Aktuelle Auto News
 



Highlight - Oldtimerveranstaltung RETRO Classics meets Barock

10 Juni, 2010

Ein Highlight im internationalen Oldtimerveranstaltungskalender. Der Reiz der Oldtimerveranstaltung RETRO Classics meets Barock liegt natürlich in den hochkarätigen Fahrzeugen, die auf den Straßen selten zu sehen sind. Mehr als 200 klassische Automobile mit Baujahren von 1900 bis 1980 zeigen hier einen spektakulären Querschnitt durch alle Epochen individueller motorisierter Mobilität.

Was 2004 als erster Versuch startete, einen zusätzlichen attraktiven Wettbewerb für hochklassige Oldtimer ins Leben zu rufen, hat sich im siebten Jahr als Glanzlicht im Terminkalender der Automobilszene etabliert.

„Eine Oldtimerschau allererster Güte vor der faszinierenden Kulisse des Ludwigsburger Schlosses und inmitten der prächtigen Gartenschau des Blühenden Barocks – mit ,Retro Classics meets Barock´ hat eine außergewöhnliche Veranstaltung in historischem und gepflegtem Ambiente ihren Platz in unserem Land gefunden“, sagt Stefan Mappus, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, in seinem schriftlichen Grußwort an die Teilnehmer der Veranstaltung. Ministerpräsident Mappus hat deshalb auch sehr gern die Schirmherrschaft für den Wettbewerb der schönsten klassischen Automobile übernommen.

Der Reiz der Oldtimerveranstaltung liegt natürlich zuallererst in den hochkarätigen Fahrzeugen, die auf den Straßen selten zu sehen sind. Nicht nur die bekannten exklusiven Automarken sind hier zu bewundern, man kann auch die Handschrift der berühmtesten Karossiers studieren. Die Italiener Pininfarina und Castagna, der Franzose Saoutchik, der Schweizer Köng, der Brite Lancefield – sie alle waren begnadete Künstler, die zu den hervorragenden Motoren und Fahrwerken die besten und formschönsten Karosserien designten. Auf diese Weise entstand automobile Gebrauchskunst, die noch heute unerreicht ist und Menschen in Staunen versetzt.

Neben den automobilen Raritäten insbesondere der 1930er- bis 1950er-Jahre werden aber auch Fahrzeuge gezeigt, die den meisten Menschen bekannt sind und die viele Auto-Fans schon als Kinder besonders geliebt haben. „Die Youngtimer sind bei Retro Classics meets Barock das Bindeglied zwischen gestern und heute, sie verhindern den Bruch zwischen der Automobilhistorie und der Gegenwart“, sagt Professor Peter Pfeiffer, Jury-Vorsitzender bei Retro Classics meets Barock und Präsident des Rates für Formgebung Deutschland. „Ziel des Events soll ja nicht sein, dass wir ehrfürchtig vor musealen Auto-Ikonen stehen, sondern dass wir die Entwicklung des technischen Kulturgutes Automobil betrachten können – wenn auch anhand ausgesucht schöner Fahrzeuge.“ Professor Pfeiffer ist Kopf der hochkarätigen mehr als 20-köpfigen Jury von Retro Classics meets Barock, die sich aus Experten der Bereiche Automobilhistorie, Fahrzeugtechnik und -restauration, Automobil-Design und Automobiljournalismus zusammensetzt. Als FIVA Steward wacht dieses Jahr Ladislav Pakosta aus Tschechien über die Einhaltung des strengen Reglements, das der Oldtimer-Weltverband FIVA festgelegt hat.

Um den Event-Charakter der Veranstaltung noch zu steigern, gibt es in diesem Jahr viele zusätzliche Programmpunkte rund um die historischen Automobile. Einige Fahrerlegenden wie der ehemalige Formel 1-Rennfahrer Hans Herrmann sowie die ehemaligen Porsche Werksfahrer Kurt Ahrens und Herbert Linge werden während der Veranstaltung Interviews geben und dabei Interessantes über die weltberühmten Rennen „Mille Miglia“, „Carrera Panamericana“ und das Rennen von Le Mans zu erzählen haben.

Am Samstag und Sonntag werden zahlreiche Teilnehmerfahrzeuge beim Gleichmäßigkeits-Fahrwettbewerb zu sehen sein. In gemäßigtem Tempo fahren die klassischen Automobils zwei möglichst zeitidentische Runden im Südgarten. Es kommt dabei vor allem um fahrerisches Geschick und Einfühlungsvermögen an, um die selbst gesetzte Zeit genau zu erreichen. Der Wettbewerb wird von den Zeitnehmern des Solitude-Revival-Vereins begleitet. Diese haben sich zum Ziel gesetzt, 2011 die alte Solitude-Rennstrecke bei Stuttgart zu reaktivieren. Gemeinsam mit dem ideellen Träger von Retro Classics meets Barock, dem RetroClassicCultur e.V., sorgen sie für eine reibungslose Abwicklung des Fahrwettbewerbs im Schlossgarten.

Am Samstag Abend überreicht anlässlich des Gesellschaftsabend von Retro Classics meets Barock Professor Dr. Ulrich Goll, Stellvertretender Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Preise für besondere Dienste um das Kulturgut Oldtimer. Der RetroClassicCultur Award des RCC e.V. wird in diesem Jahr erstmalig an Menschen vergeben, die in besonders vorbildlicher Weise für die Pflege, Erhaltung und Förderung historischer Automobile gesorgt haben. Einer der Preise 2010 gilt Josef May, dem Geschäftsführer der Silhouette Deutschland GmbH mit Sitz in Ludwigsburg, für sein Engagement als langjähriger Partner von Retro Classics meets Barock. Außerdem wird Siegfried Linke, Jurymitglied in Ludwigsburg und in Pebble Beach, für seinen Enthusiasmus im Sinne deutscher Automobile und des Ludwigsburger Concours d´Élégance geehrt.

Ein weiterer Wettbewerb bei Retro Classics meets Barock findet im Schlossgarten des Schlosses Solitude bei Stuttgart statt: Die Teilnehmer des Wettbewerbs kleiden sich anlässlich einer Ausfahrt zum Schloss im Stil der Zeit ihres Fahrzeugs. Eine Jury rund um die Diplom-Modedesignerin Monika Markert bewertet die Kostüme und Utensilien der Teilnehmer bezüglich ihrer Originalität und guten Zusammenstellung. Der Gewinner erhält den „Fashion Award“ bei Retro Classics meets Barock. Interessierte Besucher können sich die Teilnehmer in ihren Kostümen am Sonntag gegen 11 Uhr im Park vor Schloss Solitude anschauen und den Gewinner bei der Preisverleihung am Sonntag Nachmittag im Schlosspark Ludwigsburg wiedersehen. Kinder sind am Sonntag von 11 bis 13 Uhr zum Malwettbewerb „Oldtimer im Blühenden Barock“ eingeladen.

Retro Classics meets Barock mit seinen mehr als 100 Preisen, den vielen Attraktionen und dem ausgesucht schönen, eleganten Ambiente ist nur möglich, weil Stadt und Schloss, Blühendes Barock und Partner der Veranstaltung mit dem Veranstalter RETRO PROMOTION an einem Strang ziehen, damit dieses große Event zum Laufen kommt. Die Non-Profit-Veranstaltung ist als Verneigung vor dem menschlichen Geist gedacht, der mit seiner Innovationskraft immer neue Möglichkeiten für eine individuelle Mobilität hervorbringt. „Nicht allein die Eleganz und Formschönheit, die technische Raffinesse und die perfekten Ingenieurleistungen überzeugen“ sagt Veranstalter Karl Ulrich Herrmann, „sondern vor allem die Tatsache, dass diese Meisterwerke einer vergangenen Epoche straßentauglich sind und zuverlässig laufen wie ein Uhrwerk. Wenn einige der heutigen Automobile längst Geschichte sind, wird es diese hochklassigen Oldtimer immer noch geben – auch dank einer Technik, die Reparaturen zulässt. Deshalb ist es uns ein Anliegen, gerade der jüngeren Generation die Eleganz und Funktionalität dieser Technik nahe zu bringen.“

Retro Classics meets Barock ist eine feste Institution und schaut zuversichtlich ins nächste Jahr. Das Event wird einen besonderen Platz im baden-württembergischen Automobilsommer 2011 bekommen. Am 24. bis 26. Juni 2011 werden die historischen Automobile im Corso am Neckar entlang zum Neuen Schloss Stuttgart rollen.
Retro Classics meets Barock
Großer Preis von Deutschland – Automobile Eleganz
Schlosspark Ludwigsburg
FIVA A-Wettbewerb (weltweit höchste Klasse)
Concours d´Élégance: Bewertung automobiler Klassiker der Baujahre 1886 – 1960
Festival of Classics Cars: Bewertung der Baujahre bis 1980
Mehr Infos unter www.retro-classics-meets-barock.de
Preisverleihungen am Samstag, 12. Juni 2010, ab 17 Uhr und Sonntag, 13. Juni 2010, ab 15 Uhr

Anmeldungen zum Festival und Bewerbungen zum Concours können noch abgegeben werden. Insbesondere für die Wertung im Sonderfeld Alfa Romeo werden historische Fahrzeuge dieses Typs noch gern angenommen. Die Teilnahme ist nenngeldfrei. Meldestelle ist der Veranstalter, die Firma Retro Promotion aus Renningen, Anmeldungen können online unter www.retro-classics-meets-barock.de abgegeben werden, Tel.: (07159) 92 78 09. Redaktionsbüro Benefactum Gabriele Eisner, Landesmesse Stuttgart GmbH, 70629 Stuttgart
www.messe-stuttgart.de

Hier finden Sie unsere Oldtimertipps:
Oldtimer, Oldtimer mieten, Oldtimermarkt und Oldtimerersatzteile

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights