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Direct Line, drittgrößter Kfz-Direktversicherer stärkt erneut Position im Markt

23 August, 2010

Mit knapp 90.000 neuen Versicherungsverträgen zum 01.01.2010 verbuchte Direct Line einen weiteren Rekord seit dem Markteintritt unter dem roten Telefon in Deutschland im Jahr 2002.

Jahresbericht 2009: Direct Line stärkt erneut Position im Markt.
Für die Direct Line Versicherung AG war 2009 wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Trotz negativer Marktentwicklung in der Kfz-Versicherungsbranche stellte der Direktversicherer Weichen für neues Wachstum sowie wegweisende Produkte und Leistungen.

Während sich die Kfz-Versicherungsbranche im Geschäftsjahr 2009 weiterhin rückläufig entwickelte, konnte Direct Line als drittgrößter Kfz-Direktversicherer das Geschäft erneut ausbauen und sich wieder positiv vom Markttrend abkoppeln: Mit knapp 90.000 neuen Versicherungsverträgen zum 01.01.2010 verbuchte Direct Line einen weiteren Rekord seit dem Markteintritt unter dem roten Telefon in Deutschland im Jahr 2002. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen im Geschäftsjahr 2009 um fast 10 Prozent auf 140 Millionen Euro (2008: 128 Millionen Euro) und übertrafen das alte Geschäftsjahr. Die Zahl der Mitarbeiter nahm in Zeiten, in denen viele andere Unternehmen Entlassungen durchführen mussten, um 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu.

Erfolgsfaktoren

Innovative Produkte und Leistungen, eine wegweisende Kundenorientierung und ein Team hochmotivierter Mitarbeiter tragen zur Dynamik des modernen Direktversicherers bei. Der Vorstandsvorsitzende der Direct Line, Uwe Schumacher, kommentiert diesen Trend: "Im Geschäftsjahr 2009 haben wir erneut bewiesen, dass auch in einem weitgehend gesättigten Markt Wachstum möglich ist. Unser gutes Preisniveau sowie unsere überdurchschnittliche Kundenorientierung sind wesentliche Bausteine für diesen anhaltenden Erfolg."

Seit ihrem Markteintritt nimmt Direct Line eine Vorreiterrolle bei der Einführung attraktiver Versicherungsprodukte rund um das Automobil ein. Im Geschäftsjahr 2009 wurde das Neukundengeschäft mit der Einführung neuer Tarife beflügelt: So zum Beispiel der Rabattschutz "Nix-Passiert-Tarif", den Direct Line auch auf die Vollkaskoversicherung ausgeweitet hat. Dadurch hat der Kunde einen Unfall pro Jahr frei und wird nicht in der Schadenfreiheitsklasse zurückgestuft. Direct Line will sich mit ihren Tarifen auch in Zukunft weiter vom Markt differenzieren.

Der zunehmende Erfolg ist auch auf einen erneuten Ausbau der Internetaktivitäten zurückzuführen, der den Kunden deutliche Vorteile bietet. Der im September 2009 erneuerte Internetauftritt überzeugt vor allem durch eine weiter verbesserte, einfachere Art der Darstellung und zusätzlichen Nutzerkomfort. Zudem hat Direct Line verstärkt Aktivitäten im sogenannten Social Web begonnen, um den Dialog mit den Kunden zu intensivieren und noch individueller zu gestalten.
Die positiven Entwicklungen direkter Absatzwege stimmen Direct Line zuversichtlich, ihre Marktposition in diesem kompetitiven Umfeld behaupten und ausbauen zu können. Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, werden die Kunden weiterhin im Vordergrund stehen und individuelle wie besonders preisgünstige Angebote und Services speziell für ihre Bedürfnisse entwickelt werden.
Caroline Tinelli www.directline.de

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