Aktuelle Auto News
 



Rallye Finnland: Sieg für BP Ford Abu Dhabi-Werksteam

01 August, 2010

Ergebnisse Rallye Finnland, achter von 13 Läufen zur Rallye-WM 2010: Das BP Ford Abu Dhabi-Werksteam hat jenen Rallye-Klassiker gewonnen, der bei Fans und Fahrern als der Höhepunkt der WM-Saison gilt:

Jari-Matti Latvala / Miikka Anttila siegten in ihrem Ford Focus RS WRC bei der
Rallye Finnland und reihen sich damit in die lange Liste finnischer Superstars ein, die ihr
Heimspiel für sich entscheiden konnten. Der 25-jährige Latvala, bereits jüngster WRCLaufsieger
überhaupt, schrieb als jüngster Finnland-Gewinner erneut Geschichte. Sein
Triumph war für Ford der vierte Sieg in fünf Jahren bei der früheren „1000-Seen-Rallye“.
Der achte von 13 Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft erwies sich als wahrer Thriller, in
dem Latvala am Ende die Nase seines Ford Focus RS WRC nur um die Winzigkeit von
10,1 Sekunden vorn hatte. In nur zwei Tagen jagten die WM-Driftstars über 18
Wertungsprüfungen (WP) mit zusammen 310,05 Kilometern Länge. Mit atemberaubend
schnellen WP wurde der sogenannte „Grand Prix von Finnland“ seinem Ruf erneut gerecht:
Die schnellste Prüfung ermöglichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 133,09 km/h.
Bei außergewöhnlich warmem Wetter – unterbrochen von heftigen Gewittern – hatte sich
Latvala bis zum Samstagvormittag eine Führung von 22,5 Sekunden erkämpft. Auf den nun
abtrocknenden Straßen wandelte sich seine Position als erster Starter jedoch zum Nachteil:
Latvala fand auf dem losen Schotter wenig Grip, reinigte dabei aber unfreiwillig die Piste
für seine Verfolger. Zwei WP vor Schluss war der Vorsprung des Finnen auf 10,6
Sekunden geschrumpft. Doch den brachte er nervenstark und fehlerfrei ins Ziel und feierte
seinen zweiten Saisonerfolg.

„Seit ich ein kleiner Junge war, habe ich davon geträumt, meine Heimrallye zu gewinnen“,
jubelte der Werksfahrer von Ford. „1992 – mit sieben Jahren – habe ich diese Rallye zum
ersten Mal verfolgt und dachte, ich werde niemals so schnell fahren können wie die Stars
dieser Zeit. 2003 startete ich dann erstmals selbst hier und war immer noch überzeugt, dass
ich niemals siegen würde. Deshalb ist für mich jetzt ein Traum wahr geworden. Dazu diese
vielen tollen Fans und die einzigartige Atmosphäre – dies ist die beste Rallye der Welt.“
„Wir hatten als Team schwierige Phasen in diesem Sommer, aber beide Werksfahrer haben
die Rallye angeführt und ich habe sie gewonnen – ein extrem wichtiger Sieg für Ford“,
betonte Latvala. „Erst auf den letzten beiden WP begann ich wirklich daran zu glauben. Ich
habe dazugelernt: Wenn du relaxt und keine Fehler machst, kannst du weit vorne landen.“
Die Teamkollegen Mikko Hirvonen / Jarmo Lehtinen mussten – in Führung liegend – nach
einem heftigen Abflug aufgeben, auch Khalid Al Qassimi / Michael Orr im dritten Ford
Fovus RS WRC des Werksteams schieden nach einem Überschlag aus.
Malcolm Wilson, Direktor des Teams BP Ford Abu Dhabi, strahlte nach dem Triumph
seines Schützlings bei seiner Lieblingsrallye: „Ford hat sich nach schwierigen Monaten
eindrucksvoll zurückgemeldet und die wichtigste Rallye des Jahres gewonnen. Das ist die
Belohnung für die viele Arbeit und große Entschlossenheit des ganzen Teams. Jari-Matti
fuhr sagenhaft. Er trug nach Mikkos Ausfall eine große Verantwortung auf seinen jungen
Schultern und hat dem Druck fantastisch standgehalten – eine reife Leistung!“
Gerard Quinn, Motorsport-Direktor von Ford Europa, erklärte: „Es gibt keinen schöneren
Ort für einen WM-Laufsieg als Finnland. Diesen Klassiker von der ersten Minute an
anzuführen und zu gewinnen, ist traumhaft. Jari-Matti reiht sich jetzt ein in die Reihe
großer Finnen bei Ford, die ihre Heimrallye gewonnen haben – darunter Champions wie
Marcus Grönholm, Ari Vatanen und Hannu Mikkola. Er hat hier zwei Tage lang unter
extremem Druck gestanden. Doch die Reife, mit der er damit umgegangen ist, zeigt, dass er
auf dem richtigen Weg ist, einer der ganz großen Stars unseres Sports zu werden.“
Matthew Wilson / Scott Martin im Ford Focus RS WRC des Teams Stobart M-Sport
belegten Platz sechs. Die vierfachen Weltmeister und finnischen Rallye-Legenden Juha
Kankkunen / Juha Repo kamen bei ihrem Comeback im Schwesterauto auf Rang acht.
Henning Solberg / Ilka Minor in einem weiteren Ford Focus RS WRC von Stobart M-Sport
schieden nach Unfall aus.

Ergebnisse Rallye Finnland, achter von 13 Läufen zur Rallye-WM 2010:
1. Latvala / Anttila Ford Focus RS WRC 2:31:29.6 Stunden
2. Ogier / Ingrassia Citroën C4 WRC 10,1 s. zurück
3. Loeb / Elena Citroën C4 WRC 26,0 s. zurück
4. P. Solberg / Mills Ford Focus RS WRC 30,7 s. zurück
5. Sordo / Marti Citroën C4 WRC 1.45,0 min. zurück
6. Wilson / Martin Ford Focus RS WRC 5.43,7 min. zurück
7. Östberg / Andersson Subaru Impreza WRC 5.50,8 min. zurück
8. Kankkunen / Repo Ford Focus RS WRC 7.49,0 min. zurück
9. Hänninen / Markkula Skoda Fabia S2000 (1. Grp. N) 9.05,0 min. zurück
10. Andersson / Frederiksson Skoda Fabia S2000 10.15,7 min. zurück
WM-Zwischenstand Fahrerwertung nach dem achten von 13 Läufen:
Fahrer Marke Punkte
1. Sébastien Loeb Citroën 166
2. Sébastien Ogier Citroën 118
3. Jari-Matti Latvala Ford 105
4 Peter Solberg Citroën 90
5. Mikko Hirvonen Ford 86
6. Dani Sordo Citroën 77
7. Matthew Wilson Ford 48
8. Federico Villagra Ford 26
9. Henning Solberg Ford 25
10. Mads Östberg Subaru 16
WM-Zwischenstand Markenwertung nach dem achten von 13 Läufen:
Marke Punkte
1. Citroën 265
2. Ford 210
3. Citroën Junior Team 145
4. Stobart-Ford 108
5. Munchi’s Ford 40
Hartwig Petersen, http://www.worldrallypics.com/ford/

Alles was das Motorsport Herz höher schlagen lässt
Auto Motor Sport
Hier finden Sie unseren aktuellen Motorsportkalender
Motorsporttermine

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights