Aktuelle Auto News
 



Auto Neuheit 2011 - McLaren MP4-12C

18 Juni, 2010

McLaren bringt als Nachfolger des legendären F1 im Frühjahr 2011 den MP4-12C auf den Markt. Das Fahrzeug erlebte gestern in Düsseldorf seine Deutschlandpremiere, wo die Moll Sportwagen GmbH Vertriebspartner sein wird.

Der Wagen, für den es bereits über 2500 Kaufinteressenten geben soll, wird von einem 600 PS starken 3,8-Liter-V8 mit 600 Newtonmetern Drehmoment angetrieben. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h,
Für 2011 sind zunächst 1000 Exemplare geplant. Bis Mitte des Jahrzehnts will McLaren rund 4000 MP4-12C bauen. Der Preis steht noch nicht fest. Er dürfte sich zwischen 150 000 Euro und 200 000 Euro netto bewegen.

Am 1. März 2010 wurde neben dem McLaren Technology Centre (MTC) der Bau einer neuen Produktionsstätte, dem McLaren Production Centre (MPC), begonnen. Bis zu dessen Eröffnung werden die Fahrzeuge für die ersten europäischen Kunden noch unter dem gleichen Dach wie die Formel-1-Rennautos im MTC gebaut werden.

Weltweit 35 Händler sollen den McLaren zunächst vertreiben. In Deutschland, wo das Unternehmen einen seiner größten Absatzmärkte sieht, ist dies neben Moll die Merkur Hanseatische Sportwagen AG in Hamburg. Zwei weitere sollen dazukommen. In der Schweiz ist die Schmohl AG in Zürich McLaren-Partner. Später soll das Vertriebsnetz auf rund 70 Autohäuser ausgedehnt werden.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der neue Supersportwagen mit Mittelmotor beim Goodwood Festival of Speed Anfang Juli. automedienportal jri

Welche Fahrzeuge werden am meisten gekauft?
Die aktuellen Zulassungszahlen
Neue Automodelle von 2010 - 2011 auf einem Blick: Autoneuheiten
Alles Wissenswerte zur Fahrzeugzulassung und Führerscheinklassen

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights