Aktuelle Auto News
 



Lieblingsmodelle - Mercedes Benz C-Klasse Limousine und das T-Modell

03 August, 2010

Seit der Markteinführung der C-Klasse Limousine im März 2007 und des T-Modells im November 2007 entschieden sich bis heute rund eine Million Kunden für ein aktuelles Modell dieser Baureihe.

Mercedes-Benz liefert über eine Million C-Klassen
der aktuellen Baureihe an Kunden aus
Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb
& Marketing: „Die C-Klasse ist unsere volumenstärkste Baureihe und damit von
besonderer Bedeutung für Mercedes-Benz. Umso mehr freut es uns, dass sie bei
unseren Kunden so beliebt ist: Im Juni war die Limousine weltweit das
meistverkaufte Fahrzeug in ihrer Vergleichsklasse. Der Absatz der Limousine
liegt trotz des schwachen Marktumfelds im letzten Jahr aktuell sogar vier Prozent
über dem des Vorgängermodells im gleichen Zeitraum nach Markteinführung.
Und das T-Modell kommt ebenfalls hervorragend an – im Juni stiegen die
Auslieferungen um 20 Prozent.“
Insgesamt wurden seit Markteinführung über 840.000 Limousinen und mehr als
160.000 T-Modelle verkauft. Die aktuelle C-Klasse setzt damit den Erfolgskurs
der letzten C-Klasse Generation fort: Über den gesamten Lifecycle entschieden
sich rund 1,9 Millionen Kunden für eine Limousine und einen Kombi des
Vorgängermodells. Seit der Markteinführung der allerersten C-Klasse 1982
verkaufte Mercedes-Benz in diesem Segment insgesamt über acht Millionen
Fahrzeuge.

Mit einem Anteil von 25 Prozent am Gesamtabsatz sind die USA der größte Markt
für die C-Klasse Limousine, gefolgt von Deutschland und China. In den USA
wurden im ersten Halbjahr mit 29.600 verkauften Einheiten 15 Prozent mehr CKlassen
verkauft als im Vorjahr. In Deutschland summierten sich die
Auslieferungen auf 14.300 Einheiten, in China entschieden sich 12.100 Kunden
für eine Limousine der C-Klasse. Weltweit verzeichnete die C-Klasse Limousine
im ersten Halbjahr einen Zuwachs von sechs Prozent auf 120.300 Einheiten. Das
T-Modell verzeichnet ebenfalls sehr positive Resonanz bei den Kunden. Im Juni
lagen die Auslieferungen in nahezu allen Märkten deutlich über Vorjahr: In
Deutschland, dem größten Markt für den Kombi, lag der Zuwachs bei sechs
Prozent, in Westeuropa insgesamt bei 19 Prozent und im viertgrößten Markt
Japan sogar bei 47 Prozent.
Die C-Klasse überzeugt ihre Kunden durch hervorragende Effizienz. Ab sofort
rüstet Mercedes-Benz die C-Klasse Modelle C 180 CGI BlueEFFICIENCY und
C 200 CGI BlueEFFICIENCY in Verbindung mit einem mechanischen
Sechsganggetriebe mit einer modernen ECO Start-Stopp-Funktion aus. Dadurch
sinken Verbrauch und CO2-Emissionen der Vierzylinder um bis zu zehn Prozent,
während die Leistung dank Benzin-Direkteinspritzung gegenüber den
Vorgängermodellen steigt. Auch die beliebteste Motorisierung der C-Klasse, den
C 220 CDI BlueEFFICIENCY, gibt es künftig mit ECO Start-Stopp-Funktion und
Sechsgang-Schaltgetriebe. Bisher schon beispielhaft sparsam und
umweltfreundlich, verbraucht das Fahrzeug damit nur 4,4 Liter pro 100
Kilometer – 0,4 Liter weniger als bisher. Sein CO2-Ausstoß reduziert sich
dadurch von 127 g/km auf 117 g/km.
Neben neuen effizienten Antrieben punktet die C-Klasse mit vielen weiteren
Vorteilen. Laut der aktuellen J.D. Power and Associates Studie Deutschland hat
sie hinsichtlich der Beurteilungskriterien Qualität, Zuverlässigkeit, Attraktivität,
Service und Unterhaltskosten insgesamt die zufriedensten Kunden und konnte
sich so an die Spitze ihrer Vergleichsklasse setzen.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany
www.mercedes-benz.com

Mercedes Benz - Autohändler, Jahreswagen und mehr:
Mercedes Vertragshändler
Jahreswagen von Mercedes Benz

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights