Wir werden unsere Marken-Position nicht ändern" stellt Jackson klar. "Bei Forschung und Entwicklung werden wir aber verstärkt Hand in Hand gehen." Hierbei könne viel Geld gespart werden.
Die große Erfahrung von Opel werde auf jeden Fall nützlich sein. Daher solle die Eigenständigkeit von Opel keineswegs aufgehoben werden. Bei Citroen selbst werde derweil die Philosophie der Zweigleisigkeit aufrecht erhalten. DS stehe für hohe Exklusivität und die C-Linien von Citroen für die große Modellvielfalt für die breite Masse. Und auch das Nutzfahrzeug-Segment ist ein wichtiger Bestandteil der Automarke.
Das Thema SUV hat für die französische Traditionsmarke weiterhin eine hohe Bedeutung. Zu jedem C-Modell soll es auch eine Gelände-Version geben. Große Autos seien für den Weltmarkt wichtig, insbesondere für das China-Geschäft. "25 Prozent unserer Fahrzeuge verkaufen wir schon heute in China", betont Jackson - Tendenz steigend. Aber auch in Europa sieht sie Wachstumspotential. Bis Ende 2018 sollen die Verkäufe um fünf Prozent steigen. mid/wal

Mehr zu den Automarken Opel und Citroen:
Citroen und Opel Händlersuche
Autotest Citroen C-Zero
Neue Opel Modelle

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights