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Opel GT ein echter Hingucker

29 Januar, 2007

Vorstellung Opel GT: Imagekampagne auf 17-Zoll-R?dern. Der Opel GT soll die Marke Opel voranbringen, forderte General Motors-Europa-Chef Carl-Peter Forster jetzt bei der Vorstellung des Roadsters im sonnigen Kalifornien. F?r den Fahrer eines GT trifft das in jedem Fall zu. Er findet sich schon nach 5,7 Sekunden bei 100 km/h wieder und erreicht fast 230 km/h. Und auch die geforderte Emotionalisierung der Marke scheint tats?chlich zu funktionieren.

Jedenfalls im Sonnenstaat Kalifornien. An jeder dritten Ampel wurden wir gefragt: Wie hei?t der, was kostet der, was kann der? Palm Springs, unser Startort f?r die erste Ausfahrt, hat viele Ampeln, und so konnten wir am Ende der Stadt die Daten in perfektem Englisch und in Kurzform an die Neugierigen auf der Nebenspur weitergeben: Das hier ist ein Opel, der kostet in Deutschland etwas mehr als 30 000 Euro. In den USA hei?t der Wagen Saturn Sky und kostet nur rund 30 000 US-Dollar.

So viel Aufmerksamkeit hat selbst ein exotischeres Fahrzeugen in Europa noch selten erreicht. Der Opel GT ist ein echter Hingucker, der Passanten zum Winken und zu Daumen-hoch-Gesten veranlasste. Doch eigentlich ist das Erstaunen der Amerikaner verwunderlich; denn dieser Opel wird in den USA gebaut und ist als Saturn Sky schon l?nger auf dem Markt. Offenbar ist der Erfolg der ?ffentlichkeitsarbeit f?r den Sky nicht so gro?, wie ihn Forster nun in Deutschland erwartet, wenn der den Opel GT eine "Imagekampagne auf R?dern nennt". Aber immerhin: Der Sky ist in den USA ausverkauft.

Nehmen wir die Haupt-Kritikpunkte gleich vorweg: Das Lenkrad l?sst sich nur nach oben oder unten verstellen. Die GM-Arbeiter im amerikanischen Wilmington d?rften bei der Qualit?t bei den Spaltma?en gern noch ein bisschen mehr Sorgfalt walten lassen. Die Schaltung k?nnte glatter arbeiten. Und beim Getriebe haben die Opels ?berraschenderweise auf den heute in dieser Klasse ?blichen sechsten Gang verzichtet.

Nicht, dass der Motor unbedingt einen sechsten Gang br?uchte. Der Zwei-Liter-Vierzylinder Turbo entwickelt das f?r diesen Hubraum und einen Benzinmotor erstaunlich hohe Drehmoment von mehr als 350 Newtonmeter - und das ?ber den breiten Drehzahlbereich von 2500 bis 5000 Umdrehungen pro Minute(U/min). Man kann ihn also sogar schaltfaul als Boulevardgleiter fahren, allerdings m?glichst nicht wesentlich unter 2000 U/min. Das mag er weniger als die hohen Drehzahlen. Bei 5300 U/min entwickelt er seine maximale Leistung von 194 kW/ 264 PS, was eine erstaunlich hohe Literleistung von 132 PS pro Liter Hubraum ergibt, Turbo sei Dank.

Mit den rund 1500 Kilogramm des mit zwei Personen voll besetzten GT hat dieser Motor keine Probleme, was die zitierten Fahrleistungen klar belegen. Sein Verbrauch soll im Durchschnitt bei 9,2 Litern Super pro 100 km liegen. Doch wird dieser Wert nur selten erreicht werden. Dazu bringt die Gangart Galopp zu viel Vergn?gen, besonders, wenn der GT dabei auch Kurven fressen darf. Mit seiner direkten und pr?zis arbeitenden Lenkung sowie der fast ausgeglichenen Achslastverteilung und seinem Heckantrieb fordert er zum Fahren in den Bergen geradezu heraus. Nichts knistert dabei oder l?sst Zweifel an der Verwindungssteifigkeit aufkommen. Dabei gibt sich der GT zwar sportlich straff, aber nicht hart. Zitat eines sachkundigen Kollegen: "Der erste Sportwagen, der auch federn kann".

Der GT ist eben ein Ger?t zum lustbetonten Fahren. Wenn die beiden Sitze besetzt sind, eignet sich das Auto nicht einmal f?r den mittelgro?en Einkauf. Nach dem Aufklappen des Stoffverdecks von Hand bleibt unter dem Kofferraumdeckel nur noch Platz f?r ein paar kleine Plastik-Einkaufst?ten, die sich zusammenstauchen lassen. Besser, man erwartet auch im Innenraum keine L?sung von Stauproblemen. Denn es gibt keine Ablagen, keinen Cupholder, nur ein winziges Handschuhfach und ein noch kleineres Geheimfach hinten zwischen den Sitzen. Auch in dieser Hinsicht ist der Opel GT ein vierr?driger Ersatz f?r ein Motorrad.

Daf?r gibt der Innenraum sich betont sportlich mit gut geformten Sitzen, ein- oder wahlweise zweifarbiger Gestaltung von Seitenverkleidung und Multifunktions-Lenkrad, dem sehr kurzen Schaltkn?ppel und dem gro?en Handbremshebel, alles gut sicht-, ables- und erreichbar. Nur die Mittelkonsole verbreitet mit ihrer Klavierlackoberfl?che und Chromumrandungen den Hauch von trendgem??er Eleganz. Weniger gut gef?llt uns dagegen die Verkleidung des ?bergangs von der Mittelkonsole zum Mitteltunnel aus silbern lackiertem Kunststoff. Aber das ist Geschmacksache, vielleicht ein Zugest?ndnis an den amerikanischen Geschmack.

Da wendet man sich lieber dem ?u?eren zu, denn hier kann der Opel GT ganz geh?rig Punkte sammeln. Seine Seitenansicht besteht eigentlich nur aus R?dern und den dazugeh?rigen Verkleidungen in der Karosserie. 18-Zoll-R?der mit 245/45 R 18-Reifen bei einem nur 4,10 Meter langen und nur 1,27 Meter hohen Roadster weisen ?berdeutlich auf die Leistungsbereitschaft hin. Dazu kommen andere Elemente wie die kurzen ?berh?nge, die lange Schnauze, der gro?e Rastand und viele Designdetails, die dem Betrachter unmissverst?ndlich vor Augen halten, wes Geistes Kind dieses Auto ist. Auch bei Opel gibt es eben Autobegeisterte.

Zu den sch?nen Seiten des GT z?hlt auch sein pralles Hinterteil. Die Spur hinten misst 18 Millimeter mehr als die vorn. Allein das verwurzelt das Auto scheinbar mit jeder Fahrbahn. Dar?ber hinaus haben die Designer in Europa sich einiges einfallen lassen, um den ?berholten oder den Fu?g?nger das Hinterherschauen auf die beiden fetten Auspuffendrohe als Genuss aufzubereiten.

So entstand ein w?rdiger Nachfolger f?r den legend?ren Opel GT aus den 60ger Jahren. Der aktuelle GT wird den Erwartungen der Heutigen gerecht werden. Einige von denen haben bereits in der 60ern schon einmal auf einem Opel GT gehofft. Damals ein bildsch?ner Traumwagen. Zeitlos sch?n ist er auch heute noch. In Palm Springs hatten wir jetzt Gelegenheit, den GT von gestern zu fahren. Das Erlebnis dabei war zweischneidig: Denn schon nach den ersten Metern war der Traum zerplatzt. Unbeschreiblich, welchen riesigen Fortschritt die Automobiltechnik seitdem genommen hat und gut, dass einen die Oldtimer ab und an daran erinnern.

Seine Fahrerinnen und Fahrer werden den Neuen lieben, und die Marke Opel darf sich ?ber einen weiteren Blitz freuen, die die Marke aufl?dt. Die ersten Autos f?r Deutschland sind bereits gebaut. Ab M?rz werden sie bei den Opel-H?ndler g?nzlich ungewohnte Opel-Emotionen wecken. (ar/Sm/autoreporter)

www.opel.de

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