Aktuelle Auto News
 



Automarke Mazda setzt beim CX-5 auf Diesel

18 November, 2016

Das Diesel-Bashing lässt viele Hersteller scheinbar kalt. So will die Automarke Mazda den neuen CX-5, der

gerade erst auf der Los Angeles Auto Show (bis 27. November 2016) enthüllt worden ist, in den USA und Kanada auch als Selbstzünder auf den Markt bringen. Das Kompakt-SUV sei damit das erste Mazda-Modell mit Dieselmotor auf dem nordamerikanischen Automobilmarkt, teilt der Hersteller mit. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 129 kW/175 PS starken 2,2-Liter-Dieselmotor. Der Startschuss für den Diesel fällt vermutlich in der zweiten Jahreshälfte 2017, heißt es.
Und nach Dieselgate um dem Volkswagen-Konzern ganz wichtig:
Das Triebwerk erfüllt die strengen Abgasgrenzwerte Nordamerikas, betonen die Mazda-Strategen. Um unerwünschte Vibrationen und Verbrennungsgeräusche auf ein Minimum zu reduzieren, setzt der Autobauer nach eigenen Angaben spezielle Dämpfer in den Kolbenbolzen mit der Bezeichnung "Natural Sound Smoother" und die Verbrennungssteuerung "Natural Sound Frequency Control" ein.
"Mit dem Dieselmotor können wir unseren SUV-Kunden, die sich eine Kombination aus kraftvollen Fahrleistungen und hoher Effizienz wünschen, jetzt auch in Nordamerika eine überzeugende neue Antriebsoption anbieten", sagt Mazda-Vizepräsident Akira Marumoto. Mit dem Diesel-Debüt in Nordamerika will die Automarke Mazda an die erfolgreiche Einführung des Selbstzünders in Japan im Jahr 2012 mit der ersten CX-5-Generation anknüpfen. In dem stark Benziner-dominierten Heimat-Markt haben mittlerweile fast 40 Prozent der verkauften Mazda-Neufahrzeuge einen Dieselantrieb, rechnet der Hersteller vor. Der Marktanteil von Pkw-Dieselfahrzeugen habe sich in Japan seit 2012 von knapp einem Prozent bis Ende 2015 auf 5,7 Prozent erhöht. mid/rlo

Im Überblick zur Automarke Mazda:
Mazda Händler von A bis Z
Neue Mazda Modelle bis 2018
Was ist mein Mazda noch wert? Kostenlose Autobewertung

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights