Aktuelle Auto News
 



IDM 21010 - Motorrad-Highlight in der Motorsport Arena Oschersleben

15 Mai, 2010

Nach dem spannenden Auftakt vor drei Wochen in der Lausitz steht am Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben der zweite Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) 2010 auf dem Programm.

Die IDM präsentiert sich auch in der neuen Saison als europäische Spitzenserie im Motorradrennsport. In allen Klassen gehen starke Starterfelder in den Wettkampf. Weit mehr als 200 Piloten aus 19 Nationen kämpfen um den Internationalen ADAC Motorrad-Preis von Niedersachsen. Auch die Markenvielfalt ist außergewöhnlich hoch. In der prestigeträchtigen Klasse IDM SUPERBIKE messen sich die Hersteller BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki und Yamaha im harten IDM-Wettkampf. In der Klasse IDM Supersport geht mit der britischen Traditionsmarke Triumph ein weiterer Hersteller an den Start.
FIT FOR FANS - Kostenloser Pitwalk am Sonntag! Unter dem Motto "Motorsport zum Anfassen" wird auch neben der Rennstrecke einiges geboten. Am Samstagabend sorgt ab 19 Uhr Musiker und Entertainer "Kürsche" für satten Sound und gute Stimmung auf der Race-Party. Beim Pitwalk am Sonntag, dem Spaziergang durch die Boxengasse, treffen die Fans auf Fahrer und Teams - Gespräche mit und Autogramme von den Spitzenpiloten sind möglich. Auch die kleinen Fans kommen nicht zu kurz, sie können im Fahrerlager Mini-Motorräder von Yamaha testen. Übrigens: Der Zutritt zum Fahrerlager ist im Eintrittspreis enthalten.

Die IDM - das ist ein ausgewogener Mix aus international erfahrenen Piloten und jungen, heißen Nachwuchssportlern. So liefert die Serie gerade den jungen Piloten die besten Voraussetzungen, sich weiter zu entwickeln und die ersten Sporen auf dem Weg in die verschiedenen Weltmeisterschafts-Klassen zu verdienen. Es ist kein Zufall, dass rund 20 Prozent der Starter in den Klassen GP 125 und Moto2 der aktuellen Weltmeisterschaft ihre internationale Karriere in der IDM begannen. Alle haben den gleichen Traum, den sich die IDM-Absolventen Jörg Teuchert, Kenan Sofuoglu, Tom Lüthi und Gabor Talmacsi bereits erfüllen konnten - Weltmeister zu werden.

Stars der Serie sind die beiden ehemaligen Weltmeister Jörg Teuchert (Yamaha) und Karl Muggeridge (Honda) in der Königsklasse IDM SUPERBIKE, die sich beim Saisonauftakt bereits einen spannenden Fight lieferten. Der Australier Muggeridge hatte dabei zweimal die Nase vorn. Doch neben Teuchert und Muggeridge wollen sich auch die KTM-Piloten Martin Bauer und Stefan Nebel, die weiß-blauen BMW mit Werner Daemen und Barry Veneman, der Ungar Gabor Rizmayer und der Österreicher Andreas Meklau (beide Suzuki) in die Siegerliste eintragen. Auch Dario Giuseppetti (Ducati) und SUPERBIKE-Neuling Sebastien Diss (Kawasaki) haben die Fans auf der Rechnung. In der IDM SUPERBIKE wird auch die prestigereiche Markenmeisterschaft ausgetragen. In die sich BMW, Honda, KTM, Suzuki und Yamaha eingeschrieben haben.

In der IDM Supersport ist Vorjahresmeister Sascha Hommel in die IDM SUPERBIKE aufgestiegen. Ein neuer Titelträger wird gesucht. Rennen 1 in der Lausitz war fest in Yamaha-Hand. Sechs der sieben Erstplatzierten pilotierten eine YZF-R6. Erster Saisonsieger war der Australier Damian Cudlin - für viele Experten auch der Top-Favorit 2010. Ebenfalls auf das Podest schafften es der Österreicher Günther Knobloch und Jesco Günther aus Wuppertal. Bester Nicht-Yamaha-Pilot war der Sachse Georg Fröhlich (Honda) auf Rang vier.

Auch in der Achtelliterklasse hat sich der zweifache Meister Marcel Schrötter verabschiedet - er startet in der Motorrad-WM. Die vor der Saison gekürten Top-Favoriten Marvin Fritz und Michael van der Mark enttäuschten in der Lausitz. Erstmals fuhr die IDM 125 an einem Rennwochenende zwei Rennen. Das Samstagsrennen gewann der 15-jährige Luca Grünwald (Seel 125) vor dem Südafrikaner Mathew Roy Scholtz (Aprilia) und Toni Finsterbusch (KTM). Am Sonntag stand Mathew Scholtz ganz oben auf dem Podest und schrieb dort als erster Afrikaner IDM-Geschichte. Rang zwei ging an Toni Finsterbusch, Dritter wurde der Schweizer Damien Raemy (KTM). Scholtz führt nach zwei von zwölf Saisonrennen in der Meisterschaft vor Grünwald und Finsterbusch. Stark verlief der Saisonauftakt auch für die 14-jährigen Florian Alt (4.) und Philipp Öttl (5.).

Hohe Spannung liegt auch über der neuen Saison der IDM Sidecars. Titelverteidiger Markus Schlosser aus der Schweiz (Meister 2006, 2007 und 2009) hat mit seinem Landsmann Thomas Hofer einen neuen Co-Piloten. Sein langjähriger Beifahrer, Adolf Hänni sitzt beim Ex-Weltmeister Pekka Päivärinta im Sidecar. Doch beide mussten sich in der Lausitz geschlagen geben. Pole Position und Rennsieg gingen an die Deutschen Kurt Hock und Enrico Becker, die Päivärinta/Hänni um 0,101 Sekunden auf Rang zwei verwiesen. Dritte wurden Schlosser/Hofer (SUI).

Am Samstag finden die Qualifyings statt. Bereits am Samstag um 16.15 Uhr startet das erste Rennen der IDM Supersport. Der Rennsonntag (16. Mai) beginnt um 8 Uhr mit dem Warmup, bevor der ADAC Junior Cup um 9.15 Uhr sein Rennen startet. Die Läufe zur IDM Superbike sind für 11.15 Uhr und 15.50 Uhr vorgesehen. Zum Abschluss des Veranstaltungswochenendes startet die IDM Sidecar um 17 Uhr in das letzte Rennen.

Der Kartenvorverkauf für das IDM-Wochenende läuft noch bis Mittwoch, außerdem sind Tickets an der Tageskasse erhältlich: Am Freitag ist der Eintritt frei, samstags kosten die Tickets 16 Euro, am Sonntag 30 Euro. Für das komplette Wochenende zahlen Besucher 32 Euro an der Tageskasse, im Vorverkauf 28 Euro. Die Tickets berechtigen zur freien Platzwahl auf allen geöffneten Tribünen. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre haben freien Eintritt. Kartenbestellungen sind möglich unter Tel. 05102 90-1166.

Der Münchner TV-Sender SPORT1 berichtet 2010 über alle Läufe der IDM. Die Höhepunkte der IDM-Rennen werden in der Regel freitags nach den Rennwochenenden ausgestrahlt. Neu ist auch ein eigener Video-Channel der IDM bei YouTube. TV-Sendezeiten und die Internet-Adresse finden Sie auf IDM.de. IDM Int. Deutsche Motorradmeisterschaft Wolfgang Mihan
www.idm.de

Interessante Infos rund um den Motorsport erhalten Sie hier:
Alles was das Motorsport Herz höher schlagen lässt
Auto Motor Sport
Hier finden Sie unseren aktuellen Motorsportkalender
Motorsportkalender

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights