Aktuelle Auto News
 



Lackpflege - Ein Schutzschirm fürs Schmuckstück

22 Juni, 2010

Lackpflege - Investition macht sich bezahlt. "Ist das ein Reimport? Das Auto wird doch schon seit ein paar Jahren bei uns nicht mehr gebaut." Auf solche und ähnliche Fragen kann sich schon mal einstellen, wer sein Fahrzeug mit einem Langzeitschutz für den Lack versehen hat.

Ein spezieller Schutzfilm bewahrt glänzende Lackoberflächen vor dem Zahn der Zeit und lässt auch ältere Automodelle nach Jahren noch so gut wie fabrikneu aussehen.

Investition macht sich bezahlt

Die Kosten einer Ditec Langzeit-Lackkonservierung beispielsweise, die etwa für einen Audi A4 mit rund 490 Euro zu Buche schlagen, sind gut investiert. Wachse und sonstige Pflegemittel kann man sich künftig sparen. So genügt nach dem Auftrag des Schutzfilms der preiswerteste Waschgang in der Autowaschstraße, und erst nach anderthalb Jahren wird eine Auffrischung für rund 160 Euro fällig.

Über sechs Jahre gerechnet, kommt man auf rund 1.300 Euro Pflegekosten für die Konservierung. Fährt man den Audi dagegen alle zwei Wochen für zwölf bis 13 Euro durchs Vollprogramm der Waschstraße, kommen mindestens 1.800 Euro zusammen. Wenn der Lack dank des Schutzfilms selbst nach sechs und mehr Jahren noch wie neu glänzt, verbessert sich auch der Wiederverkaufswert des Fahrzeugs. Unter www.lackkonservierung.de findet man die Standorte in ganz Deutschland, an denen der Langzeit-Lackschutz vorgenommen werden kann.

Fünfstufiges Pflegeverfahren

Die Werkstätten bereiten die Lackoberflächen des Autos in einem aufwendigen fünfstufigen Verfahren auf. Zum Schluss erhält der Wagen eine Schutzschicht, welche die Poren der Oberfläche verschließt und aggressive Schmutz- und Staubpartikel vom Lack fernhält. Auch leichtere mechanische Einflüsse, wie streifende Zweige oder Büsche, werden zunächst von dem schützenden Mantel aufgefangen und können den Lack an sich nicht so schnell beschädigen. djd pt

Weitere interessante Tipps und Infos zum Thema Lackpflege finden Sie hier: Autopflege

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights