Kfz Steuerreform 2019
 

Fahrzeugsteuer - Kfz Steuerreform 2021


Wichtige Änderungen bei der Autosteuer für erstmals zugelassene PKWs mit Verbrennungsmotoren. Hier finden Sie Infos zur Fahrzeugsteuer Berechnung, Erhöhung und zu den Auswirkung der realitätsnäheren Prüfverfahren.

Kfz Steuer Berechnung - Änderungen 2021
Neue CO2-Messung und ihre Auswirkungen auf die Kfz-Steuer in Deutschland:

Siebtes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes - Steuerreform 2021
Bitte beachten Sie: Die Neuregelung der Fahrzeugsteuer ist für alle ab dem 01.01.2021 neu zugelassenen Autos wirksam, nicht aber für PKWs, die am 31.12.2020 bereits zugelassen sind.
Die verschärfte Klimakomponente greift für Neuzulassungen ab dem 01. Januar 2021 ab einem Kohlendioxid-Ausstoß von 96 Gramm je Kilometer.
Zur Ermittlung des neuen CO2-bezogenen Steuerbetrags dient der 95 g/ km übersteigende Anteil des CO2-Prüfwertes (WLTP):
Stufen Kohlendioxid-Ausstoß Steuersatz pro Gramm/ km
1 Stufe über 95 bis 115 g/km 2,00 Euro
2 Stufe über 115 bis 135 g/km 2,20 Euro
3 Stufe über 135 bis 155 g/km 2,50 Euro
4 Stufe über 155 bis 175 g/km 2,90 Euro
5 Stufe über 175 bis 195 g/km 3,40 Euro
6 Stufe über 195 g/ km 4,00 Euro
Der gesamte Betrag des CO2-bezogenen Anteils errechnet sich aus den Einzelbeträge der jeweiligen Stufen.

Sechstes Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes
Nach einem Beschluss des Umweltausschusses dient zur Ermittlung der Abgasemissionen leichter Kraftfahrzeuge der neue WLTP-Testzyklus und wird seit 01. September 2018 zur Kfz Steuerberechnung herangezogen. Die Prüfungen nach dem WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) werden seit 01.09.2019 durch den Real Driving Emissions (RDE) Test ergänzt. Alle Neufahrzeuge müssen seit September 2019 die NOx-Grenzwerte von 126 bzw. 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen. (Faktor 2,1 seit September 2019 und der Faktor 1,5 seit Januar 2021).
Das Bundeskabinett beschloss am 27. Januar 2009 das Konjunkturprogramm II. Bundestag und Bundesrat haben zugestimmt. Die Autosteuer wird seit 01. Juli 2009 nicht mehr nur nach dem Hubraum des Fahrzeuges berechnet, sondern vor allem nach dem Ausstoß von Kohlendioxid.
Das Steuersystem berechnet sich wie folgt:
  • CO2-abhängige Besteuerung
  • Hubraumabhängige Besteuerung
Steuerfrei ist seit 01. Januar 2014 ein Ausstoß von 95 Gramm pro Kilometer.
Beide Besteuerungsarten zusammen ergeben die Kfz Steuer.

Fahrzeugsteuer-Berechnung:
Mittels dem Kfz Steuerrechner des Bundesministerium der Finanzen können Sie Ihre zukünftige Kraftfahrzeugsteuer berechnen.
Einfach die Angaben zum Hubraum, CO2-Ausstoß und die Kraftstoffart aus der Zulassung eingeben und schon ermittelt der Steuerrechner die anfallenden Steuern für Fahrzeuge mit einer Erstzulassung:
  • bis 04. November 2008
  • 05. November 2008 bis 30. Juni 2009
  • 01. Juli 2009 bis 31. Dezember 2011
  • 01. Januar 2012 bis 31. Dezember 2013
  • ab 01. Januar 2014 bis 31. Dezember 2020
  • ab 01. Januar 2021
Hier können Sie Ihre Kraftfahrzeugsteuer online berechnen: Kfz-Steuerrechner des Bundesministerium der Finanzen

News und Berichte
Interessante Berichte zur Kfz Steuerreform:
Kfz Steuerreform - Autobesitzer müssen zukünftig für neu zugelassene Autos eine gestaffelte CO2-Zulage bezahlen. Die 6er-Staffelung erfolgt ab einem Emissionswert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer, unabhängig von der Art des Motors.
Neuerungen für Fahrer und Fahrzeughalter 2019 - Zu den Änderungen gehören beispielsweise die Steuervorteile für Elektro-Dienstwagen und Hybridfahrzeuge, die Erhöhung der LKW-Maut sowie das neue Prüfverfahren bei der Abgasuntersuchung.
Neuerungen für Fahrer und Fahrzeughalter 2018 - Zu den wichtigen Änderungen gehören unter anderem die eCall-Pflicht, die neue Abgasnorm Euro 6c, die Pflicht zur Endrohrmessung bei allen Fahrzeugen.

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