Aktuelle Auto News
 



Starke Nachfrage bei Gebrauchtwagen

27 Mai, 2010

Gebrauchtwagen sind wieder stärker gefragt. Die Besitzumschreibungen lagen im März und April 2010 deutlich über Vorjahresniveau.

Im April wurden 690 308 Gebrauchtwagen zugelassen - ein Plus von 5,6 Prozent gegenüber dem Vormonat und von 7,5 Prozent im Vergleich zu 2009. Die Restwerte erholen sich, besonders in den zuletzt stark betroffenen Segmenten wie der Oberklasse und bei den Sportwagen. Die Preise für Oberklasselimousinen sind seit diesem Februar um 4,5 Prozent, die für Sportwagen um 2,3 Prozent gestiegen, hat Eurotax Schwacke ermittelt. In den übrigen Segmenten haben sich die Werte im Durchschnitt lediglich um ein Prozent erhöht. Noch immer befänden sich die Preise zwar unter dem Niveau von Anfang 2009, doch sie würden stetig weiter klettern.

Noch sind die Preise günstig, jedoch herrscht im Autohandel kein Überangebot mehr. Trendsetter wie der Mini und kompakte SUV wie Volkswagen Tiguan oder Nissan Qashqai müssen nach Angaben von Eurotax Schwacke nicht lange auf neue Besitzer warten. In den vergangenen vier Monaten hätten sich aber auch die Standzeiten der übrigen Pkw spürbar verkürzt. Parkte ein Fahrzeug der Oberen Mittelklasse im entsprechenden Vorjahreszeitraum noch 140 Tage beim Händler, so seien es im April 2010 nur noch 113 Tage gewesen. Bei den SUV ist dieser Wert von 126 auf 96 Tage und bei Sportwagen von 140 auf 118 Tage gesunken. Quer durch alle Klassen haben sich die Standzeiten um zehn Tage oder umgerechnet acht Prozent verringert.

Aus Käufersicht besonders interessant sind laut Eurotax Schwacke jetzt hochwertige Fahrzeuge aus den Bereichen Van, Obere Mittelklasse und große SUV, deren Restwerte sich weiter erholen dürften. Noch gibt es aber nach Ansicht der Experten Schnäppchen, wie die Gebrauchtwagenpreise von Ford Galaxy, Audi A6, Mercedes E-Klasse, VW Passat und Touareg zeigen. automedienportal/jri

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights