Aktuelle Auto News
 



Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4

01 Februar, 2007

Moderne Sechsgangautomatik Q-Tronic f?r Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4
Der Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q4 ist jetzt auch mit der innovativen Sechsgangautomatik Q-Tronic verf?gbar. Das Getriebe zeichnet sich durch eine adaptive Steuerung, hohe Schaltqualit?t und drei Fahrprogramme aus.

Ein Plus an Dynamik verspricht zum Beispiel das Programm "Sport". Bei glatter Stra?e optimiert die Grundeinstellung "Winter" die Traktionseigenschaften. Alternativ kann die Q-Tronic manuell per Plus-Minus-Funktion geschaltet werden. Der Fahrer dr?ckt dazu den W?hlhebel nach rechts in eine separate Gasse. Optional l?sst sich die Sechsgangautomatik um zus?tzliche Schaltwippen am Lenkrad erg?nzen.

Besonderheit der Q-Tronic: Sie erkennt ?u?ere Einfl?sse wie Gef?lle oder Kurven und passt ihre Schaltcharakteristik entsprechend an. Zugleich kann der Fahrer aktiv auf die Schaltkennlinien Einfluss nehmen. Geht er zum Beispiel schnell vom Gas, wird die sogenannte "Fast-off"-Funktion aktiviert, die ein unn?tiges Hochschalten - etwa vor Kurven – unterbindet und so die Zahl der Schaltvorg?nge verringert. Eine weitere von zahlreichen intelligenten Getriebefunktionen: Steht das Fahrzeug f?r einige Sekunden - etwa vor einer roten Ampel – in Stufe D still, l?st die Funktion "Neutral Control" automatisch die hydraulischen Kupplungen im Getriebe. Dies senkt den Verbrauch und reduziert den Verschlei?.


Die Preise f?r den Alfa Brera mit Q-Tronic-Automatik im ?berblick:


Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q-Tronic 42.900 Euro
Alfa Brera 3.2 JTS V6 24V Q-Tronic Sky View 44.250 Euro


Automatisiertes Schaltgetriebe Selespeed f?r Alfa Brera 2.2 JTS 16V

Als zweite neue Getriebevariante ist ab sofort das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe Selespeed f?r den Alfa Brera bestellbar. Das ausschlie?lich mit dem Vierzylinder-Triebwerk 2.2 JTS 16V kombinierbare Getriebe bietet dem Fahrer die Wahl zwischen den beiden Schaltmodi "Manual" und "Drive". Im eher komfortorientierten "Drive"-Modus wechselt das Getriebe die G?nge automatisch. Wer es sportlicher mag w?hlt den manuellen Modus. Jetzt l?sst sich das Getriebe sequentiell mittels des Schalthebels auf der Mittelkonsole bedienen - den Schalthebel einmal nach hinten ziehen, legt den n?chst h?heren Gang ein; wer den Schalthebel nach vorne dr?ckt, schaltet zur?ck. Alternativ k?nnen die Gangwechsel ?ber eine Schaltwippe hinter den Lenkradspeichen veranlasst werden.

?ber die Taste "Sport" l?sst sich die Charakteristik des Selespeed zus?tzlich nachsch?rfen. Dadurch werden die Schaltzeiten nochmals verk?rzt und das Drehzahlniveau der Schaltzeitpunkte wird angehoben.


Die Preise f?r den Alfa Brera mit Selespeed im ?berblick:

Alfa Brera 2.2 JTS 16V Selespeed 34.200 Euro
Alfa Brera 2.2 JTS 16V Selespeed Sky View 35.850 Euro


Alfa 147 Q2 und Alfa GT Q2 mit innovativem Fahrdynamiksystem

Ab sofort sind die Q2-Versionen der Baureihen Alfa 147 und Alfa GT bestellbar. Mit der modernen Antriebsregelung Q2 sto?en beide Modelle in eine neue Dimension der Fahrdynamik vor. Das Vorderachs-Differential steht jeweils in Kombination mit dem 110 kW (150 PS) starken Turbodieselmotor 1.9 JTDM 16V zur Verf?gung. Das Q2-System wurde speziell f?r frontgetriebene Fahrzeuge entwickelt, um Traktion und Fahrdynamik gleicherma?en zu optimieren. Die neue Technologie bietet Vorteile, wie sie bislang nur mit wesentlich schwereren und teureren Allradantrieben erzielt wurden. Preis des Alfa 147 1.9 JTDM 16V Q2 Distinctive (Dreit?rer): 26.350 Euro. Der Alfa GT 1.9 JTDM Q2 Progression kostet 30.450 Euro.

Sowohl der Alfa 147 als auch der Alfa GT weisen als Q2-Modelle besondere Spezifikationen auf. Beispiel Alfa 147: Zus?tzlich zur exklusiven Distinctive-Ausstattung bietet die Q2-Variante im Exterieurbereich spezielle 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einen in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler, Au?enspiegel in Aluminium-Optik, verchromte Endschalld?mpferrohr und ein Sportfahrwerk. Innen sorgen Sitzbez?ge in Stoff "Sportiv Nero" mit roten Steppn?hten, Instrumente mit roten Ziffern und wei?er Beleuchtung, Leder-Lenkrad und Schaltmanschette (ebenfalls mit roten N?hten), Aluminium-Schaltknauf und Sportpedale sowie Einstiegsleisten mit Edelstahleinsatz und Q2-Logo f?r ein sportliches Wohlf?hl-Ambiente. Besonders interessant: Allein die Mehrausstattung des Alfa 147 Q2 besitzt einen Wert von 1.850,- Euro. Damit gleicht sie den Aufpreis von 900,- Euro gegen?ber dem Alfa 147 Distinctive ohne Q2-System mehr als aus.

Beispiel Alfa GT Q2: Das elegante Coup? mit Q2-System basiert in auf der Ausstattung Progression, beinhaltet aber zus?tzliche Seriendetails wie 18-Zoll-Leichtmetallr?der mit 225/40er Niederquerschnitt-Bereifung, sportliche Fahrwerks- und Lenkungsauslegung, Scudetto und Frontleiste in mattem Aluminium, Doppelrohrauspuff mit verchromten Endrohren sowie Au?enspiegelkappen in Aluminium-Optik. Im GT-Innenraum sind es modifizierte Ziffernbl?tter (rote Ziffern auf schwarzem Grund mit wei?er Beleuchtung), Sportsitze mit Stoffbezug in „Sportiv Nero“ und roten N?hten, Edelstahl-T?reinstiegsleisten mit Q2-Logo, Leder-Lenkrad und Schalthebelmanschette mit roter Naht sowie Aluminium-Sportpedale, die das Coup? als Q2 ausweisen. In diesem Fall kommen die Kunden in den Genuss eines Preisvorteils von 1.000,- Euro, da der Aufpreis zum Serienmodell (1.000 Euro) einer Mehrausstattung im Wert von 2.000 Euro gegen?bersteht.

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights