Aktuelle Auto News
 



Sieg von Audi bei der Öko-Rallye in Rio de Janeiro

01 Juni, 2010

Audi hat den Gesamtsieg bei der Michelin Challenge Bibendum 2010 errungen. Zum Auftakt des Forums für nachhaltige Mobilität in Rio de Janeiro sicherte sich der Leichtbau-A 5 von Audi bei der Öko-Rallye, die über 350 Kilometer führte, den Gesamtsieg.

Die Fahrt mit rund 80 teilnehmenden Fahrzeugen bildete den ersten Schwerpunkt des fünftägigen Forums, das am Donnerstag (3.6.2010) zu Ende geht. Außerdem erhielt Audi für den Elektro-Sportwagen E-tron den Designpreis.
Der Leichtbau-A 5 wiegt dank seiner Karosserie, die vorwiegend aus Aluminium besteht, nur 1310 Kilogramm. Sein 2.0 TFSI-Motor mit 132 kW / 180 PS ist auch auf den Betrieb mit Bioethanol ausgelegt, das in Südamerika sehr populär ist.

Der Audi E-tron, das zweite Wettbewerbsfahrzeug von Audi, wurde nicht nur für sein Design ausgezeichnet, sondern belegte in den Kategorien CO2-Ausstoß und Emissionen jeweils einen der vorderen Plätze. Das über 200 km/h schnelle Fahrzeug wird von vier Elektromotoren mit 230 kW / 313 PS Gesamtleistung angetrieben. Die Reichweite beträgt knapp 250 Kilometer. Als drittes Wettbewerbsfahrzeug startete Audi mit einem A 3 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS, der bei den vier Kriterien CO2-Ausstoß, Emissionen, Geräusch und Handling stets mit zu den besten Autos im Teilnehmerfeld gehörte.

Die Michelin Challenge Bibendum wurde 1998 zum ersten Mal ausgetragen, seitdem hat sie sich als eines der weltweit wichtigsten Foren auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität etabliert. 2007 hatte Audi bereits den Gesamtsieg errungen, damals fand der Wettbewerb in Shanghai statt. Dieses Jahr gastiert die Challenge zum ersten Mal auf dem südamerikanischen Kontinent. Etwa 5000 Teilnehmer aus 80 Nationen sind nach Rio de Janeiro gereist. Den Mittelpunkt der Veranstaltung bilden die Testfahrten mit etwa 150 Öko-Modellen. Diese werden von runden Tischen, Themendiskussionen und einer großen Ausstellung begleitet. automedienportal/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights