Mischbereifung: Darauf sollten Autofahrer achten
26 August, 2014
Mischbereifung ja oder nein? Jeder Reifen mit einem anderen Profil - und damit auch noch sicher durch den Straßenverkehr - das klingt gefährlich, ist aber erlaubt. Allerdings müssen:
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alle vier Reifen von einem Reifentyp stammen, also entweder Radial- oder Diagonal-Reifen sein.
Selbst Winterreifen dürfen laut Auto Club Europa (ACE) mit Sommerreifen kombiniert werden. Vorsicht ist dennoch geboten: Denn eine derartige Mischbereifung kann die Fahrstabilität beeinträchtigen. So bricht etwa ein Fahrzeug mit Winterreifen an der Vorderachse und Sommerreifen auf der Hinterachse auf glatter Fahrbahn leichter aus. Generell müssen die Reifen mit dem besseren Profil an die Antriebsachse.
Was schreibt der Gesetzgeber vor? Es dürfen nur Reifengrößen montiert werden, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Werden andere Größen aufgezogen oder ohne Eintragung im Fahrzeugschein gar unterschiedliche Größen an Vorder- und Hinterachse montiert, ist das nicht nur ein Sicherheitsrisiko: Das Fahrzeug verliert auch seine Zulassung, und der Versicherungsschutz ist durch diese Obliegenheitsverletzung gefährdet. mid/shw
Mehr zum Thema Mischreifen finden Sie hier:
Meist ist nur noch die kleinste Reifengröße in den Zulassungspapieren eingetragen!
Wissenswertes zum Fahrzeugreifen
Mischbereifung - Was ist erlaubt und was nicht?
Selbst Winterreifen dürfen laut Auto Club Europa (ACE) mit Sommerreifen kombiniert werden. Vorsicht ist dennoch geboten: Denn eine derartige Mischbereifung kann die Fahrstabilität beeinträchtigen. So bricht etwa ein Fahrzeug mit Winterreifen an der Vorderachse und Sommerreifen auf der Hinterachse auf glatter Fahrbahn leichter aus. Generell müssen die Reifen mit dem besseren Profil an die Antriebsachse.
Was schreibt der Gesetzgeber vor? Es dürfen nur Reifengrößen montiert werden, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind. Werden andere Größen aufgezogen oder ohne Eintragung im Fahrzeugschein gar unterschiedliche Größen an Vorder- und Hinterachse montiert, ist das nicht nur ein Sicherheitsrisiko: Das Fahrzeug verliert auch seine Zulassung, und der Versicherungsschutz ist durch diese Obliegenheitsverletzung gefährdet. mid/shw
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