Aktuelle Auto News
 



Der neue Ford Mondeo - der fortschrittlichste Mondeo aller Zeiten

26 August, 2010

Der neue Ford Mondeo rundet die umfassende Aktualisierung der Topmodell-Familie von Ford ab.

Premiere für zwei, neue besonders effiziente Hochleistungs-Motorisierungen:
ein 176 kW (240 PS) starker Ford EcoBoost-Turbobenziner und Duratorq
TDCi-Turbodiesel mit 147 kW (200 PS)
• Jüngste Generation des Ford PowerShift-Automatikgetriebes mit
Doppelkupplungstechnologie steigert das Fahrvergnügen

„Mit dem neuen Mondeo schließen wir die umfangreiche Aktualisierung unserer
europäischen Mittelklasse-Modelle ab, die wir im Frühjahr mit der jüngsten Generation
des Ford S-MAX und Galaxy begonnen haben. Sie zeichnen sich durch ein zeitgemäßes
Design, moderne Motoren und innovative Technikfunktionen aus, kombinieren nochmals
höheres Fahrvergnügen mit weiter reduzierten Abgas-Emissionen, überzeugen mit
verbesserten Komforteigenschaften ebenso wie mit größerer Sicherheit sowie einer
erstklassigen Verarbeitungs- und Materialqualität.
Viele der wegweisenden Technologie-Neuheiten und -Funktionen, die wir mit dem S-MAX
und Galaxy erstmals eingeführt haben, kommen jetzt auch dem neuen Mondeo zugute.
Andere fortschrittliche Neuerungen feiern mit diesem Modell Premiere – so zum Beispiel
der Fahrspur-Assistent mit Spurhaltewarnung und das automatische Fernlicht sowie eine
umfassend überarbeitete Palette an hocheffizienten Diesel- und Benziner-Motorisierungen,
die auch von unserem besonders umweltgerechten Angebot an Ford ECOnetic-
Technologien profitieren.
Der Ford Mondeo gehörte ohnehin zu den attraktivsten und erfolgreichsten Fahrzeugen
seines Segments. Dank der neusten Modifikationen jedoch steht jetzt der modernste und
fortschrittlichste Mondeo aller Zeiten vor uns – ein Modell, das seiner Rolle als Flaggschiff
unserer europäischen Produktpalette mehr als gerecht wird. Gemeinsam mit der neuen
C-MAX-Familie, die wir noch 2010 vorstellen werden, und der für 2011 vorgesehenen
neuen Generation des Ford Focus läutet der Mondeo damit eine besonders interessante
Phase unserer ehrgeizigen Produktoffensive ein.“
Stephen Odell, Chairman und CEO Ford Europa
KÖLN, August 2010 – Attraktiver, moderner und technisch anspruchsvoller denn je: Der
neue Ford Mondeo ist bereit für sein Markdebüt. Das Topmodell der europäischen Pkw-
Produktreihe von Ford rollt im Spätherbst zu den deutschen Händlern und steht in den
Karosserievarianten Fließheck und Turnier zur Wahl. Neben einem frischen Karosserie-
Design und einem aufgewerteten Interieur zählen auch ein ganzes Bündel an fortschrittlichen Fahrerassistenz-, Sicherheits- und Komfortsystemen sowie neue,
hocheffiziente Ford EcoBoost-Benziner- und Duratorq TDCi-Dieselmotorisierungen zu den
markanten Neuerungen. Mit der Präsentation des neuen Mondeo rundet Ford die
umfassende Modernisierung seiner europäischen Flaggschiff-Palette ab. Bereits im Mai
waren die auf der gleichen Grundarchitektur basierenden Schwestermodelle S-MAX und
Galaxy in den Genuss der jüngsten Evolutionsstufe des „Ford kinetic Design“ gekommen.
So hebt sich der neue Mondeo schon optisch durch die im Detail nochmals elegantere
Gestaltung der Front- und Heckpartie ab; im Interieur fallen die umfassend überarbeitete
Mittelkonsole und modifizierte Türverkleidungen sowie neue, qualitativ weiter verbesserte
Materialien und Stoffe ins Auge.
Auf der Antriebsseite zählen zwei neue Topmotorisierungen zu den Höhepunkten der
jüngsten Mondeo-Generation: eine 176 kW (240 PS) starke Variante des hocheffizienten
Ford EcoBoost-Turbobenziners als Alternative zum bereits bekannten EcoBoost-Aggregat
mit 149 kW (203 PS) sowie ein umfassend weiterentwickelter Duratorq-Turbodiesel mit
Common-Rail-Technologie und 2,2 Liter Hubraum, der sich mit 147 kW (200 PS) als
bislang kraftvollster TDCi-Vierzylinder von Ford Europa überhaupt präsentiert.
Die hohe Effizienz, die alle Motorisierungen des neuen Ford Mondeo kennzeichnet, wird
von verschiedenen innovativen Ford ECOnetic-Technologien zusätzlich verbessert. Hierzu
zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine SRC
(Smart Regenerative Charging), das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und –
eine weitere Premiere im neuen Mondeo – der variable Kühllufteinlass (Active Grill
Shutter System). Sie werden ergänzt durch einen ganzen Reigen wegweisender Fahrerassistenzsysteme.
Viele von ihnen kommen erstmals in einem Serienmodell von Ford zum
Einsatz, so etwa der Fahrspur-Assistent mit Spurhalte-Warnung inklusive einem
Müdigkeitswarner und der Fernlicht-Assistent.
Das Design des neuen Ford Mondeo
Die jüngste Evolutionsstufe des „Ford kinetic Design“ rückt den eleganten und vielseitigen
Charakter dieser Baureihe, die für ihr hohes Maß an Komfort und Fahrspaß geschätzt wird,
noch deutlicher in den Vordergrund. Sowohl die Fließheckversion mit fünf Türen sowie die traditionell Turnier getaufte Kombi-Ausführung überzeugen mit einem dynamischen
Auftritt, der jeweils auch von so modernen Details wie LED-Lichttechnologie profitiert.
Zu ihren Kernelementen zählt die unverwechselbare Frontpartie. Der untere Kühlergrill mit
der charakteristischen Trapezform wurde nochmals kraftvoller ausgeführt, die elegante
Luftöffnung oberhalb des Stoßfängers feiner gestaltet und das Profil der Motorhaube
stärker betont. Die modifizierte Frontschürze zeichnet sich fortan durch markante LEDTagfahrlichter
aus, die in den Versionen Titanium und Titanium S zur Serienausstattung
gehören und den sportlichen Anspruch des neuen Modells unterstreichen. Die gleiche
Technologie kommt auch für die stimmig modifizierten Rücklichter zum Einsatz, deren
Design von der entsprechend angepassten Kofferraumlinie abgerundet wird. Die schlanken
Linien der Seitenansicht werden in den Topversionen durch chromeingefasste
Scheibenrahmen zusätzlich hervorgehoben.
Weiter aufgewertetes Interieur
Der aufwendig und mit viel Liebe zum Detail überarbeitete Innenraum des neuen Ford
Mondeo präsentiert sich ebenfalls attraktiver denn je. Er bietet quer durch die Modellfamilie
ein qualitativ nochmals hochwertigeres Ambiente, das mit frischen und modernen
Bezugsstoffen sowie handwerklich sauberer Verarbeitung einen Premium-Anspruch erhebt.
Ein besonders anschauliches Beispiel hierfür liefert die neue Mittelkonsole mit ihren
fließenden Formen. Auch die Tür-Innenverkleidungen wurden neu gestaltet und erhielten
integrierte, bündig abschließende Türöffner. Und die auf moderne Weise neu gestalteten
Schalter sowie satinierte Chromrahmen für die Kühlluftöffnungen im Armaturenbrett
betonen den avantgardistischen Stil des Mondeo-Interieurs zusätzlich.
Zugleich sorgt die dezente, in die modifizierte Dachkonsole integrierte Ambiente-
Beleuchtung mit LED-Technologie für gediegene Atmosphäre bei Nacht. Auch die Dach-
Verkleidung aus gewebtem Stoff wirkt sich positiv auf den umfassenden Wohlfühlkomfort
aus. Ganz generell bietet Ford für den Innenraum des Mondeo zwei neue, besonders leichte
Farbkompositionen an, die den Premium-Anspruch dieses Modells nochmals
unterstreichen.

Den aktuellen Stand der Technik spiegeln auch zahlreiche innovative Informations- und
Unterhaltungs-Features wider, die die jüngste Generation des Ford Mondeo auszeichnen.
Hierzu zählt zum Beispiel das Satelliten-Navigationssystem ebenso wie das von Grund auf
neu entwickelte Premium-Soundsystem mit 265 Watt starkem 8-Kanal-Verstärker,
optimiertem Lautsprechersystem und einem mit 17 Liter Volumen besonders üppig
dimensionierten Subwoofer.
Besonders fortschrittlich: Hocheffiziente Motoren- und Getriebe-Technologien
Der neue Mondeo geht mit einem umfangreichen Angebot an hocheffizienten Antriebs-
Technologien an den Start, die besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe
Abgasemissionen mit einem hohen Maß an Fahrvergnügen kombinieren. Die Motorenpalette
umfasst dabei neben modernen Ford EcoBoost-Benzinern und Duratorq TDCi-
Dieseln auch Flexifuel-Alternativen, die mit E85-Bioethanol-Treibstoff betankt werden
können.
So führt Ford zeitgleich mit dem neuen Mondeo eine zweite, nochmals leistungsstärkere
Variante des hocheffizienten Ford EcoBoost-Benzinmotors mit Niedrigdruck-
Turboaufladung und zwei obenliegenden, variabel steuerbaren Nockenwellen ein. Der
ebenfalls 2,0 Liter große und besonders leichte Vollaluminium-Vierzylinder leistet 176 kW
(240 PS). Er steht als Alternative zum bereits aus dem neuen S-MAX und Galaxy
bekannten Ford EcoBoost-Aggregat mit 149 kW (203 PS) zur Wahl.
Bemerkenswert dabei: Trotz des deutlich spürbaren Plus an Temperament, Schub- und
Durchzugskraft erreicht dieser neue 240-PS-Motor in Bezug auf seine CO2-Emissionen mit
179 g/km das gleiche günstige Niveau wie das 203-PS-Aggregat. Im Gegensatz zu
vergleichbaren konventionellen Benzinern bietet die EcoBoost-Technologie von Ford auch
dank ihres fortschrittlichen Verbrennungssystems Verbrauchs- und CO2-Vorteile von bis zu
20 Prozent.
Nach unten abgerundet wird die Ottomotoren-Palette des neuen Mondeo durch zwei
Duratec-Vierzylinder mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum, die 88 kW (120 PS) und 108 kW (145
PS) leisten. Das 2,0-Liter-Aggregat steht darüber hinaus auch in einer Flexifuel-Variante
zur Verfügung, die außer mit konventionellem Super-Kraftstoff auch mit Bioethanol der Spezifikation E85 sowie einer beliebigen Mischung aus beiden Energieträgern betrieben
werden kann.
Ihr Debüt im Mondeo feiert auch die umfassend weiterentwickelte neue Topversion der
Ford Duratorq TDCi-Motorenfamilie: Der 2,2 Liter große und mit 147 kW (200 PS)
bislang stärkste TDCi-Vierzylinder von Ford rundet das Angebot an ebenso
durchzugsstarken wie abgas- und verbrauchsarmen Common-Rail-Turbodieseln nach oben
ab. Er wird ergänzt von einer ganzen Familie hochmoderner 2,0-Liter-TDCi-Aggregaten,
die erst im Frühjahr 2010 vorgestellt wurden. Sie stehen in drei Varianten mit 85 kW (115
PS), 103 kW (140 PS) und 120 kW (163 PS) zur Verfügung. Ihre Gemeinsamkeit über alle
Karosserieversionen des Ford Mondeo hinweg: Sie emittieren lediglich 139 g/km CO2 und
werden serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert.
Weitere Innovationen stecken bereits in der Pipeline. So werden in naher Zukunft weitere
1,6-Liter-Versionen der Ford EcoBoost- und Duratorq TDCi-Motorenfamilien die
Angebotspalette der Mondeo-Baureihe ergänzen.
Eine Vielzahl innovativer Ford ECOnetic-Technologien verbessert die hohe Effizienz
aller Ford Mondeo-Motorisierungen zusätzlich. Hierzu zählen beispielsweise das Energie-
Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine, das Fahrer-Informationssystem Ford ECOMode
und – eine weitere Premiere im neuen Ford Mondeo – der variable Kühllufteinlass.
Dieses elektronisch geregelte Feature kann den Kühlergrill komplett verschließen und
dadurch den Luftfluss durch den Motorraum und die Kühler kontrollieren. Vorteile: Auf
diese Weise wird der Luftwiderstand während der Fahrt verringert und die Aufwärmphase
des Motors nach dem Kaltstart verkürzt.
Den Stand der Technik repräsentiert der neue Ford Mondeo auch in Bezug auf die Kraftübertragung.
So gehört die jüngste Entwicklungsstufe des Ford PowerShift-Automatikgetriebes
mit sechs Gängen und Doppelkupplungstechnologie für die EcoBoost-Benziner
zur Serienausstattung. Für die 2,0 Liter großen Duratorq TDCi-Motoren mit 103 kW (140
PS) und 120 kW (163 PS) steht dieses seidenweich schaltende Getriebe optional zur
Verfügung.

Komfort- und Sicherheits-Eigenschaften auf höchstem Niveau
Charakteristisch für den neuen Ford Mondeo ist zudem ein ganzer Reigen wegweisender
und besonders fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme, die neben dem Komfort auch die
Sicherheit maßgeblich verbessern. So greifen zum Beispiel der Fahrspur-Assistent mit
Spurhalte-Warnung inklusive dem Müdigkeitswarner und der automatische Fernlicht-
Assistent auf die Signale der neuen, hochsensiblen Frontkamera zurück, die am oberen
Rand der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel installiert wird.
Viele dieser neuen Funktion stehen erstmals in einem Serienmodell von Ford zur
Verfügung. Andere Features wie der „Tote-Winkel-Assistent“ BLIS (Blind Spot
Information System), der Geschwindigkeitsbegrenzer (Speed Limiter), die elektrische Tür-
Kindersicherung für die hinteren Türen (Rear Door Power Child Locks) und die
Rückfahrkamera feierten ihr Debüt bereits in der aktuellen Generation des Ford S-MAX
und des Ford Galaxy und sind jetzt auch für die Ford Mondeo-Baureihe erhältlich.
Modernste LED-Technologie kommt, wie beschrieben, für das neue Tagfahrlicht und die
modifizierten Rückleuchten zum Einsatz.
„Mit seinem wegweisenden Design, moderner Technologie und der nochmals verbesserten
Verarbeitungs- und Materialqualität untermauert der neue Mondeo seine Schlüsselrolle
innerhalb unseres europäischen Modellangebots“, betont Jörg Beyer, Entwicklungsdirektor
dieser Baureihe. „Und die Fortschritte, die uns in Bezug auf Verbrauch und
Abgasemissionen mit unseren Ford EcoBoost-Benziner- und Duratorq TDCi-
Dieselmotoren auch durch die Einführung der neuen Ford ECOnetic-Technologien
gelungen sind, senden unseren Kunden eine klare Botschaft: Sie können sich auch in
Zukunft mit ruhigem Gewissen für ein großes Modell von Ford entscheiden – und müssen
auf diese Weise keine Abstriche in puncto Raumangebot, Fahrleistungen, Fahrvergnügen
oder bei der Verfügbarkeit besonders sicherer Assistenzsysteme hinnehmen.“ www.ford.de

Hier finden Sie auf einem Blick:
Ford Autohäuser
Ford Jahreswagen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights