Aktuelle Auto-News
 



Straße beschädigt - Wer haftet?

02 Januar, 2017

Bauen Verkehrsteilnehmer aufgrund schlechter oder beschädigter Straßen einen Unfall, wer haftet dann eigentlich und könnten sie sogar Schadensersatz von der zuständigen Behörde verlangen?

.

Staat haftet für schlechte Straßen
Marode Straßen gibt es vielerorts in Deutschland. Das ist ein Ärgernis für Auto- und Motorrad-Fahrer, doch eines gegen das sie sich im Falle eines Unfalls rechtlich zur Wehr setzen können.
Ein Biker aus Nordrhein-Westfalen erhielt nun 5.400 Euro Entschädigung, weil der Zustand des Straßenbelags mangelhaft war und er aus diesem Grund stürzte.
Auf regennasser Straße verlor der Mann bei Tempo 40 in einer Kurve die Kontrolle über sein Zweirad, verletzte sich zum Glück aber nur leicht. Sein Motorrad dagegen hatte nach dem Ausrutscher lediglich noch Schrottwert. Daher verklagte er laut ARAG-Experten das Bundesland NRW auf Schadensersatz und Schmerzensgeld, da der Zustand der Straße unzumutbar gewesen sei.
Zu Recht, urteilte das Landgericht Detmold (Az.: 9 O 86/15). Schon bei einer Zustandserhebung Jahre zuvor sei der mangelnde Grip des Belags festgestellt worden. Die Verwaltung habe also genug Zeit zur Nachbesserung gehabt. mid/ts

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights