Aktuelle Auto News
 



Tankstellen - Mehr als nur Diesel und Benzin

09 August, 2010

Tankstellen haben sich zu modernen Dienstleistern entwickelt. Trotz deutlicher Reduzierung des Tankstellen-Netzes in Deutschland ist die Zahl der freien und markengebundenen Stationen immer noch riesig. Marktführer bleibt Aral.

Nach einer Erhebung des Hamburger Energie-Informationsdienstes EID gab es zum Jahresbeginn 2010 im Bundesgebiet rund 14 600 Straßen- und Autobahntankstellen.
Marktführer bleibt
Aral mit 2402 Tankstellen (ohne Autobahn) vor
Shell (2145 Stationen),
Esso (1174 Stationen),
Total (986 Stationen) und
Jet (724 Stationen).
Das Angebot an den Tankstellen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten tüchtig verändert. Neben Kraftstoffen aller Art ist dort auch noch viel mehr erhältlich – und Service ebenfalls. Kein Wunder, dass sich die Tankstellen-Shops immer größer werdender Beliebtheit erfreuen.

Je nach Fahraufkommen besuchen Autofahrer ihre Tankstelle gleich mehrfach im Monat. Die Tankstellen haben sich darauf gut vorbereitet, bieten alles mögliche an, was so gebraucht wird. Das Angebot reicht von Zeitschriften und Getränken bis zu Lebensmitteln, vom belegten Brötchen über Salate und Sandwichs bis zum süßen Gebäck und kühlen Softdrinks. Außerdem darf in manchen Stationen an Lottoannahmestellen das Glück herausgefordert oder Bares aus Geldautomaten gezogen werden. Natürlich ist auch das Angebot an Tabakwaren und häufig benötigtem Autozubehör (z.B. Öl, Birnen oder Wischerblätter) ausreichend groß. Der besondere Vorteil für den Kunden beim Einkauf: Viele Tankstellen haben rund um die Uhr geöffnet und Parkplatzprobleme gibt es in der Regel nicht.

Doch auch sonst kann sich der Autofahrer auf seine Tankstelle verlassen. Oftmals ist eine kleine Werkstatt angeschlossen, fachlich ausgebildete Mechaniker führen dort Reparaturen, Öl- und Reifenwechsel oder sonstige Arbeiten durch. Wie in einer normalen Werkstatt sollte man allerdings auch hier sicherheitshalber einen Termin vereinbaren, um nicht unnötig warten zu müssen. Kleinigkeiten werden jedoch meist gleich erledigt.

Neben Kraftstoff ist mittlerweile Kaffe der Renner „An unseren Stationen ist der Kaffeegenuss dort für viele Autofahrer zum lieb gewonnenen Ritual geworden“, weiß Matthias Pape von Aral. Deutschlands größter „Coffee-to-go-Anbieter“ nimmt mit rund 1080 „Petit Bistros“ eine Sonderstellung ein, denn der Gesamtmarkt des Außer-Haus-Geschäfts inklusive aller Speisen und Getränke schrumpfte nach Angaben des Deutschen Kaffeeverbandes gegenüber dem Vorjahr. Beim Marktführer stieg der Umsatz mit Heißgetränken im gleichen Zeitraum dagegen um 12,7 Prozent. Rund 60 000 Kaffee-Kunden werden dort täglich gezählt. Bei der Wahl des bevorzugten Kaffeegetränks trennt allerdings ein tiefer Graben beide Geschlechter. So ergab eine Untersuchung, dass Frauen eher zu neuen Kreationen greifen – ganz hoch im Kurs steht bei ihnen Latte Macchiato. 70 Prozent der Männer wählen dagegen schwarzen Kaffee.

Immer öfter kehrt inzwischen auch echte Tankwärter an die Zapfsäulen zurück. Nicht überall, doch bereits an sehr vielen Shell-Tankstellen gibt es dieses Angebot. Natürlich ist das für viele beim ersten Mal ungewohnt, doch vor allem ältere Fahrer und Frauen wissen das zu schätzen. Die Tankwarte zapfen Kraftstoff für ihre Kunden, prüfen den Ölstand und putzen die Scheiben. Nach getaner Arbeit geben sie dem Kunden eine „Zufriedenheits-Karte“ in die Hand, mit der dieser zur Kasse geht und dort entscheidet, ob er für die Inanspruchnahme des Service freiwillig einen Euro zahlt oder nicht. „Unsere Mitarbeiter werden dafür speziell geschult und die Kunden honorieren das auch. 85 Prozent zahlen den Euro gern“, berichtet Dirk Brüggemeier von der gleichnamigen Tankstellen GmbH in Paderborn. Der Shell-Tankwart Service hat inziwschen sogar eine eigene Internetseite (www.shell.de/tankwart).

Ein häufiger Grund, um zur nächsten Tankstelle zu fahren, ist auch das Thema Sauberkeit. Deutschlands Tankstellen bieten ein umfassendes Netz hochmoderner und effektiver Waschanlagen. Sie entfernen selbst hartnäckigsten Schmutz lackschonend. In der Regel gehören auch Sprühdüsen zum Vorreinigen dazu. Und natürlich Staubsauger, damit der Innenraum wieder richtig sauber wird. Zur Kontrolle des Reifendrucks stehen ebenfalls entsprechende Geräte bereit.

Auch bei den alternativen Kraftstoffen haben die Tankstellen-Ketten bundesweit tüchtig inverstiert – egal ob Biodiesel, Autogas (LPG) oder Erdgas. Insgesamt sind aktuell 400.000 Autogas-betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen unterwegs, denen ein Tankstellennetz von 5700 Stationen zur Verfügung steht, bei Erdgas sind es rund 850. Da das Thema Elektroautos immer stärker in das Blickfeld rückt, denken Tankstellenbetreiber ebenfalls über öffentliche Ladesäulen nach. Einige wenige (z.B. in Berlin) gibt es bereits. Doch flächendeckend wird das sicher noch ein paar Jahre dauern, denn zuerst muss es eine ausreichende Anzahl von Fahrzeugen zum Kaufen geben. A.Stahl djd

Billig tanken an den Tankstellen in Ihrer Umgebung
Wo tanke ich am günstigsten? Kraftstoffpreise im Überblick
Sind Tankkarten sinnvoll oder überflüssig?

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights