Aktuelle Auto News
 



Mercedes-Benz glänzt im iPad-Format

18 Mai, 2010

Wenn in wenigen Tagen das iPad von Apple in Europa auf den Markt kommt, bietet Mercedes-Benz bereits eine Reihe von kostenlosen Programmen im App Store an.

Die bereits vorhandenen iPhone Applikationen wurden technisch
optimiert und machen so die Faszination der Marke mit dem Stern auch auf dem
neuen Tablet-PC zu einem audio-visuellen Erlebnis. Darüber hinaus starten Ende
Mai eine Katalog-App mit den Broschüren über das E-Klasse Cabrio und das
E-Klasse Coupé sowie eine für das iPad optimierte Version der Website
www.mercedes.mobi, die ein umfassendes Informations- und Unterhaltungsangebot
zum gesamten Produktportfolio der Marke Mercedes-Benz bietet.
„Aufgrund unserer überaus positiven Erfahrungen mit iPhone Applikationen
sehen wir auch das iPad als einen festen Bestandteil unserer Online-
Kommunikation. Daher war es uns wichtig, den Usern des iPads von Beginn an
ein substantielles Angebot rund um unsere Marke zu bieten“, sagt Anders Sundt
Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars. „Mobile Endgeräte
ermöglichen eine neue Form der Kommunikation mit unterschiedlichen
Zielgruppen, um ihnen die Faszination unserer Marke näher zu bringen und über
unsere Produkte zu informieren. Daher beobachten wir diesen Markt sehr genau
und werden unsere Aktivitäten gegebenenfalls auch auf weitere mobile
Endgeräte ausdehnen.“
Entertainment und Unterstützung – iPad-optimierte iPhone Apps
Als eines der ersten Museen weltweit setzt das Mercedes-Benz Museum das iPad
schon vor dem Verkaufsstart ein. Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung
Supersportwagen wurde die iPhone Applikation „Mercedes-Benz Sports Cars“ in
einer Universal Version für das iPad optimiert und im Ausstellungsraum eine
Lounge mit iPads eingerichtet. Hier können die Besucher seit Ende April mit
dieser App den Tablet-PC testen und die Ausstellung interaktiv erleben.
Auch die weiteren verfügbaren iPhone Applikationen wurden in puncto Größe
und Auflösung an das iPad angepasst. Dazu gehören die virtuelle Spritztour mit
dem neuen Supersportwagen SLS AMG, die als „SLS AMG HD“ für das iPad
veröffentlicht wird, und künftig die Autoquartette „Mercedes-Benz Quartett“ und
„Mercedes-Benz Silver Arrow“ mit 64 originalen Rennfahrzeugen aus 75 Jahren
Rennsportgeschichte. Die neue App „Sternenhelfer“ der Mercedes-Benz Bank, die
seit Anfang Mai im App Store erhältlich ist, wurde direkt als iPad-kompatible
Version entwickelt. Als mobiler Ersthelfer im Schadensfall gibt sie wichtige Tipps
bei einem Unfall, unterstützt bei der Schadensmeldung und bietet darüber hinaus
praktische Zusatzfunktionen wie Parkplatzfinder und Bußgeldrechner.
iPad-Website mit Softkonfigurator, Händlersuche und Mercedes-Benz TV
Die an das iPad angepasste Mercedes-Benz Website www.mercedes.mobi bietet
ab Ende Mai eine Fülle an Informationen über die verschiedenen Modellreihen.
Neben Impressionen, Highlights und technischen Daten für alle Baureihen
umfasst sie einen Softkonfigurator, mit dem sich iPad-Nutzer ihren Wunsch-
Mercedes zusammenstellen können, sowie eine Händlersuche mit Kontaktdaten
und Lageplan. Zudem enthält die Web-App bereits zum Start die aktuelle Mixed
Tape Compilation sowie ausgewählte Videos von Mercedes-Benz TV. Das
komplette TV-Programm wird sukzessive für den Tablet-PC optimiert. Ebenso
wird die Katalog-App kontinuierlich um weitere Broschüren erweitert. Darüber
hinaus arbeitet die Stuttgarter Premiummarke zurzeit an einer iPad-kompatiblen
Version des Mercedesmagazins, das ab Mitte des Jahres, ebenso wie alle anderen
Apps, kostenlos erhältlich sein wird.
Daimler Communications, 70546 Stuttgart, Germany
Mercedes-Benz – Eine Marke der Daimler AG www.daimler.com

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights