Aktuelle Auto News
 



Team BP Ford Abu Dhabi peilt Erfolg in Deutschland an

14 August, 2010

In unverändert hohem Tempo durch die Rallye-WM: Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Hochgeschwindigkeits-Festival in Finnland will das Team BP Ford Abu Dhabi auch auf den schnellen Pisten der Rallye Deutschland (19. bis 22. August) reüssieren.

Die Asphalt-Veranstaltung rund um Trier feiert nach einem
Jahr Pause ihr Comeback im Saisonkalender. Die Werksfahrer Mikko Hirvonen/Jarmo
Lehtinen und ihre Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila freuen sich auf die
anspruchsvollen Wertungsprüfungen (WP) der neuen von 13 Runden zur diesjährigen
Rallye-Weltmeisterschaft, wissen aber auch um die Herausforderungen, die die
wechselnden Streckencharakteristika und die mitunter wechselhaften Wetterbedingungen
bereithalten können.
Im Prinzip stellt die Rallye Deutschland ein „Best of“ dreier völlig unterschiedlicher
Veranstaltungen dar. Während es am Freitag und am Sonntag vornehmlich durch die
Mosel-Weinberge mit ihren engen, kurvenreichen Wirtschaftswegen geht, stehen am
Samstag im nördlichen Saarland die ultraschnellen breiten Landstraßen mit ihren
geschwungenen Kurvenkombinationen auf dem Programm. Und schließlich wartet der
Truppenübungsplatz Baumholder, von dem Fans und Fahrer gleichermaßen ehrfürchtig nur
als „Panzerplatte“ sprechen: Hier müssen die Piloten nicht nur mit den Tücken der
reifenverschleißenden Betonpisten fertig werden, sondern immer auch die sogenannten
„Hinkelsteine“ im Blick haben – massive Beton-Panzersperren, die jeden Fahrfehler
unbarmherzig bestrafen.
„Mich verbindet eine Art Hassliebe mit der Rallye Deutschland“, gesteht Mikko Hirvonen,
der bei sechs Starts mit dem dritten Platz 2007 sein bislang bestes Ergebnis einfuhr. „Im
Trockenen sind die Strecken wirklich gut zu fahren, aber bei Nässe verwandelt sie sich mit
all dem Matsch und den Pfützen in eine einzige Rutschbahn. Trotz des für mich
enttäuschenden Ergebnisses in Finnland war ich von unserem Tempo begeistert. Wir haben
uns weiter verbessert, und ich bin gespannt, was in Deutschland möglich ist. Ich will auf
jeden Fall um die Podestplätze kämpfen.“
Auch Jari-Matti Latvala nimmt die Rallye Deutschland am kommenden Wochenende zum
siebten Mal in Angriff. „Durch die stetig wechselnden Grip-Level fällt es mir immer
schwer, Vertrauen aufzubauen. Deshalb hatte ich in der Vergangenheit so meine Probleme
bei diesem Lauf“, blickt der Drittplatzierte der WM-Wertung zurück. „Ich glaube, ich kann
dieses Mal von meinen Erfahrungen profitieren, die ich vergangenen Mai beim 24-Stunden-
Rennen auf dem Nürburgring gesammelt habe. Ich weiß jetzt, dass ich mit mehr Tempo aus
einer Kurve herauskomme, wenn ich später einlenke, und habe meinen Fahrstil auf Asphalt
dementsprechend angepasst. Zudem gibt mir mein Sieg in Finnland zusätzliches
Selbstvertrauen. Ich peile eine Top-Fünf-Platzierung an.“
Khalid Al Qassimi/Michael Orr starten im dritten Ford Focus RS WRC des Werksteams zu
ihrer dritten Deutschland-Rallye. Fünf weitere der nominell 300 PS starken Turbo-Allradler
mit dem blauen Oval werden am Donnerstagabend über die Rampe im Schatten Porta Nigra
rollen. Für Stobart M-Sport greifen Matthew Wilson/Scott Martin und François
Delecour/Denis Giraudet ins Lenkrad. Ken Block/Alex Gelsomino geben mit ihrem Monter
World Rally Team ein weiteres Gastspiel in der Rallye-WM. Hinzu kommen Bernhard Ten
Brinke/Eddy Chevaillier und Erik von Loon/Harmen Scholtalbers mit zwei privat
eingesetzten Ford Focus RS WRC. Die Rallye Deutschland ist gleichzeitig auch die siebte
Runde der 2010 erstmals ausgeschriebenen Weltmeisterschaft für Super-2000-Fahrzeuge
(S-WRC), für die acht Fiesta S2000-Besatzungen rund um Trier auf Punktejagd gehen
werden. Weitere sechs Fiesta R2 haben für die Fiesta SportTrophy International gemeldet,
die ihren vierten Saisonlauf austrägt. Auf sie alle wartet eine Gesamtdistanz von 1.194,63
Kilometer, inklusive 19 Wertungsprüfungen mit einer Länge von insgesamt 407,31 km.
Für Ford stellt die Rallye Deutschland wegen ihrer Nähe zum Sitz von Ford Europa in Köln
(165 km von Trier entfernt) und der Produktionsstätte des Ford Focus in Saarlouis (65 km)
quasi ein Heimspiel dar. Am kommenden Montag werden Hirvonen und Latvala dem Werk
einen Besuch abstatten, sich mit den Angestellten treffen und Autogramme geben.

WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem achten von 13 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 166
2. Sébastien Ogier Citroën 118
3. Jari-Matti Latvala Ford 105
4 Peter Solberg Citroën 90
5. Mikko Hirvonen Ford 86
6. Dani Sordo Citroën 77
7. Matthew Wilson Ford 48
8. Federico Villagra Ford 26
9. Henning Solberg Ford 25
10. Mads Östberg Subaru 16
WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem achten von 13 Läufen:
Marke Punkte
1. Citroën 265
2. Ford 210
3. Citroën Junior Team 145
4. Stobart-Ford 108
5. Munchi’s Ford 40
Hartwig Petersen www.ford.com

Alles was das Motorsport Herz höher schlagen lässt:
Auto Motor Sport
Motorsportkalender

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights