Aktuelle Auto News
 



Mille Miglia-Champion fasziniert beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix

14 August, 2010

Der 38. AvD-Oldtimer-Grand-Prix lässt die Motorsporthistorie lebendig werden. Besonderer Gast am Nürburgring ist an diesem Wochenende das BMW 328 Touring Coupé, mit dem der ehemalige AvD-Sportpräsident Fritz Huschke von Hanstein 1940 die legendäre Mille Miglia gewann.

Die matt silbern in der Sonne schimmernde Aluminium-Karosserie zieht im historischen Fahrerlager sofort die Blicke auf sich. Der Jubiläumswagen wurde 1939 von der Firma Touring in Mailand für den Einsatz bei schnellen Langstreckenrennen gebaut. Die besonders leichte "Superleggera"-Karosserie sollte höhere Geschwindigkeiten ermöglichen.

Zum ersten Mal eingesetzt wurde der aerodynamische BMW beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 1939. Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und BMW-Ingenieur Hans Wencher gewannen damit sofort die 2 Liter-Sportwagenklasse und erreichten im Gesamtklassement den fünften Rang. Dann übernahmen Fritz Huschke von Hanstein und Walter Bäumer das BMW 328 Touring Coupé und fuhren im April 1940 in Brescia einen überlegenen Mille Miglia-Sieg ein. Beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix parkt neben dem sechszylindrigen Schmuckstück auch ein 328 Roadster.

Im BMW-Zelt im modernen Fahrerlager wird die jüngere Motorsportgeschichte fortgeschrieben. Dort wird beispielsweise der March-Formel-2-Wagen aus dem Jahr 1978 ausgestellt, den Bruno Giacomelli pilotierte. Aus der Deutsche Rennsport-Meisterschaft ist der BMW 320 (Gruppe 5) am Ring. Damit war der spätere Formel-1-Fahrer Marc Surer 1977 für das BMW Junior Team auf der Strecke. Aus der Tourenwagen-Europameisterschaft wird der BMW 635 CSI (Baujahr 1984) präsentiert. Albrecht Trautzburg www.avd.de

Hier finden Sie unsere Oldtimertipps:
Oldtimer, Oldtimerverkauf, Oldtimerbörse und Oldtimerersatzteile

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights