Aktuelle Auto News
 



Bosch - kostengünstiges Airbag-Steuergerät AB light geht in Serie

24 Juni, 2010

Bosch erweitert sein Angebot an Airbag-Steuergeräten um ein Einstiegsmodell. Die neue Variante „AB light“ wurde speziell nach den Erfordernissen kostengünstiger Fahrzeuge entwickelt,

deren Zahl insbesondere in aufstrebenden Ländern wie China, Indien oder Brasilien stark wächst. Es basiert auf einem standardisierten Steuergerätekonzept und bietet einen preiswerten Insassenschutz. Die Serienfertigung startete kürzlich in Suzhou/China für Modelle der Dongfeng Motor Corporation.

In den 90er Jahren war in Europa die Gefahr, bei einem Autounfall tödlich verletzt zu werden, doppelt so hoch wie 2008. An dieser positiven Entwicklung haben Airbags einen großen Anteil. In den Industriestaaten sind Frontairbags daher seit vielen Jahren Standard und oftmals bereits ergänzt mit Seitenairbags und Gurtstraffern. Deutlich seltener sind diese passiven Sicherheitssysteme noch in aufstrebenden Ländern, in denen Klein- und Kleinstwagen das Straßenbild bestimmen. Bosch erwartet eine stark steigende Nachfrage, da in den kommenden Jahren insbesondere diese Märkte und Segmente deutlich wachsen. Standardisierte Crashtests unterschiedlicher Organisationen sowie gesetzliche Regelungen werden die Verbreitung weiter verstärken. In Brasilien und Argentinien beispielsweise wurden 2009 Regelungen verabschiedet, die Frontairbags und das Antiblockiersystem für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge von 2014 an vorschreiben. „Rückhaltesysteme erhöhen die Sicherheit preiswerter Fahrzeuge wesentlich“, sagt Dr. Werner Struth, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control. „AB light unterstützt das Ziel, Airbags weltweit zum Standard und somit Sicherheit für jedermann verfügbar zu machen.“
Durch ein einheitliches Design des Steuergeräts und die Verwendung selbst entwickelter, anwendungsspezifisch integrierter Schaltungen (ASICs) konnten die Bosch-Ingenieure die Zahl der Bauteile und damit die gesamte Baugröße erheblich reduzieren. Die Basisversion bietet vier Endstufen, die auf bis zu acht inklusive zweier Sensorschnittstellen erweitert werden können. Das Gehäuse ist komplett aus Kunststoff, der Stecker hat 32 Pins. AB light ergänzt die weiter verfügbaren Varianten AB base und AB enhanced.
AB light ist ein Beispiel aus dem umfangreichen Produktsortiment von Bosch für preiswerte Fahrzeuge. Es reicht von kostengünstigen Einspritzsystemen für Diesel- und Benzinmotoren bis zu Startern, Generatoren oder Bremsen.
www.bosch.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights