Aktuelle Auto News
 



LKW-Markt: Fuso erzielt Absatzrekord in Indonesien

01 August, 2010

Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO bei MFTBC: „Indonesien ist einer unserer wichtigsten Exportmärkte und spielt als größter Lkw- Markt Südostasiens eine Schlüsselrolle für unseren Erfolg im internationalen Geschäft.“

Die Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation
(MFTBC) hat in Indonesien einen Rekordabsatz erzielt. Wie der zu
Daimler Trucks gehörende Lkw- und Bus-Hersteller bekanntgab, lag
der Absatz in Indonesien im ersten Halbjahr 2010 höher als je zuvor in
einem ersten Halbjahr. Indonesien ist der größte Exportmarkt von
MFTBC.
Von Januar bis Juni 2010 stieg der Absatz der Fuso-Lkw in Indonesien
mit 24.312 Einheiten um 89,7 Prozent gegenüber dem selben
Zeitraum 2009 mit 12.816 Einheiten. Die Zahlen liegen sogar über
dem Vergleichszeitraum des Rekordjahrs 2008, in dem in Indonesien
im ersten Halbjahr 21.720 Fahrzeuge verkauft wurden.
„Fuso ist in Indonesien weiter auf Erfolgskurs. Die sehr guten
Absatzzahlen spiegeln die insgesamt positiven Signale auf den
internationalen Lkw-Märkten wider“, sagt Dr. Albert Kirchmann,
Präsident und CEO bei MFTBC. „Indonesien ist einer unserer
wichtigsten Exportmärkte und spielt als größter Lkw-Markt
Südostasiens eine Schlüsselrolle für unseren Erfolg im internationalen
Geschäft“, so Kirchmann weiter.
MFTBC hat über das gesamte Lkw- und Busgeschäft hinweg einen
Marktanteil von 49,1 Prozent zu verzeichnen und ist damit absoluter
Marktführer in Indonesien. In den vergangenen fünf Jahren hat Fuso in
Indonesien mehr als 168.000 Nutzfahrzeuge verkauft, unter anderem
leichte und mittelschwere LKW sowie Fahrgestelle für Kleinbusse.
Südostasien ist die größte Exportregion für Fuso-Lkw. Mit Produkten
wie dem Fuso Canter und einem umfassenden Servicenetz ist Fuso die
führende Nutzfahrzeugmarke in Südostasien. Erst im April dieses
Jahres hatte MFTBC bekannt gegeben, seine weltweite Produktoffensive
auch im südostasiatischen Raum auszudehen und die
neueste Generation des leichten Lkw Fuso Canter in Malaysia und auf
den Philippinen eingeführt. „Der südostasiatische Raum ist einer der
vielversprechendsten Nutzfahrzeugmärkte weltweit und angesichts
der noch immer herausfordernden globalen Wirtschaftssituation für
uns ein immens wichtiger Markt“, so Dr. Albert Kirchmann.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany
www.daimler.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights