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Audi A8 L - Nur Fliegen ist schöner

16 Juli, 2010

Dreizehn Zentimeter können lebenswichtig sein, zum Beispiel beim Bremsen. Aber was bringt es, ein Auto um dreizehn Zentimeter zu verlängern? Die Frage stellten wir uns schon bei der Anreise zum ersten Treffen mit dem neuen Flaggschiff der Ingolstädter beim nun 5,27 Meter langen Audi 8 L.

Selbst, wenn die Zusatzzentimeter mit jedem Millimeter den Passagieren im Fond zugute kommen - eng hatten sie es doch bisher höchstens, wenn sie großgewachsen waren.
Wir sollten überrascht werden. Denn es sind nicht die paar Zentimeter, die aus der großen sportlichen Limousine ein noch größeres sportliches Luxus-Gefährt werden lassen, in dem die Insassen vorn wie hinten verwöhnt werden. Die Eigenarten des A8 als Fahrerauto kennen wir ja schon. Daran hat sich mit der Länge nichts Wesentliches geändert. Hinten aber verändert die Zentimeter den Charakter des A8 - je tiefer man in die Aufpreisliste, umso mehr.

Das beginnt natürlich mit der großen Beinfreiheit, aber ebenso mit dem höheren Innenraum hinten den größeren Türen für die Fondpassagiere. Das bekommt man alles mit der Serienausstattung des Langen für 79 900 Euro in der billigsten Version mit dem 3.0 TDI.. Den Gipfel des neuen Charakters erlebt der Besitzer, der sich beim Kauf für die Ausstattung mit Ruhesitz hinten rechts entschieden hat.

Nur Fliegen ist schöner, wenn man sich die Tickets für die Erste Klasse leisten kann, denn dann wird man beim Reisen auch noch mit Speisen und Getränken versorgt. Aber immerhin: Der Sitz lässt sich zu einer echten Ruhezone strecken; Belüftung inklusive. Es gibt eine elektrisch einstellbare Auflage für die Füße am der Rücklehne des Vordersitzes, und der Rücken wird auf Knopfdruck von zehn Luftkissen in vier Programmen und fünf wählbaren Intensitäten massiert, natürlich gesteuert über eine Fernbedienung.

Zum Sitzkomfort kommt beim Ruhesitz eine lange Mittelkonsole von der aus das Unterhaltungs- und Informationsangebot gesteuert werden kann. Dort findet sich auch eine 230-Volt-Steckdose und ein Platz fürs Autotelefon. Sein Klima hinten rechts hat der Reisende im Ruhesitz ebenfalls im Griff. Die Kühlbox ist in Griffweite. Er kann auch die Navigation steuern oder ihr zumindest bei der Arbeit auf Google Earth-Graphik zuschauen, bis ihm die Augen zufallen und die aufwändige Ambientebeleuchtung. Ihn ruhig schlafen lässt, während das Advanced Sound System von Bang & Olufsen ihn berieselt, was nötig ist, weil er vom Motor nicht viel hören wird. Alle schnurren unter Haube wie die lieben Kätzchen, obwohl sie von 250 PS bis 500 PS so Einiges zu bieten haben..

In der Ruhe liegt die Kraft oder: Es geht auch andres herum. Jeder Audi A8 ist auch ein Hotspot mit eigenem UMTS-Knoten. Auch der Mensch auf dem Ruhesitz ist also ständig erreichbar, hat Zugriff auf das Internet, kann auf dem Klapptisch sein Lapptop unterbringen, seine E-Mails bearbeiten und andere Menschen außerhalb des Autos damit überraschen, das er auch auf der Reise das komplette Manager-Instrumentarium parat hat. Selbst an die Assistentin ist gedacht, auch wenn der auf dem linken hinteren Sitz nur eine Massagefunktion mit zwei Programmen in drei Stufen zugebilligt wird.

Dafür hat es der Fahrer so gut, dass er wohl öfter mal seinen Platz verlassen muss, wenn es dem Menschen vom Ruhesitz danach gelüstet, seinen A8 L einmal selbst zu fahren. Für diese Fälle wird der Ruhesitzverwöhnte sicherlich auch die aufpreispflichtigen Komfortsitze bestellt haben, bei denen mit einer 22-Wege-Verstellung so ziemlich alles angepasst werden kann. Außerdem lässt sich auch hierfür eine Massagefunktion bestellen.

Zu erwähnen, dass auch dieser A8 über perfekte Sicherheits-, Assistenz- und Komfortsysteme verfügt, erübrigt sich fast. Erwähnenswert sind aber die neue Steuerung des MMI-Systems, dessen Menü schneller durchschritten und insgesamt intuitiver bedient werden kann, die vorausschauende Einbindung der Navigationsdaten in die Fahrzeugsteuerung und natürlich die aufpreispflichtigen LED-Hauptscheinwerfer, mit deren Hilfe sich der A8 nicht nur nachts vom Wettbewerb absetzt.

Zwei Diesel und drei Benziner stehen zur Wahl. Die passende Spitze zur bisher beschriebenen stellt dabei zweifellos der W12 dar, ein freisaugender Zwölfzylinden der dritten Generation, jetzt mit Direkteinspritzung und größerem Hubraum (6,3 Liter statt 6,0 Liter) mit 368 kW / 500 PS (Vorgänger 331 kW / 450 PS), einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmetern (Nm). Der Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm) liegt bei 12,4 Liter auf 100 km (Vorgänger 13,6 Liter. Basispreis (ohne Ruhesitze und so weiter, aber sehr gut ausgestattet: 137 000 Euro.

Interessant auch – und nicht nur wegen seines niedrigeren Basispreises von 80 400 Euro – der 3.0 TFSI-Motor mit 213 kW / 290 PS und 420 Nm Drehmoment. Er schafft die 100-km/h-Marke nach 6,2 Sekunden, wird ebenfalls bei 250 km/h eingebremst und verbraucht im Schnitt (nach EU-Regeln) 8,3 Liter und damit 1,6 Liter oder 15 Prozent weniger Kraftstoff. Genauso schnell unterwegs ist der 3.0 TDI, dessen Verbrauch beim neuen A8 L um 22 Prozent auf (Im Schnitt nach EU-Norm) auf 6,6 Liter auf 100 km sinkt.

So können 13 Zentimeter und ein paar Kreuze in der umfangreichen Liste der Sonderausstattungen den Charakter verändern – den des Autos und vielleiht auch den seines Fahrers. Bei so viel Ruhe und Kraft muss doch eine Gelassenheit wachsen, die der Verkehrssicherheit dient und vielleicht sogar den Führungsqualitäten. automedienportal /Sm


Technische Autodaten Audi A8 L 3.0 TFSI)
Länge x Breite x Höhe (m): 5,28 x 1,95 x 1,47
Motor: Sechszylinder-Benziner, 2995 ccm, Kompressor, 2 Ladeluftkühler,
Leistung: 213 kW / 290 PS
Max. Drehmoment: 420 Nm zwischen 2500 und 4.850 U/min
Leergewicht/Zuladung: 2075 bis 2341 kg / 659 bis 925 kg
Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm): 9,3 Liter
Emissionen: 217 g/km, Euro 5
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 6,2 Sekunden
Kofferraum: 510 l
Basispreis: 80 400 Euro

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