Stressfreier Autokauf
29 November, 2016
Schnell, unkompliziert, stressfrei: So wünschen sich viele Autofahrer den Kauf eines Neuwagens. Nur: Wohin
mit dem alten Fahrzeug?
In einer aktuellen Umfrage der Sachverständigenorganisation Dekra geben 53 Prozent der Befragten an, die Inzahlungnahme beim Händler ihres Vertrauens sei ihnen wichtig. Vor allem für ältere Autobesitzer spielt das Thema eine große Rolle. So ist für mehr als 70 Prozent der Befragten über 70 Jahren die Inzahlungnahme wichtig, bei den unter 25-Jährigen sind es dagegen nur rund 40 Prozent.
Allerdings müssen bei der Inzahlungnahme auch die Rahmenbedingungen stimmen. Mehr als die Hälfte (knapp 51 Prozent) der Befragten würden ihr Altfahrzeug nur dann in Zahlung geben, wenn der Preis stimmt.
28 Prozent wollen nach eigener Angabe keine Zeit und Nerven in den Verkauf des alten Fahrzeugs investieren - und fast jeder Fünfte (19,4 Prozent) akzeptiert bei der Inzahlungnahme sogar einen etwas niedrigeren Preis, um das Auto ohne großen eigenen Aufwand loszuwerden.
"Die Zahlen zeigen, dass die Händler, die bei der Inzahlungnahme den besten Service und den besten Preis bieten, auch gute Chancen haben, den Kunden für sich zu gewinnen und ihm ein Auto zu verkaufen", erklärt Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagen-Management bei der Dekra Automobil GmbH. Sein Rat: "Die Bedeutung der Inzahlungnahme für die Kaufentscheidung des Autokäufers sollte die Branche nicht unterschätzen." mid/rlo
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Allerdings müssen bei der Inzahlungnahme auch die Rahmenbedingungen stimmen. Mehr als die Hälfte (knapp 51 Prozent) der Befragten würden ihr Altfahrzeug nur dann in Zahlung geben, wenn der Preis stimmt.
28 Prozent wollen nach eigener Angabe keine Zeit und Nerven in den Verkauf des alten Fahrzeugs investieren - und fast jeder Fünfte (19,4 Prozent) akzeptiert bei der Inzahlungnahme sogar einen etwas niedrigeren Preis, um das Auto ohne großen eigenen Aufwand loszuwerden.
"Die Zahlen zeigen, dass die Händler, die bei der Inzahlungnahme den besten Service und den besten Preis bieten, auch gute Chancen haben, den Kunden für sich zu gewinnen und ihm ein Auto zu verkaufen", erklärt Michael Tziatzios, Leiter Gebrauchtwagen-Management bei der Dekra Automobil GmbH. Sein Rat: "Die Bedeutung der Inzahlungnahme für die Kaufentscheidung des Autokäufers sollte die Branche nicht unterschätzen." mid/rlo
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