Motorsport Saison 2011 - Jetzt am Start: Der Flügeltürer für die Rennstrecke
11 August, 2010
Ab sofort können interessierte Teams den neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 bestellen. Der Flügeltürer für die Rennstrecke wird pünktlich zur kommenden Motorsport Saison ab Februar 2011 ausgeliefert.
Der Verkaufspreis
beträgt 334.000 EUR (netto)/397.460 EUR (inkl. 19 % MwSt.). Entwickelt
nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération
Internationale de l’Automobile), ist der SLS AMG GT3 als Kunden-Sportfahrzeug
für Sprint- und Langstreckenrennen konzipiert. Diese Rennserien
für seriennahe GT-Fahrzeuge zeichnen sich durch vielfältige Teilnehmerfelder
sowie spannende Rennverläufe aus. Nicht zuletzt dank ihrer vergleichsweise
günstigen Kostenstruktur gewinnen sie weltweit immer mehr an Bedeutung.
Das Entwicklungs- und Testprogramm für den SLS AMG GT3 verläuft planmäßig.
Bernd Schneider, langjähriger Mercedes-Benz Werksfahrer und
DTM-Rekordmeister, absolviert den Hauptanteil der im Juni gestarteten
Testfahrten. Der erste Renneinsatz wird im Rahmen des Testprogramms
Ende September anlässlich des VLN-Laufs auf der legendären Nürburgring-
Nordschleife stattfinden.
Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Mit dem Mercedes SLS AMG GT3
beginnt eine neue Ära im Mercedes-Benz Kundenmotorsport. Dieses Auto ist ein
faszinierendes und spektakuläres Sportinstrument für engagierte Privatteams
und talentierte Privatfahrer. AMG wird gemeinsam mit unserem bewährten
Sport- und Tourenwagenpartner HWA eine Motorsport-Kundenabteilung
aufbauen und seinen Motorsportkunden den Mercedes-typischen Service
garantieren.“
„Es freut mich sehr“, so Norbert Haug weiter, „dass die Nachfrage nach diesem Seite 2
neuen und einmaligen Wettbewerbsfahrzeug derart groß ist – es gibt viel mehr
Anfragen für Bestellungen, als zunächst bedient werden können. Aber, keine
Angst, die Produktionskurve wird nach und nach steil nach oben gesteuert
werden, um sukzessive alle ernsthaften SLS AMG GT3-Interessenten bedienen
zu können.“
Der neue SLS AMG GT3 ist die konsequente Fortsetzung des Motorsport-Engagements
von AMG. Seit der Gründung im Jahre 1967 gilt AMG als Pionier der Motorsportbranche.
Ola Källenius, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH: „AMG
zeigt mit dem SLS AMG GT3 erneut seine große Erfahrung aus über 40 Jahren
Motorsport und seine hohe Kompetenz bei der Entwicklung einzigartiger High-
Performance-Fahrzeuge.“
Die neue Rennversion des SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit
mit der HWA AG entwickelt und produziert. HWA ist im Auftrag und in steter
Abstimmung mit Mercedes-Benz Motorsport für Entwicklung und Einsatz der
AMG-Mercedes DTM-Teams verantwortlich. Die HWA-Mannschaft gehört zu den
erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport: Neun Fahrertitel in der DTM
und ITC sowie der zweimalige Gewinn der FIA GT-Meisterschaft sind eindeutige
Beweise hierfür, keine andere Marke hat ähnlich viele DTM-Rennen und DTMTitel
gewonnen wie die AMG Mercedes Fahrzeuge.
Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien
nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europameisterschaft,
den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft
(Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring, mit 10 Motorsportclubs)
sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-
Francorchamps (Belgien).
Das puristische Design des SLS AMG mit langer Motorhaube, flachem, weit hinten
positioniertem Greenhouse und kurzem Heck erfährt mit der GT3-Variante eine
weitere Steigerung. Durch die Modifikationen an der Karosserie wirkt der
Flügeltürer noch spektakulärer. Dabei stand die aerodynamische Performance im
Fokus: Sichtbar nicht nur an der neuen Frontschürze mit Splitter, der Motorhaube
mit zentralem Kühlluftaustritt, den verbreiterten Kotflügeln vorn und hinten,
sondern auch an den seitlichen Radhausentlüftungen, den Seitenschwellern mit
Kühlkanälen für die Hinterachsbremsen, dem glatten Unterboden mit Heckdiffusor
und dem verstellbaren Heckflügel. Alle Maßnahmen sorgen für geringen
Luftwiderstand sowie aerodynamische Effizienz – und garantieren eine effektive
Kühlung der thermisch hoch belasteten Komponenten. In der C-Säule befinden
sich die genormten Tankstutzen für die Schnelltankanlage.
Die Höchstleistung des AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotors mit Trockensumpfschmierung
wird von der FIA gemäß der „Balance of Performance“ bestimmt. Dies
soll die Chancengleichheit der teilnehmenden Rennfahrzeuge gewährleisten. Die
Einstufung, bei der unter anderem auch das Leergewicht festgelegt wird, erfolgt
im Frühjahr 2011. Die Kraftübertragung bei der GT3-Variante übernimmt ein
sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit Lenkradschaltung, integriertem
Lamellen-Sperrdifferenzial und Traktionskontrolle. Wie beim serienmäßigen
SLS AMG ist das Getriebe an der Hinterachse angeordnet: Motor und Getriebe
verbindet eine Torque Tube, darin rotiert wie bei der Straßenversion eine
Carbonwelle mit Motordrehzahl. Die Transaxle-Bauweise sorgt für günstige
Gewichtsverteilung, optimiert Handling und Traktion.
Weitgehend vom Serienfahrzeug übernommene Doppelquerlenkerachsen
vorne und hinten aus geschmiedetem Aluminium übernehmen die Radführung.
Einstellmöglichkeiten an Federn und Dämpfern, der Fahrzeughöhe, den
Stabilisatoren sowie an Spur und Sturz ermöglichen ein individuelles Rennstrecken-
Setup. Die Zahnstangenlenkung mit direkterer Übersetzung und
Servounterstützung unterstützt das agile Handling. Hinter den 18 Zoll AMG Leichtmetallrädern mit Zentralverschluss übernimmt eine Stahl-Rennsportbremsanlage
mit Renn-ABS die Verzögerung. Die in den Unterboden integrierte
Luftheberanlage erlaubt schnelle Radwechsel.
Funktionelle Rennwagen-Atmosphäre, vorbildliches Sicherheitsniveau
Im Interieur des SLS AMG GT3 dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre:
Wie beim Serien-Flügeltürer sorgt auch im Rennfahrzeug die Instrumententafel
in Form eines kraftvollen Flügelprofils für optische Breite. Der Überrollkäfig
aus Stahl bietet nicht nur Sicherheit für den Fahrer, sondern versteift auch den
Aluminium-Spaceframe zusätzlich.
Ähnlich wie in den DTM-Fahrzeugen von Mercedes-Benz befindet sich die
Sitzschale in einer Sicherheitszelle aus hochfestem Carbon (CFK). Durch ihre
spezielle Form bietet die mit dem Überrollkäfig und dem Aluminium-Spaceframe
verschraubte Sicherheitszelle einen deutlich verbesserten Schutz für Schultern,
Hüfte und Beine des Fahrers. Die Sitzschale wird individuell geschäumt, verfügt
über das HANS-System (Head and Neck Support) sowie einen Sechspunktgurt
und ermöglicht damit höchste Insassensicherheit. In Verbindung mit dem
auf der Hinterachse positionierten, 120 Liter großen CFK-Sicherheitstank mit
Innenblase sowie der optimierten Feuerlöschanlage bietet der SLS AMG GT3
ein vorbildliches Sicherheitsniveau, das von keinem aktuellen GT3-Fahrzeug
erreicht wird.
Optimal im Blickfeld des Fahrers ist das Zentral-Display positioniert, das über
alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Betriebstemperaturen,
Rundenzeiten und die Gangwahl informiert. Das Rennlenkrad
mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle.
Auf der Mittelkonsole befinden sich zusätzliche Bedienelemente. Hier kann der
Fahrer nicht nur den AMG V8-Motor starten oder die Traktionskontrolle justieren,
sondern auch den Rückwärtsgang oder – für den Fall der Fälle – die integrierte
Feuerlöschanlage aktivieren. Eine Einstellmöglichkeit für die Bremsbalance ist ebenso vorhanden.
Testprogramm mit Bernd Schneider im Juni 2010 gestartet
Die Entwicklung des neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 verläuft planmäßig;
das Testprogramm wurde im Juni 2010 auf dem Eurospeedway Lausitz gestartet.
Als Testfahrer konnten der langjährige Mercedes-Benz Werksfahrer und AMG
Markenbotschafter Bernd Schneider, 46, sowie Thomas Jäger, 33, gewonnen werden.
Bernd Schneider gilt mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in
der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer.
Thomas Jäger ist amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland und
war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. In der aktuellen Saison
startet er in den ADAC GT-Masters (Deutschland).
Für Bernd Schneider, der den Hauptanteil der Testfahrten absolvieren wird, steht
das Erarbeiten eines Basis-Setups im Vordergrund. „Der SLS AMG verfügt über
hervorragende Gene, um im Motorsport erfolgreich zu sein. Bereits bei meinen
ersten schnellen Runden auf dem Eurospeedway Lausitz war zu spüren, dass die
GT3-Version des Flügeltürers perfekte Voraussetzungen für die Rennstrecke mitbringt.
Die Kombination aus optimaler Gewichtsverteilung, tiefem Schwerpunkt,
kraftvollem AMG V8-Motor und effizienter Aerodynamik lässt den SLS AMG GT3
bereits heute sehr wettbewerbsfähig erscheinen.“
Erster Renneinsatz beim VLN-Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife
Außer auf dem Eurospeedway Lausitz und dem Sachsenring wird der SLS AMG
GT3 auch auf der Nürburgring-Nordschleife getestet – und dies bei realistischen
Rennbedingungen. Neben reinen Test- und Abstimmungsfahrten wird der Flügeltürer
im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft noch in diesem Jahr in
erste Rennen gehen.
Im Fokus des umfangreichen Entwicklungs- und Testprogramms stehen unterschiedliche Fahrwerkeinstellungen, Motor-Mappings, Reifenmischungen und
Aerodynamik-Konfigurationen. Außerdem muss sich das Gesamtpaket hinsichtlich
der Standfestigkeit und der Servicefreundlichkeit unter Beweis stellen. Parallel
laufen der AMG 6,3-Liter-V8-Motor sowie das Sechsgang-Renngetriebe mit
sequenzieller Schaltung auf den Prüfständen der HWA AG. Das Gesamtfahrzeug
wird zusätzlich auf einem Fahrdynamik-Prüfstand getestet.
Service- und Ersatzeilversorgung für Teams gesichert
Mercedes-AMG und HWA werden den Teams auch bei Service- und Ersatzteilfragen
innerhalb Europas zur Seite stehen. Das Konzept für die europäische Motorsportsaison
2011 sieht vor, bei den drei bedeutendsten Meisterschaften und wichtigsten
24-Stunden-Rennen mit Teilnahme des SLS AMG GT3 eine umfassende Unterstützung
anzubieten. Für alle weiteren Renntermine und Testfahrten steht ein
24-Stunden-Service für Ersatzteile und eine Technik-Hotline zur Verfügung.
Laureus-Look wie bei DTM C-Klasse von Ralf Schumacher
Aktuell präsentiert sich der SLS AMG GT3 im chromglänzenden Laureus-Look –
und schafft damit bewusst die Nähe zur AMG Mercedes C-Klasse von Ralf
Schumacher. Der Ex-Formel-1-Fahrer geht in der diesjährigen DTM-Saison
für die Laureus Sport for Good Foundation an den Start.
Laureus, gegründet im Jahr 1999 als Joint Venture von der Daimler AG und
Richemont, ist eine universelle Bewegung, die mit der Kraft des Sports Menschen
zu einem guten Zweck zusammenschließt. Laureus besteht aus drei Säulen: den
Laureus World Sports Awards – auch bekannt als der „Oscar des Sports“ –, der
Laureus World Sports Academy und der Laureus Sport for Good Foundation. Jedes
Jahr zeichnet Laureus mit den World Sports Awards die weltbesten Sportlerinnen
und Sportler aus. Die Erlöse aus den Awards kommen unmittelbar der Arbeit der
Laureus Stiftung zugute. Die Laureus Sport for Good Foundation nutzt den Sport
als Mittel zu sozialem Wandel und unterstützt 80 soziale Sportprojekte weltweit.
Seit seiner Gründung konnte Laureus mehr als 35 Millionen € für die Projekte
sammeln und das Leben von mehr als einer Million junger Menschen verbessern.
Bestellungen für den SLS AMG GT3 ab sofort möglich
Interessierte Teams können den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ab sofort direkt
bei der Mercedes-AMG GmbH bestellen. Der Verkaufspreis beträgt 334.000 EUR
(netto)/397.460 EUR (inkl. 19 % MwSt.). Das Fahrzeug wird nur als Linkslenker-
Ausführung angeboten. Die Auslieferung beginnt ab Februar 2011 nach erfolgter
Homologation gemäß GT3-Reglement durch den Automobil-Weltverband FIA. Für
interessierte Kunden bietet die AMG Driving Academy ein spezielles SLS AMG
GT3-Fahrertraining an.
Wolfgang Zanker www.daimler.com
beträgt 334.000 EUR (netto)/397.460 EUR (inkl. 19 % MwSt.). Entwickelt
nach dem GT3-Reglement des Automobil-Weltverbandes FIA (Fédération
Internationale de l’Automobile), ist der SLS AMG GT3 als Kunden-Sportfahrzeug
für Sprint- und Langstreckenrennen konzipiert. Diese Rennserien
für seriennahe GT-Fahrzeuge zeichnen sich durch vielfältige Teilnehmerfelder
sowie spannende Rennverläufe aus. Nicht zuletzt dank ihrer vergleichsweise
günstigen Kostenstruktur gewinnen sie weltweit immer mehr an Bedeutung.
Das Entwicklungs- und Testprogramm für den SLS AMG GT3 verläuft planmäßig.
Bernd Schneider, langjähriger Mercedes-Benz Werksfahrer und
DTM-Rekordmeister, absolviert den Hauptanteil der im Juni gestarteten
Testfahrten. Der erste Renneinsatz wird im Rahmen des Testprogramms
Ende September anlässlich des VLN-Laufs auf der legendären Nürburgring-
Nordschleife stattfinden.
Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug: „Mit dem Mercedes SLS AMG GT3
beginnt eine neue Ära im Mercedes-Benz Kundenmotorsport. Dieses Auto ist ein
faszinierendes und spektakuläres Sportinstrument für engagierte Privatteams
und talentierte Privatfahrer. AMG wird gemeinsam mit unserem bewährten
Sport- und Tourenwagenpartner HWA eine Motorsport-Kundenabteilung
aufbauen und seinen Motorsportkunden den Mercedes-typischen Service
garantieren.“
„Es freut mich sehr“, so Norbert Haug weiter, „dass die Nachfrage nach diesem Seite 2
neuen und einmaligen Wettbewerbsfahrzeug derart groß ist – es gibt viel mehr
Anfragen für Bestellungen, als zunächst bedient werden können. Aber, keine
Angst, die Produktionskurve wird nach und nach steil nach oben gesteuert
werden, um sukzessive alle ernsthaften SLS AMG GT3-Interessenten bedienen
zu können.“
Der neue SLS AMG GT3 ist die konsequente Fortsetzung des Motorsport-Engagements
von AMG. Seit der Gründung im Jahre 1967 gilt AMG als Pionier der Motorsportbranche.
Ola Källenius, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH: „AMG
zeigt mit dem SLS AMG GT3 erneut seine große Erfahrung aus über 40 Jahren
Motorsport und seine hohe Kompetenz bei der Entwicklung einzigartiger High-
Performance-Fahrzeuge.“
Die neue Rennversion des SLS AMG wird von AMG in enger Zusammenarbeit
mit der HWA AG entwickelt und produziert. HWA ist im Auftrag und in steter
Abstimmung mit Mercedes-Benz Motorsport für Entwicklung und Einsatz der
AMG-Mercedes DTM-Teams verantwortlich. Die HWA-Mannschaft gehört zu den
erfolgreichsten Teams im internationalen Motorsport: Neun Fahrertitel in der DTM
und ITC sowie der zweimalige Gewinn der FIA GT-Meisterschaft sind eindeutige
Beweise hierfür, keine andere Marke hat ähnlich viele DTM-Rennen und DTMTitel
gewonnen wie die AMG Mercedes Fahrzeuge.
Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien
nach dem FIA GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA GT3-Europameisterschaft,
den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft
(Veranstaltergemeinschaft Langstreckenpokal Nürburgring, mit 10 Motorsportclubs)
sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-
Francorchamps (Belgien).
Das puristische Design des SLS AMG mit langer Motorhaube, flachem, weit hinten
positioniertem Greenhouse und kurzem Heck erfährt mit der GT3-Variante eine
weitere Steigerung. Durch die Modifikationen an der Karosserie wirkt der
Flügeltürer noch spektakulärer. Dabei stand die aerodynamische Performance im
Fokus: Sichtbar nicht nur an der neuen Frontschürze mit Splitter, der Motorhaube
mit zentralem Kühlluftaustritt, den verbreiterten Kotflügeln vorn und hinten,
sondern auch an den seitlichen Radhausentlüftungen, den Seitenschwellern mit
Kühlkanälen für die Hinterachsbremsen, dem glatten Unterboden mit Heckdiffusor
und dem verstellbaren Heckflügel. Alle Maßnahmen sorgen für geringen
Luftwiderstand sowie aerodynamische Effizienz – und garantieren eine effektive
Kühlung der thermisch hoch belasteten Komponenten. In der C-Säule befinden
sich die genormten Tankstutzen für die Schnelltankanlage.
Die Höchstleistung des AMG 6,3-Liter-V8-Frontmittelmotors mit Trockensumpfschmierung
wird von der FIA gemäß der „Balance of Performance“ bestimmt. Dies
soll die Chancengleichheit der teilnehmenden Rennfahrzeuge gewährleisten. Die
Einstufung, bei der unter anderem auch das Leergewicht festgelegt wird, erfolgt
im Frühjahr 2011. Die Kraftübertragung bei der GT3-Variante übernimmt ein
sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit Lenkradschaltung, integriertem
Lamellen-Sperrdifferenzial und Traktionskontrolle. Wie beim serienmäßigen
SLS AMG ist das Getriebe an der Hinterachse angeordnet: Motor und Getriebe
verbindet eine Torque Tube, darin rotiert wie bei der Straßenversion eine
Carbonwelle mit Motordrehzahl. Die Transaxle-Bauweise sorgt für günstige
Gewichtsverteilung, optimiert Handling und Traktion.
Weitgehend vom Serienfahrzeug übernommene Doppelquerlenkerachsen
vorne und hinten aus geschmiedetem Aluminium übernehmen die Radführung.
Einstellmöglichkeiten an Federn und Dämpfern, der Fahrzeughöhe, den
Stabilisatoren sowie an Spur und Sturz ermöglichen ein individuelles Rennstrecken-
Setup. Die Zahnstangenlenkung mit direkterer Übersetzung und
Servounterstützung unterstützt das agile Handling. Hinter den 18 Zoll AMG Leichtmetallrädern mit Zentralverschluss übernimmt eine Stahl-Rennsportbremsanlage
mit Renn-ABS die Verzögerung. Die in den Unterboden integrierte
Luftheberanlage erlaubt schnelle Radwechsel.
Funktionelle Rennwagen-Atmosphäre, vorbildliches Sicherheitsniveau
Im Interieur des SLS AMG GT3 dominiert funktionelle Rennwagen-Atmosphäre:
Wie beim Serien-Flügeltürer sorgt auch im Rennfahrzeug die Instrumententafel
in Form eines kraftvollen Flügelprofils für optische Breite. Der Überrollkäfig
aus Stahl bietet nicht nur Sicherheit für den Fahrer, sondern versteift auch den
Aluminium-Spaceframe zusätzlich.
Ähnlich wie in den DTM-Fahrzeugen von Mercedes-Benz befindet sich die
Sitzschale in einer Sicherheitszelle aus hochfestem Carbon (CFK). Durch ihre
spezielle Form bietet die mit dem Überrollkäfig und dem Aluminium-Spaceframe
verschraubte Sicherheitszelle einen deutlich verbesserten Schutz für Schultern,
Hüfte und Beine des Fahrers. Die Sitzschale wird individuell geschäumt, verfügt
über das HANS-System (Head and Neck Support) sowie einen Sechspunktgurt
und ermöglicht damit höchste Insassensicherheit. In Verbindung mit dem
auf der Hinterachse positionierten, 120 Liter großen CFK-Sicherheitstank mit
Innenblase sowie der optimierten Feuerlöschanlage bietet der SLS AMG GT3
ein vorbildliches Sicherheitsniveau, das von keinem aktuellen GT3-Fahrzeug
erreicht wird.
Optimal im Blickfeld des Fahrers ist das Zentral-Display positioniert, das über
alle relevanten Informationen wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Betriebstemperaturen,
Rundenzeiten und die Gangwahl informiert. Das Rennlenkrad
mit Schaltpaddles für den Gangwechsel ermöglicht perfekte Fahrzeugkontrolle.
Auf der Mittelkonsole befinden sich zusätzliche Bedienelemente. Hier kann der
Fahrer nicht nur den AMG V8-Motor starten oder die Traktionskontrolle justieren,
sondern auch den Rückwärtsgang oder – für den Fall der Fälle – die integrierte
Feuerlöschanlage aktivieren. Eine Einstellmöglichkeit für die Bremsbalance ist ebenso vorhanden.
Testprogramm mit Bernd Schneider im Juni 2010 gestartet
Die Entwicklung des neuen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 verläuft planmäßig;
das Testprogramm wurde im Juni 2010 auf dem Eurospeedway Lausitz gestartet.
Als Testfahrer konnten der langjährige Mercedes-Benz Werksfahrer und AMG
Markenbotschafter Bernd Schneider, 46, sowie Thomas Jäger, 33, gewonnen werden.
Bernd Schneider gilt mit fünf Titeln in der DTM sowie je einem in der ITC- und in
der FIA GT-Meisterschaft als einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer.
Thomas Jäger ist amtierender Meister des Porsche Carrera Cup Deutschland und
war von 2000 bis 2003 DTM-Fahrer für Mercedes-Benz. In der aktuellen Saison
startet er in den ADAC GT-Masters (Deutschland).
Für Bernd Schneider, der den Hauptanteil der Testfahrten absolvieren wird, steht
das Erarbeiten eines Basis-Setups im Vordergrund. „Der SLS AMG verfügt über
hervorragende Gene, um im Motorsport erfolgreich zu sein. Bereits bei meinen
ersten schnellen Runden auf dem Eurospeedway Lausitz war zu spüren, dass die
GT3-Version des Flügeltürers perfekte Voraussetzungen für die Rennstrecke mitbringt.
Die Kombination aus optimaler Gewichtsverteilung, tiefem Schwerpunkt,
kraftvollem AMG V8-Motor und effizienter Aerodynamik lässt den SLS AMG GT3
bereits heute sehr wettbewerbsfähig erscheinen.“
Erster Renneinsatz beim VLN-Lauf auf der Nürburgring-Nordschleife
Außer auf dem Eurospeedway Lausitz und dem Sachsenring wird der SLS AMG
GT3 auch auf der Nürburgring-Nordschleife getestet – und dies bei realistischen
Rennbedingungen. Neben reinen Test- und Abstimmungsfahrten wird der Flügeltürer
im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft noch in diesem Jahr in
erste Rennen gehen.
Im Fokus des umfangreichen Entwicklungs- und Testprogramms stehen unterschiedliche Fahrwerkeinstellungen, Motor-Mappings, Reifenmischungen und
Aerodynamik-Konfigurationen. Außerdem muss sich das Gesamtpaket hinsichtlich
der Standfestigkeit und der Servicefreundlichkeit unter Beweis stellen. Parallel
laufen der AMG 6,3-Liter-V8-Motor sowie das Sechsgang-Renngetriebe mit
sequenzieller Schaltung auf den Prüfständen der HWA AG. Das Gesamtfahrzeug
wird zusätzlich auf einem Fahrdynamik-Prüfstand getestet.
Service- und Ersatzeilversorgung für Teams gesichert
Mercedes-AMG und HWA werden den Teams auch bei Service- und Ersatzteilfragen
innerhalb Europas zur Seite stehen. Das Konzept für die europäische Motorsportsaison
2011 sieht vor, bei den drei bedeutendsten Meisterschaften und wichtigsten
24-Stunden-Rennen mit Teilnahme des SLS AMG GT3 eine umfassende Unterstützung
anzubieten. Für alle weiteren Renntermine und Testfahrten steht ein
24-Stunden-Service für Ersatzteile und eine Technik-Hotline zur Verfügung.
Laureus-Look wie bei DTM C-Klasse von Ralf Schumacher
Aktuell präsentiert sich der SLS AMG GT3 im chromglänzenden Laureus-Look –
und schafft damit bewusst die Nähe zur AMG Mercedes C-Klasse von Ralf
Schumacher. Der Ex-Formel-1-Fahrer geht in der diesjährigen DTM-Saison
für die Laureus Sport for Good Foundation an den Start.
Laureus, gegründet im Jahr 1999 als Joint Venture von der Daimler AG und
Richemont, ist eine universelle Bewegung, die mit der Kraft des Sports Menschen
zu einem guten Zweck zusammenschließt. Laureus besteht aus drei Säulen: den
Laureus World Sports Awards – auch bekannt als der „Oscar des Sports“ –, der
Laureus World Sports Academy und der Laureus Sport for Good Foundation. Jedes
Jahr zeichnet Laureus mit den World Sports Awards die weltbesten Sportlerinnen
und Sportler aus. Die Erlöse aus den Awards kommen unmittelbar der Arbeit der
Laureus Stiftung zugute. Die Laureus Sport for Good Foundation nutzt den Sport
als Mittel zu sozialem Wandel und unterstützt 80 soziale Sportprojekte weltweit.
Seit seiner Gründung konnte Laureus mehr als 35 Millionen € für die Projekte
sammeln und das Leben von mehr als einer Million junger Menschen verbessern.
Bestellungen für den SLS AMG GT3 ab sofort möglich
Interessierte Teams können den Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ab sofort direkt
bei der Mercedes-AMG GmbH bestellen. Der Verkaufspreis beträgt 334.000 EUR
(netto)/397.460 EUR (inkl. 19 % MwSt.). Das Fahrzeug wird nur als Linkslenker-
Ausführung angeboten. Die Auslieferung beginnt ab Februar 2011 nach erfolgter
Homologation gemäß GT3-Reglement durch den Automobil-Weltverband FIA. Für
interessierte Kunden bietet die AMG Driving Academy ein spezielles SLS AMG
GT3-Fahrertraining an.
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