Aktuelle Auto News
 



Skoda Auto erreichte im Mai neuen Absatzrekord

17 Juni, 2010

Einen neuen Absatzrekord erreichte Skoda Auto im Mai mit 65.349 Fahrzeugen (plus zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) und damit den besten Mai in der Geschichte des Unternehmens. Seit Jahresbeginn wurden damit 307.427 Fahrzeuge verkauft, 16,6 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Einen großen Anteil am Wachstum hatte dabei wieder der chinesische Markt, wo im Mai 14.162 Fahrzeuge und in den ersten fünf Monaten kumuliert 68.977 Fahrzeuge ausgeliefert wurden.

Auf dem Heimatmarkt Tschechien verzeichnete Skoda Auto von Januar bis Mai 2010 ein Absatzwachstum von 20,9 Prozent auf 24.700 Einheiten. In Westeuropa konnte sich die Marke in Großbritannien um 72 Prozent und in Spanien mit 65 Prozent steigern. In Deutschland ist Skoda weiterhin Importeursmarke Nr. 1 mit 54.213 Zulassungen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres.

Das weltweit erfolgreichste Modell von Skoda war im Mai erneut der Octavia mit 26.967 Fahrzeugen, was einem Plus von 16,7 Prozent im vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Große Verkaufssteigerungen verzeichnete die Traditionsmarke bei Superb (+ 193,3 Prozent; 9.217 Fahrzeuge) und Yeti (+ mehr als 500 Prozent; 4266 Fahrzeuge).

"Wir konnten sowohl unsere Stärken in Zentral- und Osteuropa aktiv nutzen, als auch von der frühen internationalen Ausrichtung des Unternehmens profitieren und weiter in China, Indien und Russland wachsen. Bedingt durch den Auslauf vieler Umweltprämien ist die Situation in 2010 gerade in Europa weiter herausfordernd", erklärte Reinhard Fleger, Vorstandsmitglied von Skoda Auto verantwortlich für den Bereich Vertrieb und Marketing. Skoda-Auto.de Christoph Ludewig

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights