Aktuelle Auto News
 



BMW erziel massive Einsparungen bei Gewicht und Kosten

10 Mai, 2010

Zusammen mit Ingenieuren von JSP und anderen Spezialisten hat ein BMW Design Team im Werk Landshut eine Lösung für Rücksitze beim 5er BMW entwickelt, welche Einsparungen von 15 % beim Gewicht und 10 % bei den Produktionskosten bringt.

Die Fertigung in Wackersdorf für die BMW-Montagewerke in Deutschland und China ist schon angelaufen.
Im Jahr 2005 begann man sich mit diesem Designprojekt zu befassen. Die Serienentwicklung neuer geteilter Rückbänke wurde dann im Juli 2007 in Angriff genommen. Das Team stellte sich eine innovative, dreiteilige Rücksitzbank vor, die leichter als die Vorgängermodelle sein und vorgeschriebenen Aufpralltests sowie BMW eigene Testprogramme bestehen sollte: dazu ist im mittleren Teil ein energieabsorbierender Bereich aus ARPRO® mit einem Träger aus Spritzguss zur Passagierseite und einem Teppichbelag zum Kofferraum hin notwendig. Alle drei Komponenten verstärken dabei den Aufprallwiderstand.
Die neue, geteilte Rückbank macht den BMW noch vielseitiger. Die Fertigung der Rücksitze wurde von BMW in die Produktionsstätten für Cockpits eingebunden. „Diese variable Rücksitz-Lösung kann auch bei anderen Modellen und Anwendungen zum Einsatz kommen“, verkündet Karl Niebauer, BMW Geschäftsbereichsleiter für Fahrzeuginnenraumtechnologie.
BMW rechnet damit, dass über die bereits „gewichtsreduzierte“ Vorgängerversion noch weitere 1,2 kg bei diesem Bauteil eingespart werden können. Dazu kommen andere Vorteile wie Einsparung von Bauteilen, Wegfall von Verfahrensschritten, verbessertes Recycling und erhöhte Lebensdauer. Laut Paul Compton, JSP Präsident und CEO Europa, zeigt dieses sehr erfolgreich durchgeführte Designprojekt einmal mehr die Möglichkeiten, die sich beim Einsatz von ARPRO für den Automobilbau bieten und Automobildesigner dabei unterstützen, traditionelle Grenzen zu überschreiten: „Wir bei JSP wollen zusammen mit den Automobildesignern daran arbeiten, die außergewöhnliche Vielseitigkeit von ARPRO noch weiter auszunutzen. „Die geteilte Rücksitzbank von BMW ist ein Gewinn auf breiter Front und in allen Bereichen: Wirtschaftlichkeit, Fertigungseffizienz, Umweltnutzen und – nicht zuletzt - Sicherheit und Funktionalität für die Passagiere.“

Anmerkung für Herausgeber: ARPRO® ist ein expandiertes Polypropylen (EPP), das besonders bei Automobilteilen sowie in der Verpackungsindustrie und bei anderen Anwendungen zum Einsatz kommt, wo geringes Gewicht und Festigkeit gefordert sind. Hergestellt wird dieser Werkstoff von JSP, einem weltweit tätigen Unternehmen, das erstmalig EPP entwickelte und jetzt weltweit der wichtigste Lieferant für dieses Produkt ist. JSP-Designer arbeiten eng zusammen mit den Ingenieuren der Automobilbranche, die bekannt sind für ihre innovative Erfolgsbilanz. Ihre Anforderungen lauten u.a. Einsparungen beim Gewicht, hohe Aufpralldämpfung, Fahrzeugsicherheit und Fertigungseffizienz. ARPRO ist 100 % recyclebar. aereza.prochazkova@bestcg.com www.bmw.de

zurück zu den News             News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.



Unsere Highlights