Aktuelle Auto News
 



VW stellt neuen Touran vor

02 Juni, 2010

Volkswagen hat die Neuauflage seines erfolgreichen Kompakt-Vans Touran vorgestellt. Sein Vorgänger wurde weltweit 1,13 Millionen Mal verkauft.

Durch die Neugestaltung gewann der Wolfsburger deutlich an Dynamik. Die Designer verpassten ihm das neue Marken-Gesicht und auch sonst zeigt sich überall die VW-DNA. Für den Touran müssen mindestens 21 750 Euro investiert werden.
Beim neuen Touran wurde, abgesehen von den Türen, alles überarbeitet. Genauso wie der Sharan und der Multivan dominieren bei ihm klar gegliederte, horizontale Linien, wodurch er an Souveränität gewinnen soll.

Im vorderen Bereich der Karosserie wurden der Stoßfänger, der Kühlergrill, die Motorhaube, die Kotflügel und die Scheinwerfer zu 100 Prozent von der VW-Design-DNA bestimmt. Der Kühlergill ist glänzend schwarz und verfügt je nach Version über Chromstreifen. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe gehalten. Die markant geformten Scheinwerfer können um die automatische Fernlichtaktivierung Light Assist und – im Fall der Bi-Xenonscheinwerfer – um das maskierte Dauerfernlicht Dynamic Light Assist erweitert werden. Bei Bi-Xenonscheinwerfern, ist zudem ein ebenfalls neu entwickeltes LED-Tagfahr- und Positionslicht Bestandteil des Scheinwerfermoduls.

Am Heck fallen besonders die zweiteilig ausgeführten Rückleuchten auf, die sich vom Kotflügel bis in die Heckklappe erstrecken. Ein neu gestalteter Dachkantenspoiler soll die Luftverwirbelungen im Heckbereich reduzieren. Die Heckklappe lässt sich leicht öffnen und auch trotz ihrer Größe leicht wieder schließen. Die vergrößerte Heckscheibe lässt zudem eine sehr gute Sicht nach hinten zu.

Das aktuelle Modell ist 4397 Millimeter lang, 1794 Millimeter breit und inklusive der ab der Ausstattungsversion Comfortline serienmäßigen Dachreling 1674 Millimeter hoch. Die Heckklappe schwingt, an der obersten Kante gemessen, 2060 Millimeter in die Höhe. Der Radstand bleibt unverändert zum Vorgänger bei 2687 Millimetern.

Diese großzügigen Werte machen sich auch gleich nach dem Einsteigen bemerkbar. Der Fahrer und seine Passagiere haben angenehm viel Platz. Auf alle warten angenehm ausgeformte Einzelsitze mit einem sehr guten Seitenhalt, die auch längern Strecken den Schrecken nehmen. Optional kann der Touran mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden. Dann finden sieben Personen, allerdings ohne großes Gepäck, Platz. Als Fünfsitzer bietet der Touran aber reichlich Platz für den Transport.

Auf den Fahrer warten an seinem Platz sehr übersichtliche Instrumente und selbsterklärende Schalter. Einem ist sofort bewusst, dass man in einem VW sitzt, der DNA sei Dank.

Der Touran Trendline ist das neue Grundmodell. Die Mitte des Programms markiert die Ausstattungsversion Comfortline. Nach wie vor die edelste Version ist die Highline-Ausstattung. Damit vereinheitlicht Volkswagen die Linien über das Gesamtprogramm. Darüber hinaus wird es auch vom neuen Touran wieder ein eigenständiges Cross-Modell geben. Alle Ausstattungslinien des Touran können zudem mit dem energiesparenden Paket „Blue Motion Technology“ kombiniert werden. In diesem Fall sind generell unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Funktion zur Brems Energie-Rückgewinnung (Rekuperation) an Bord.

Die Einstiegsversion Trendline verfügt serienmäßig über das neue Tagfahrlicht, die Warnblinkautomatik bei einer Vollbremsung, seitliche Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe, Front- und vordere Seitenairbags, die Beifahrerairbag-Deaktivierung, rundum individuell einstellbare Kopfstützen, Automatiksicherheitsgurte auf allen Sitzplätzen (vorn und in der zweiten Sitzreihe außen in der Höhe einstellbar, vorn mit Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte) sowie Isofix- inklusive Top Tether-Halterungen zur Befestigung entsprechender Kindersitze auf den äußeren Sitzen der zweiten Reihe.

Für die aktive Sicherheit sorgt eine großzügig dimensionierte Bremsanlage sowie das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP inklusive ABS, EDS, ASR und Bremsassistent. Integraler Bestandteil des ESP ist eine Gegenlenkunterstützung und eine Gespannstabilisierung.

Serienmäßig mit an Bord sind die Klimaanlage (Climatic), das Radio-CD-System RCD 210 mit MP3- Funktion und 2 x 20 Watt Musikleistung, Multifunktionsanzeige, elektrische Fensterheber in allen vier Türen, grüne Wärmeschutzverglasung, Stoffbezüge im neuen Dessin „Charly“, Staufächer unter den Vordersitzen und im Fußraum der zweiten Sitzreihe, edle Dekorleisten in „Chrom matt“, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel (Gehäuse in Wagenfarbe) sowie natürlich die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.

Für den Antrieb stehen sechs neue Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI) zur Verfügung. Dazu gehört auch der Touran TDI mit Blue Motion Technology (77 kW / 105 PS). Sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6 l/100 km (analog 121 g CO2/km). Damit setzt er den neuen Bestwert unter den siebensitzigen Vans.

Neu an Bord ist der 1.2 TSI Benziner. Ein aufgeladener Direkteinspritzer mit ebenfalls 77 kW / 105 PS. Er entwickelt im Stile eines Turbodiesels bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl 175 Newtonmeter Drehmoment und verbraucht im Schnitt nach EU-Norm nur 6,4 l/100 km Kraftstoff (CO2: 149 g/km ).

Insgesamt gibt es acht Motoren mit einem Leistungsspektrum von 66 kW /90 PS bis 125 kW /170 PS. Sie erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Die Selbstzünder sind alle mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Hinzu kommt der TSI Ecofuel (110 kW /150 PS) – ein doppelt aufgeladener Erdgasmotor mit extrem niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

Während der Fahrt zeigte sich der TSI mit 103 kW / 140 PS sehr souverän. In Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) offenbarten sich keine Schwächen. Er erlaubt sowohl das kommode Dahingleiten auf der Autobahn als auch den Sprint zum Überholen auf der Landstraße. Die Geräuschentwicklung im Innenraum blieb auch bei größeren Geschwindigkeiten im angenehmen Rahmen.

Der Diesel mit 125 kW / 170 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verschweigt während der Fahrt seine Selbstzünder-Identität. Tatsächlich konnte man ihn nur sicher identifizieren, indem man sich den Durchschnittsverbrauch anschaute.

Der Touran setzt wieder Maßstäbe in seinem Segment. Mit viel Raum und Komfort für bis zu sieben Personen zu einem annehmbaren Einstiegspreis dürfte er auch in der Neuauflage erfolgreichstes Fahrzeug seiner Klasse bleiben. automedienportal/nic

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights