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Studenten erarbeiten innovative Internet-Nutzung im Auto

30 Mai, 2010

Studenten aus den USA und Deutschland haben an einem von Volkswagen Amerika initiierten Forschungsprojekts teilgenommen. In zehn Tagen erarbeiteten 17 Studierende der Ingenieurwissenschaften der University of Virginia und sechs der TU Braunschweig innovative Ideen zur verkehrssicheren Nutzung von Internet-Informationen bei Autofahrten.

Die Ergebnisse wurden am Freitag in der „Auto-Uni“ von VW in Wolfsburg vorgestellt.

Die Projektaufgabe hatte das kalifornische Volkswagen Electronics Research Laboratory gestellt. Die Studenten sollten in drei interdisziplinären Arbeitsgruppen die Infotainment-Technik so gestalten, dass sie Autofahrer unterstützt, ohne vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Eine Lösung ist die Wiedergabe visueller Internet-Informationen in Form von Sprache und Piktogrammen. Dabei sollen nützliche Informationen herausgefiltert sowie die aktuelle Verkehrssituation und das Fahrerprofil berücksichtigt werden.

Neben der Projektarbeit standen für die amerikanischen Studenten in den vergangenen Tagen eine Führung durch das VW-Werk sowie Besuche mehrerer Forschungsinstitute, der Autostadt und der Gläsernen Manufaktur in Dresden auf dem Programm. Zum Abschluss ihres Deutschland-Aufenthalts reisen die künftigen Ingenieure an diesem Wochenende nach Berlin.

Die Volkswagen Group of America fördert mehrere akademische Einrichtungen in den USA. Das Unternehmen unterstützt damit Studenten und Lehrkräfte, die mit Einfallsreichtum dazu beitragen, die Automobiltechnik weiter voranzutreiben und Zukunftslösungen für kommende Automobil-Generationen zu erforschen. automedienportal/jri

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