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Weltpremiere - Neuer Ford Mondeo mit frischem Design und hocheffiziente Motoren

25 Juni, 2010

Der neue Mondeo bekommt als erstes Fahrzeug von Ford den neuen, 176 kW(240 PS) starken und hocheffizienten Ford EcoBoost-Turbobenziner, ebenfalls neu die Top-Motorisierung: 2,2 Liter großer Ford Duratorq TDCi-Diesel mit 147 kW (200 PS).

Optisch und technisch in zahlreichen Details weiterentwickelt, feiert
der neue Ford Mondeo auf dem diesjährigen Internationalen Automobilsalon von
Moskau (MIAS, 25. August bis 5. September) seine Weltpremiere. Das Topmodell der
europäischen Pkw-Produktreihe von Ford kommt in Deutschland im Spätherbst auf den
Markt und ist in den zwei Karosserievarianten Fließheck und Turnier erhältlich. Zu den
markanten Neuerungen zählen neben einem frischen Karosserie-Design und einem aufgewerteten
Interieur auch ein ganzes Bündel von fortschrittlichen Fahrerassistenz-,
Sicherheits- und Komfortsystemen sowie neue, hocheffiziente Ford EcoBoost- und
Duratorq TDCi-Motorisierungen.
Dabei unterstreichen bereits die ersten offiziellen Pressebilder des neuen Ford Mondeo:
Nach seinen Schwestermodellen Ford S-MAX und Ford Galaxy, die in Deutschland –
umfassend aufgewertet – seit Ende Mai im Markt sind, kommt jetzt auch der Ford Mondeo
in den Genuss der jüngsten Evolutionsstufe des „Ford kinetic Design“. Sie rückt den
eleganten und vielseitigen Charakter dieser Baureihe, die für ihr hohes Maß an Komfort
und Fahrspaß bekannt ist, nochmals deutlicher in den Vordergrund.
John Fleming, Chairman und CEO Ford Europa. „Der neue Ford Mondeo ist der sicherste,
umweltgerechteste und qualitativ hochwertigste Mondeo, den wir jemals angeboten haben.
Damit bildet er einen perfekten Abschluss für die in diesem Jahr umgesetzte Erneuerung
unserer oberen Mittelklasse-Modellfamilie“.
Elegantes Design, weiter verbesserte Material- und Verarbeitungsqualität
Zu den Kernelementen des neuen Designs zählt die unverwechselbare Frontpartie. Der
untere Kühlergrill mit der charakteristischen Trapezform wurde nochmals kraftvoller
ausgeführt, die elegante Luftöffnung oberhalb des Stoßfängers feiner gestaltet und das
Profil der Motorhaube stärker betont. Die modifizierte Frontschürze zeichnet sich fortan
durch markante LED-Tagfahrlichter aus (serienmäßig auf Titanium und Titanium S). Die
gleiche Technologie kommt auch für die stimmig modifizierten Rücklichter zum Einsatz,
deren Design von der entsprechend angepassten Kofferraumlinie abgerundet wird.
Auch das Interieur präsentiert sich attraktiver denn je. Hier fällt in erster Linie die neue
Mittelkonsole mit ihren fließenden Formen ins Auge, auch die Tür-Innenverkleidungen
wurden neu gestaltet und erhielten integrierte, bündig abschließende Türöffner. Für gediegene
Atmosphäre bei Nacht sorgt die dezente, in die modifizierte Dachkonsole integrierte
Ambiente-Beleuchtung mit LED-Technologie. Zugleich kommen quer durch die Modellfamilie
frische, moderne Bezugsstoffe zum Einsatz, die den Premium-Anspruch des
Mondeo-Interieurs zusätzlich unterstreichen.
Den aktuellen Stand der Technik spiegeln auch zahlreiche innovative Informations- und
Unterhaltungs-Features wider, die die jüngste Generation des Ford Mondeo auszeichnen.
Hierzu zählt zum Beispiel das neu entwickelte Satelliten-Navigationssystem ebenso wie das
Premium-Soundsystem mit 265 Watt starkem 8-Kanal-Verstärker, optimiertem Lautsprechersystem
und einem mit 17 Liter Volumen besonders üppig dimensionierten Subwoofer.
Moderne Antriebs-Technologien, weiter verbesserte Performance
Zeitgleich mit dem neuen Mondeo führt Ford auch eine zweite, nochmals leistungsstärkere
Variante des hocheffizienten Ford EcoBoost-Benzinmotors mit Turboaufladung ein. Der
ebenfalls 2,0 Liter große Vierzylinder leistet 176 kW (240 PS). Er steht als Alternative zum
bereits aus dem neuen Ford S-MAX und Ford Galaxy bekannten Ford EcoBoost-Aggregat
mit 149 kW (203 PS) zur Wahl. Bemerkenswert dabei: Trotz des deutlich spürbaren Plus an
Temperament, Schub- und Durchzugskraft erreicht dieser neue 240 PS-Motor in Bezug auf
seine CO2-Emissionen mit 179 g/km das gleiche günstige Niveau wie das 203-PSAggregat.
Im Gegensatz zu vergleichbaren konventionellen Benzinern bietet die EcoBoost-
Technologie von Ford Verbrauchs- und CO2-Vorteile von bis zu 20 Prozent.
Ihr Debüt im Mondeo feiert auch die umfassend weiterentwickelte neue Topversion der
Ford Duratorq-TDCi-Motorenfamilie: Der 2,2 Liter große und mit 147 kW (200 PS) bislang
stärkste TDCi-Vierzylinder von Ford rundet das Angebot an ebenso durchzugsstarken
wie abgas- und verbrauchsarmen Common-Rail-Turbodieseln nach oben hin ab. Er wird
ergänzt von einer ganzen Familie hochmoderner, erst im Frühjahr 2010 vorgestellten
2,0-Liter-TDCi-Aggregaten, die in drei Varianten mit 85 kW (115 PS), 103 kW (140 PS)
und 120 kW (163 PS) zur Verfügung stehen. Ihre Gemeinsamkeit über alle Karosserieversionen
des Ford Mondeo hinweg: Sie emittieren lediglich 139 g/km CO2 und werden
serienmäßig mit 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert.
Die hohe Effizienz, die kennzeichnend ist für alle Motorisierungen des neuen Ford Mondeo,
wird von verschiedenen innovativen Ford ECOnetic-Technologien zusätzlich verbessert.
Hierzu zählen beispielsweise das Energie-Rückgewinnungs-System der Lichtmaschine
SRC (Smart Regenerative Charging), das Fahrer-Informationssystem Ford ECO-Mode und
– eine weitere Premiere im neuen Ford Mondeo – der variable Kühlerlufteinlass (Active
Grill Shutter System). Dieses elektronisch geregelte Feature kann den Kühlergrill komplett
verschließen und dadurch den Luftfluss durch den Motorraum und die Kühler kontrollieren.
Vorteile: Auf diese Weise wird der Luftwiderstand während der Fahrt verringert und die
Aufwärmphase des Motors nach dem Kaltstart verkürzt.
Den Stand der Technik präsentiert der neue Ford Mondeo auch in Bezug auf die Kraftübertragung.
So gehört die jüngste Entwicklungsstufe des Ford PowerShift-Automatikgetriebes
mit sechs Gängen und Doppelkupplungs-Technologie für die EcoBoost-Benziner zur Serienausstattung.
Für die 2,0 Liter großen Duratorq TDCi-Motoren mit 103 kW (140 PS)
und 120 kW (163 PS) ist dieses seidenweich schaltende Getriebe optional erhältlich.
Hinzu kommt ein ganzer Reigen wegweisender Fahrerassistenzsysteme. Viele von ihnen
wie zum Beispiel der Fahrspurassistent mit Spurhalte-Warnung (Lane Departure Warning),
Müdigkeitswarner (Driver Alert) und das automatische Fernlicht (Auto High Beam) kommen
erstmals in einem Serienmodell von Ford zum Einsatz. Andere Features wie der „Tote-
Winkel-Assistent“ BLIS (Blind Spot Information System), der Geschwindigkeitsbegrenzer
(Speed Limiter), die elektrische Tür-Kindersicherung für die hinteren Türen (Rear Door
Power Child Locks) und die Rückfahrkamera gaben bereits in der aktuellen Generation des
Ford S-MAX und des Ford Galaxy ihr Debüt und sind jetzt auch für die Ford Mondeo-
Baureihe erhältlich. Modernste LED-Technologie kommt, wie beschrieben, für das neue
Tagfahrlicht und die modifizierten Rückleuchten zum Einsatz.
www.ford.com Isfried Hennen

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