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Daimler auf World Hydrogen Energy Conference

18 Mai, 2010

Elektro-Mobilität mit Brennstoffzelle ist bereit für den Alltagseinsatz.

Für das Engagement der Inititative H2 Mobility
nahm Dieter Zetsche stellvertretend für die beteiligten Unternehmen
zum Auftakt der Konferenz den „IPHE Award“ (International
Partnership for Hydrogen and Fuel Cells in the Economy) in der
Kategorie „Excellence in Leadership“ entgegen. Ziel der Initiative ist
es, die Kommerzialisierung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle
voranzutreiben und Wasserstoff- sowie Brennstoffzellentechnologien
zum integralen Bestandteil des automobilen Antriebsmixes der
Zukunft zu machen.
Das gemeisam mit EnBW, Linde, OMV, Shell, Total, Vattenfall und der
Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
(NOW GmbH) beschlossene Memorandum of Understanding geht auf
eine Initiative von Daimler und Linde zurück und hat sich den Aufbau
eines flächendeckenden Wasserstofftankstellennetzes in Deutschland
zum Ziel gesetzt.

Daimler auf der World Hydrogen Energy Conference
Die 18. World Hydrogen Energy Conference (WHEC) gilt als die
weltweit bedeutendste Fachveranstaltung zum Thema Wasserstoff
sowie dessen wirtschaftliche Nutzung als Energieträger. Die WHEC
verfolgt dabei das Ziel, eine zukunftsfähige, umweltfreundliche
Energie-wirtschaft durch die Nutzung von Wasserstoff zu gestalten.
Dazu diskutieren internationale Experten gemeinsam über den Stand
der Entwicklungen sowie über die Marktvorbereitung und -einführung
der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Der Fokus der
diesjährigen Konferenz liegt auf Innovationen, Entwicklungen und den
neusten Forschungsergebnissen der deutschen Industrie und
Wissenschaft.
Für die Daimler AG ist eine Beteiligung an dieser Konferenz im
Rahmen einer Mobilitäts-Ausstellung ein selbstverständlicher Schritt,
denn Elektromobilität mit Brennstoffzellen-Technologie ist integraler
Bestandteil der Antriebs-Roadmap von Daimler zu nachhaltiger
Mobilität. Sie ermöglicht lokal emissionsfreie Mobilität, bei kurzen
Betankungszeiten und gleichzeitig hohen Reichweiten. “Es ist keine
Frage mehr, ob die Brennstoffzelle eine tragfähige Alternative zum
Verbrennungsmotor wird, sondern nur noch wann“, sagte Dieter
Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, zum Auftakt der
Konferenz. „Die Technologie ist bereits marktreif. Um jetzt den Weg
zur breiten Markteinführung zu ebnen, brauchen wir eine gezielte
Forschungsförderung, eine effektive Marktaktivierung und
verbindliche, weltweit gültige Standards“, so Dieter Zetsche.

Ride & Drives mit Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle
Einblicke in den marktreifen Stand der Technik bei Mercedes-Benz
geben Präsentationen und Exponate am Daimler-Messestand, sowie
die Möglichkeit zum Ride & Drive. Neben der Mercedes-Benz
B-Klasse F-CELL, ist auch der Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybrid
auf der WHEC vertreten. Alle Besucher der Konferenz können beide
Fahrzeuge im Rahmen der angebotenen Ride & Drives ausprobieren
und selbst erleben. Beide Fahrzeuge demonstrieren eindrucksvoll die
erlebbare Alltagstauglichkeit der Brennstoffzellentechnik von Daimler.
Markteinführung von Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzelle
Laufende Demonstrationsprojekte, wie die Clean Energy Partnership
(CEP), an denen die Mineralölwirtschaft, Energieversorger und die
Automobilindustrie beteiligt sind, belegen, dass die Herstellung und
Lagerung sowie der Transport und Einsatz von Druckwasserstoff
ebenso wie der Aufbau der hierfür erforderlichen Infrastruktur
technisch möglich sind. Darüber hinaus haben führende
Automobilhersteller eine gemeinsame Absichtserklärung zur
Entwicklung und Markteinführung von Elektrofahrzeugen mit
Brennstoffzelle bekannt gegeben. Sie gehen dabei ab 2015 von
mehreren hunderttausend Fahrzeugen weltweit über den gesamten
Lebenszyklus aus. Daimler Communications, 70546 Stuttgart/Germany
www.daimler.de

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